Autoreifen

der_bladilein schrieb:
also sorry aber so einen quatsch habe ich noch nie im leben gehört...

Nicht denken, sondern mitlesen und erstmal gaaaanz ruhig.

Die Frage am Anfang des Threads war ja nicht, ob I.MC auf sein Auto eine andere Radgröße aufziehen kann (das geht bei (fast) allen Autos, wie Du selber sagst).

Er fragte, ob er auf die GLEICHEN FELGEN, auf denen derzeit 195er-Reifen montiert sind, auch 205er Reifen aufziehen kann. Und die klare, unmißständliche und fachlich korrekte Antwort hierzu lautet schlicht: NEIN.

Andere Reifengröße=Andere Felgengröße.
Neue Reifengröße=neue Felgen.

@der_bladilein: ich kenne Dein Auto nicht, aber es spielen auch noch andere Faktoren für die Schneetauglichkeit eine Rolle. Das Gewicht des Fahrzeuges zum Beispiel. Die Gewichtsverteilung. (Hinderrad/Vorderradantrieb denke ich ist wäre jetzt ein rein rethorisches Thema). Und die Antriebselektronik. So vereinfacht ein ESP eine Schneefahrt eben ganz enorm (solange man nicht auf Glatteis sitzt, wo man es besser einen Moment ausschaltet, damit die Räder frei durchdrehen können).
Und natürlich ist die Bereifung ein wichtiges Thema... Früher hatte ich Pirelli-Reifen drauf, die normalerweise die Besten der Schneewertung sind und war begeistert. Die jetzigen Fuldas sind zwar merklich auf Nässe besser und sind ruhiger, doch beim ersten Schnee diesen Winter war ich von Pirelli mehr gewöhnt.

Es sind einfach viele Faktoren, die zusammenspielen.

Im übrigen rede ich nicht von BREITREIFEN sondern von breiteren Reifen. Bei einer Wahl zwischen 185, 205 und 235 wären die 205er meine Wahl, die somit breiter sind als die kleinsten zugelassenen.

nee sorry, aber das ist doch quatsch...

wenn bei ihm in papieren sagen wir 15" 6,5J und 1x 195 und 1x 205 eingetragen sind, dann darf er auch ohne bedenken andere reifen drauf machen, ich kann bei meinen 15" winterreifen auch 1x 195 und 1x 205 drauf machen...
also so lange das ganze vom TÜV abgesegnet ist (fahrzeugschein) darf er das drauf machen worauf er lust hat...

anders wirds, wenn dort drin steht, dass er bei felgengröße XY nur reifen von größe 185 (nur als beispiel) verwenden darf, dann wird das net gehen...das hatte ich nämlich damals beim 4er Golf so...deswegen zog ich im winter immer die 185er drauf...

Zurück
Oben