Benutzt jemand Libreoffice Draw?

darktrym

Fahnenträger
Ich frage mich, wieso ich bei normaler Nutzung innerhalb von nur 1h Fehler über Fehler stolpere. Ist die QA dauerhaft im Urlaub, das muss doch irgendwem auffallen? Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm, dass zu verstehen.

Fange ich mal an, was die nervigsten Probleme sind:
- Export als PNG schneidet unabhängig des angegebenen Maß das Bild ab
- Multiselect scheint zufallsgesteuert(Textauswahl obwohl Objekte markiert waren) zu reagieren
- Multiselect um Hintergrundfarbe zu ändern geht nicht
- Fangpfeile verlieren ihr Ziel wenn das Objekt verschoben wird
- Pixelgenaues Verschieben damit Pfeile senkrecht sind ist immer noch nicht möglich
- AA bzw. Fonting ist unter Windows kaputt
- Formänderung eines Objekt bei Selektion geht nicht

Die ganzen Ungereimtheiten im Workflow übersehe ich lieber. Gibt es plattformunabhängige, brauchbare Alternativen?
 
Danke, ich werds wohl beim nächsten Mal ausprobieren, schlimmer kann es eigentlich nicht sein.
Kannte vorher nur OO und das ist traurigerweise auf den fast gleichen Stand, naja gestrichelte Ränder kennt es nicht. Und Visio hat seine eigenen Probleme..
 
Das IMO einzige taugliche Java-Programm: yed, die Ergebnisse von Dia fand ich absolut furchtbar.
Ich hab yed aber nie unter BSD ausprobiert.
 
Das IMO einzige taugliche Java-Programm: yed, die Ergebnisse von Dia fand ich absolut furchtbar.
Ich hab yed aber nie unter BSD ausprobiert.
Ich habe das gerade mal angetestet (man muss das manuell downloaden, kann es dann aber über die FreeBSD Ports installieren).

Scheint problemlos zu gehen.

Für Java empfiehlt es sich IMHO grundsätzlich das ins Environment zu setzen: _JAVA_OPTIONS=-Dawt.useSystemAAFontSettings=lcd
 
Das IMO einzige taugliche Java-Programm: yed, die Ergebnisse von Dia fand ich absolut furchtbar.
Ja für Dia braucht man ein bisschen Zeit, um sich einzuarbeiten. Wenn man aber richtig grosse Pläne damit zeichnet, ist es wirklich sehr gut. Das yed schaue ich mir aber direkt mal an danke!

Für Java empfiehlt es sich IMHO grundsätzlich das ins Environment zu setzen: _JAVA_OPTIONS=-Dawt.useSystemAAFontSettings=lcd
Genau diese Option macht bei mir das Schriftbild unleserlich. Ich brauche klare Kanten in der Schrift ;)
 
Ja für Dia braucht man ein bisschen Zeit, um sich einzuarbeiten. Wenn man aber richtig grosse Pläne damit zeichnet, ist es wirklich sehr gut.

Ich fand die Bedienung eigentlich okay, aber beispielsweise die abgerundeten Ecken waren total verpixel. Für eine Bachelorthesis inakzeptabel, wobei ich damals erstmal Inkscape benutzt habe, yed wurde mir erst später empfohlen :).
 
Zurück
Oben