soul_rebel
ist immer auf der flucht
direkt vorweg : ich weiß jeder hasst diese art von fragen, aber ich befinde mich in einem notfall

.... meine mutter fährt morgen auf dienstreise und ich hatte versprochen kppp auf ihrem kubuntu book zu "reperieren".
obwohl in den optionen "standard route auf diese adresse setzen" eingestellt ist, setzt er eine falsche route in die routing table.
ich wollte schnell ein skript schreiben was den ppp-pear als standardroute setzt doch scheitere an meinen shell-fähigkeiten.
wenn ich genug zeit hätte würde ichs mir erlernen (bzw das werde ich auch), aber ich muss jetzt zeimlich schnell wissen wie man aus diesem hier (ifconfig ppp0)
die ip-adresse hinter "P-z-P:" rausfiltern kann, damit ich sie an
übergeben kann.
ich weiß dass das mit awk gehen sollte werde aber auf die schnelle nicht aus der man-seite schlau.
wenn jemand weiß welcher aufruf genau das hinkriegt wäre ich super dankbar!!!

.... meine mutter fährt morgen auf dienstreise und ich hatte versprochen kppp auf ihrem kubuntu book zu "reperieren".
obwohl in den optionen "standard route auf diese adresse setzen" eingestellt ist, setzt er eine falsche route in die routing table.
ich wollte schnell ein skript schreiben was den ppp-pear als standardroute setzt doch scheitere an meinen shell-fähigkeiten.
wenn ich genug zeit hätte würde ichs mir erlernen (bzw das werde ich auch), aber ich muss jetzt zeimlich schnell wissen wie man aus diesem hier (ifconfig ppp0)
Code:
ppp0 Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:62.134.108.33 P-z-P:62.180.95.6 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:198 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:225 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:164914 (161.0 KiB) TX bytes:46372 (45.2 KiB)
Code:
kdesu -c "route delete default; route add default gw $ADRESSE"
ich weiß dass das mit awk gehen sollte werde aber auf die schnelle nicht aus der man-seite schlau.
wenn jemand weiß welcher aufruf genau das hinkriegt wäre ich super dankbar!!!