Bedarf an PCs für BSD?

ich denke dass es eine WAHNSINNIG gute idee ist wenn du bei deinem sortiment an die rechner dranschreibst dass sie fuer *bsd geeignet sind. vielleicht mit einem "BSD ready" oder "Linux ready". (linux zieht als verkaufsargument ein wenig mehr. sorry, ist einfach so)
"zertifiziert" ist es ja nicht wirklich.



falsch machen tust du damit garantiert nichts: die standard-dumm-user koennen damit nichts anfangen, und ignorieren es einfach.
von denen interessieren sich auch mittlerweile schon einige fuer linux, die kaufen dir bestimmt auch einen rechner ab wenn sie sicher sind dass es darauf funzt.

fuer andere menschen, bei denen jedoch ein diffuses interesse fuer BSD vorhanden ist, wird die hemmschwelle garantiert geringer sein um sich so einen rechner zu kaufen.


und eine kleine meldung auf dem heise newsticker ist es sicherlich auch wert wenn es mal irgendwo in xyz einen hardwarehaendler gibt der fertig vorkonfigurierte BSD-systeme anbietet.


von daher: DAFUER!!!!
 
@FreeBSDuser: da wir vor allem mit kleinen, deutschen Herstellern/"Montierern" zusammenarbeiten, bieten wir das Weglassen von Windows immer als Option an. Bis auf die Notebooks bieten wir auch alle PCs mit Ubuntu an.

@Shithappens: ich werde in den nächsten Wochen, soweit Zeit, unsere stromsparenden Mini-Rechner mal auf ihre BSD-Tauglichkeit überprüfen. Mit Linux laufen sie zum GLück alle schon gut *g*
 
Abend

Ich finde die Idee sehr gut, wobei ich auch anmerken muss, dass die gewünschte Kundenquantität bei BSD sehr unsicher ist.
Ich habe auch schon hersteller gesucht, wo reine BSD kompatiblen Computer oder Notebooks verkaufen, wobei ich bei der suche immer auf grenzen gestossen bin (Vorallem da ich in CH Wohne).
Es währe schön, wenn jemand sowas anbieten würde und das vorallem für AT, CH und DE gleichzeitig und die zusatzkosten für den Import noch erträglich ist.
Ansonsten Planne ich halt wie bisher alle Komponenten anschaffungen manuell mit den dafür vorgesehenen Dokumentationen und Internet recherche, so das der ganze PC am ende 99% BSD kompatibel ist.

Gruss
bsdagent
 
@juan_: unser Shop steckt noch in seinen Kinderschuhen, da wir bisher im Direktgeschäft tätig waren. Aber hier ist schonmal der Link, unser Angebot an stromsparenden Kleinrechnern ist bereits komplett online:

www.nikazoncomputer.de

(wie vielleicht auffällt, bieten wir insbesondere Privatkunden PCs primär mit Linux an)
 
Ich mein, warum muss der potentielle BSD-Kundenkreis groß sein?
Du kannst ja, wie schon vorher von jemandem empfohlen, nen Aufkleber draufmachen, dass die Kiste für FreeBSD geeignet ist. Das hält ja nicht die Windows-User ab, das Ding auch zu kaufen.
Für die FreeBSD-User ists aber ein echter Mehrwert, wenn man FreeBSD installiert und es klappt alles auf Anhieb.
 
Besonders BSD-fähige Notebooks wären cool (für mich allerdings nur, wenn mit de_CH-Tastatur erhältlich). PCs u.U. auch, um sich Ärger zu ersparen.

Viel Erfolg!
 
Also interessannter, als einen PC zu kaufen, wo man weiß, welches BSD drauf 100% läuft, wäre es für mich, nach einzelnen Komponenten zu schaun, und dann zu wissen, die läuft und auch wie. So wenn dann da ne Atheros Karte wäre, dranstünde, Si eläuft auf anhieb mit xy, und bei linux muss man nach der anleitung vorgehn und dann nen verweis wie mit madwifi umzugehn ist oder weiß der Teufel. Am wichtigesten wäre ne liste, was läuft mit NetBSD und mit Linux (also ne AND suche ;)) und dann krieg ich ne Liste und kann da entsprechend bestellen. Da würde ich dann auch zu deinen Kunden zählen.
Ich schau mir das mal an.
 
Cool wäre ein Aufruf an alle User ihre Hardware auf der Wiki Seite zu veröffentlichen.
Bzw wäre es besser einfach mal zu sammeln wer welche Boards etc besitzt, die wirklich _ohne_ Probleme die verschiedenen *BSDs unterstützen.
Wobei das auch ein Problem werden könnte wenn alles unterstützt werden soll, z.B. unterstützt mein altes Toshiba Satellite eigentlich alles, abgesehen von der Tatsache, dass ein Deckel zu- und aufklappen verheerend ist.

Eine Idee: wir starten einen Thread in dem jeder seine Angaben macht, erstmal nur Hersteller/Modell und ob alles ohne Probleme läuft oder nicht. Dann kann man sich die Hardware rauspicken und näher drauf eingehen. Hat ja nicht jeder einen Wiki Account.
 
ok, nochmal fix off-topic
@d4mi4an. Schöne wäre es im Wiki, notfalls vom Thread übernehmen. Denn da ist es übersichtlicher. Ansonsten wäre halt eine Datenbank das Ideale Mittel der Wahl, aber Wiki wäre gut. Thread finde ich immer doof, wenn man was sucht.
Hätte dann den Vorteil, dass man nicht die ganzen bsd seiten muss sonderna lles auf einem blick hat ;)
 
Generell ist das zwar sehr gut, aufzulisten, welche Hardware garantiert läuft. Allerdings ist das Problem ja: ist die noch verfügbar? Ist die aktuell? Das ändert sich ja täglich... Daher mach ich mal nen Thread auf mit Wünschen, was nach Möglichkeit *BSD-getestet sein sollte.
 
Da kommt mir noch ein Gedanke: ich werde nach und nach den DMESG-Output der Komplett/Mini-Systeme online stellen. So kann sich jeder, unabhängig von meiner Bewertung, ein Bild machen, ob ein Rechner wirklich geeignet ist (und was im Detail drinsteckt). Ich werde dazu im Shop eine eigene BSD-Kategorie aufmachen, in der jeweils kompatible Produkte gelistet werden.

Bitte verzeiht, wenn das ganze ein paar Wochen dauern wird, da wir auch die Neuware nicht in unnötigen Zahlen öffnen wollen. Aber es kommt, versprochen.
 
welcher der Stromspar-Mini-PCs auf meiner Seite ist eurer Ansicht nach derjenige, bei dem eine gründliche BSD-Überprüfung als erstes stattfinden sollte?
 
Vote für "Business ITX"
btw: sicher, dass der ne x3100 hat ?

EDIT: hmm, könntest du mir verraten welches Case das für den Business ITX ist? - Mir gefällt das wirklich gut :)
 
OT:

Ich bin ja ungern Spielverderber aber hierauf (Punkt Nr. 5) möchte ich doch hinweisen. Nicht, das ich die Idee und/oder diese Aktion schlecht finde, ich habe in diesem Forum aber schon mitbekommen das "Werbung" für Ratgeberseiten im Netz nicht erwünscht war und bin nun etwas überrascht über die Toleranz gegenüber diesem Thread der für mich (mittlerweile) kommerzieller Werbung durchaus gleichkommt. Sorry!

5. Werbung

Werbung ist nicht erlaubt. Das BSDForen Team entscheidet darüber was als Werbung gewertet wird und was nicht. Ausnahme zu dieser Regel bildet Bytecamp als Sponsor.
 
Zuletzt bearbeitet:
....der für mich (mittlerweile) kommerzieller Werbung durchaus gleichkommt. Sorry!
vgl mit:
BSDForen.de Regeln schrieb:
Werbung ist nicht erlaubt. Das BSDForen Team entscheidet darüber was als Werbung gewertet wird und was nicht. Ausnahme zu dieser Regel bildet Bytecamp als Sponsor.

Es scheint offensichtlich keine Deckungsgleichheit deiner Meinung und der des BSDForen.de-Teams zu bestehen.

Was du dir allerdings dabei denkst, direkt im Thread loszupoltern, und nicht erst einem Verantwortlichen des Teams eine PN schickst, in der du auf den von dir empfundenen "Misstand" hinweist, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.

Gruß
 
Ich habe nicht poltern wollen und habe das meines Erachtens nach auch nicht getan. Ein Rätsel stellt sich mir allerdings auch grade.
 
Ist die Meinungsfreiheit neuerdings auf irgendwelche Kommunikationsmittel beschränkt?

Außerdem habe ich sein Post eher als Denkanstoß und weniger als lospoltern empfunden.
Und das Geringschätzen seiner Meinung durch die Verwendung von Anführungszeichen ist ja sicherlich mindestens genauso unschön.
 
Werbung sind aus meiner Sicht eher Dinge wie diese ganzen Spamthreads, die wir inzwischen fast täglich löschen dürfen, wie "Kippen aus Polen", "Viagra Immitate aus China" und so. Auch IT-bezogene Dinge, wenn es so ausschaut, als wolle der Nutzer nur spammen. Ich denke an "Hey, Hoster ABC hat da ein tolles Angebot zu $Konditionen, was sagt ihr dazu?" von jemanden, dessen erster Beitrag es ist.
Jeff ist aber schon lange dabei, er hat eine Frage gestellt, die nun beantwortet und diskutiert wird. Das ist doch keine Werbung. Wäre es Werbung, müsste ich doch den Thread über Google Chrome auch löschen, genauso wie Hardwareempfehlungen und so.

Ach ja, der Ansprechpartner für dies Unterforum bin ich, wie man unschwer auf der Mitarbeiterliste erkennen kann: http://www.bsdforen.de/showgroups.php :)
 
Zurück
Oben