Bei welchem BSD ist am einfachsten ISDN einzurichten ??

krillehb

Mausschubser
Hallo,

ich bin totaler BSD Newbie und würde gern wissen bei welchem BSD die Installation am einfachsten ist und vor allem, bei welchem BSD die Einbindung einer Fritzcard PCI v2 ISDN Karte am einfachsten ist.

Wie sind eure Erfahrungen ??

Stimmt es, daß z.B. OpenBSD ab der version 2.8 kein ISDN mehr unterstützt ??

Gruß,
Krille
 
Es gibt einen inoffiziellen Patch für OpenBSD 3.0 zur ISDN-Unterstützung. Warum OpenBSD keine native ISDN-Unterstützung mitbringt, wird vielleicht nur Theo de Raadt wissen. Das Derivat MirBSD soll native ISDN-Unterstützung mitbringen.Ansonsten zu deiner Frage: Am einfachsten wird, glaube ich, die Unterstützung in NetBSD umgesetzt; in FreeBSD musste im 4er Branch der Patch von Hellmuth Michaelis eingespielt werdem, in 5.x ist das nicht mehr notwendig, dafür muss jedoch immer noch ein neuer Kernel gebacken werden. Deine Karte wird im Kernel mit device "ifpi2" angesprochen. - Ich benutze DSL und ISDN mit FreeBSD-5.2.1-p4 und bin bis dato rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo krillehb,

das ist glaub ich der dritte thread in in den letzten 24h den du
zu diesem Thema aufmachst. Wie auch schon drei mal geschrieben, ist es mit FreeBSD kein groesseres Problem.

Wenn Du "ganz blutiger" Newbie bist, wuerde ich auch bei FreeBSD bleiben. Dort ist die Installation "etwas einfacher" (subjektiv)!

lG TheWho
 
> Stimmt es, daß z.B. OpenBSD ab der version 2.8 kein ISDN mehr
> unterstützt??
>
Nicht ganz. Ich hab hier, dank Thorsten Glaser, ISDN unter 3.3-Stable am rennen. Bin leider noch nicht dazu gekommen das ganze auf 3.4 bzw 3.5 zu portieren - wird aber bald noetig sein, da Thorsten Glaser, nach Streitereien mit dem OpenBSD-Team den Patch fuer OpenBSD nicht weiter maintainen wird.

Am einfachsten ist es aber mit FreeBSD oder MirBSD ISDN ans laufen zu bringen.
 
Vielen Dank euch allen.

@Heidegger
ich habe bei NetBSD die vermutung, daß meine ISDN Karte nicht unterstützt wird...

@TheWho
ja ich bin, was UNIX angeht "ganz blutiger Anfänger" und frage deshalb etwas mehr.
Ich will eben ganz sicher sein welches BSD das richtige für mich ist ( ich weiß, das muss ich selbst rausfinden...)
Tut mir leid wenn ich dir damit auf die Nerven gehe.

Gruß
Krille
 
@Heidegger
Ich habe mich schön blöd gesucht dort auf der Seite aber nichts gefunden.

Ich weiß einfach nicht, ob ich NetBSD oder FreeBSd nehmen soll aber ich denke FreeBSD ist aktueller und auch wesentlich weiter verbreitet als NetBSD, deshalb wird es wohl FreeBSD werden.

TheWho schreibt zwar, daß es kein großes Problem sei bei FreeBSD ISDN einzurichten aber irgendwie scheinen doch eine Menge Leute damit ein problem zu haben wenn ich mich hier im Forum so umsehe.

Gruß,
Krille
 
Warte doch erstmal, was jetzt an Antworten von der NetBSD-Liste kommen.

Wenn FreeBSD wesentlich verbreiteter ;) ist, wie du sagst, ist das nur ein Vorteil am Rande, imho. Aktualität mag ich nicht beurteilen, auf was aber beziehst du das Stichwort "Aktualität"?

Thorsten
 
@thor
na ich denke schon, daß es wesentlich mehr FreeBSD User gibt als NetBSD User, was alleine natürlich nichts über die Qualität sagen soll.
Aber vergleiche mal die Anzahl der Beiträge in den beiden Sektionen dieses Forums....
Kann natürlich auch bedeuten, das NetBSD besser läuft und weniger probleme bereitet und die Leute dort weniger posten... ist eine Auslegungssache.

Mit Aktualität meinte ich eigentlich den Zeitraum der verschiedenen Releases.

Nun ja, ich harre der Dinge die da noch auf mich zukommen werden....

Gruß,
Krille
 
Hm, also, ob hier mehr Fragen für NetBSD oder FreeBSD auftauchen, sagt nichts über deren Verbreitung aus ;) NetBSD ist mehr auf verschiedenen Architekturen vetreten, dafür FreeBSD mehr auf Lastservern. In meinem Bekanntenkreis nutzen 3 Leute FreeBSD, aber nur einer nutzt NetBSD, daraus kann ich auch nichts ableiten ;)

Kurze Releasezyklen sind kein Garant für Aktualität, noch weniger aber für Sicherheit und Usability. Bei *BSD sieht man "Features" eher restriktiv und legt mehr Wert auf Sicherheit und Stabilität, imho.

Aber die "ports" sind immer aktuell ;) Für Gnome 2.6 war schneller alles da bei *BSD als bei Mandrake/Cooker. Nur mal so nebenbei.

Gruß,

Thorsten

[Alleine die grüne Bootabfolge von NetBSD auf meinem Laptop ist ziemlich sexy <scnr>]
 
Du nutzt also NetbSD ??
( Obwohl dein Profil etwas anderes aussagst....;) )

Also mir geht es Hauptsächlich darum, meine ISDN Karte relativ Problemlos zu integrieren was bei Linux ja auch gut geht.

Verstehe den im Vergleich zu Linux immensen Aufwand
dafür nicht. Wieso ist das bei BSD nicht so leicht wie bei Linux ??
 
Was meinst du denn mit "grüne Bootabfolge" bei NetBSD ??

Gibt es da so etwas wie einen Bootsplash ??
 
Ne, aber was bei FreeBSD weiß auf schwarz läuft, und eben bei OpenBSD weiß auf blauem Zeilenbackground, das hat bei NetBSD default grün auf schwarz, oh seelige Grünmonitor-Zeit ;)

20020815-netbsd.png


Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
[doomy@nemesis /usr/src/sys/arch/i386/conf]# tail -2 NEMESIS 
option          WS_KERNEL_FG=WSCOL_GREEN
option          WS_KERNEL_BG=WSCOL_BLACK
Und schon haste Gruen auf Schwarz auch unter OpenBSD.
 
unter NetBSD 1.6P geht die Karte:
ifritz0 at pci0 dev 11 function 0: Fritz!PCI V2 card
ifritz0: interrupting at irq 5
ifritz0: ISACSX PSB3186
angesprochen als ippp0

Mal ganz davon abgesehen daß das mehrfach auf den ML angefragt wurde und die NetBSD Doku zu isdn existiert:
http://www.netbsd.org/de/Documentation/network/isdn/

Und du musst einen neuen Kernel backen, entweder GENERIC_ISDN oder du passt diesen an.
 
Original geschrieben von krillehb

Ich habe mich schön blöd gesucht dort auf der Seite aber nichts gefunden.

Die ISDN Karten sind nicht in der Hardwaresection gelistet sondern nur aus der Kernelkonfiguration ersichtlich. Ich werde die HW Seite heute anpassen und den Patch an www@/netbsd-docs@ schicken.
Außerhalb Ds ist ISDN nicht sehr verbreitet, daher gibt es wohl auch keinen vorgebackenen GENERIC_ISDN
 
Doomshammer, das ist aber nicht [default], also nur "usererzeugte Coolness"

Thorsten:belehren:
 
Original geschrieben von kaishakunin
Die ISDN Karten sind nicht in der Hardwaresection gelistet sondern nur aus der Kernelkonfiguration ersichtlich. Ich werde die HW Seite heute anpassen und den Patch an www@/netbsd-docs@ schicken.
Außerhalb Ds ist ISDN nicht sehr verbreitet, daher gibt es wohl auch keinen vorgebackenen GENERIC_ISDN

Ich habe per email bei Netbsd angefragt, ob meine Fritzcard PCI v2 in NetBSD 1.6.2 unterstützt wird.

Weißt du, was die mir eben geantwortet haben....

NEIN, wird sie nicht, evtl. in version 1.6.3 aber spätestens in NetBSD 2.0
Was soll ich jetzt davon halten ???????

gruß,
Krille
 
Du hast nicht bei NetNSD nachgefragt, sondern auf einer Liste, wo dir ein Listenteilnehmer seinen Wissens- und Erkenntnisstand nahegebracht hat.

Schau dir mal die genannte Dokumentation an, vielleicht ist da was für dich dabei, ansonsten ruhig auch googeln ;)

Thorsten
 
Stimmt, habe ich gerade an der email adresse erkannt nachdem ich mich bei der NetBSD Mailingliste habe eintragen lassen.

Das wusste ich vorher nicht, ich habe es nämlich an die email adresse geschickt, die auf der NetBSD Hardware Kompabilitäts Seite steht.
Ich dachte die mail geht direkt an NetBSD.

Mann ist das alles kompliziert....
 
Zurück
Oben