Benutzt jemand Typo3 unter FreeBSD?

Allah

Member
Es gibt unter www/Typo3 die Software. Allerdings v3.8.

Hat hier schon mal jemand mit den sourcen von der Entwicklerseite installiert? Ich würde das gerne mal installieren, bin mir aber nicht sicher ob es damit funktioniert. Gibt es vielleicht irgendwo ein Howto? Google gibt mir dazu nichts oder ich habs übersehen. Wäre für einen Hinweis recht dankbar.
 
Hallo,

wenn ich meine Mails angucken, benutzen einige Leute den Port.
Was die 4.0 angeht, kann ich aber auch keine Aussagen machen.
Wobei das Auspacken der Archive eigentlich reichen sollte. Die Abhängigkeiten werden sich kaum großartig ändern, da kannst Du Dich am Port orientieren.

Gruss...

Der Indy, Maintainer of www/typo3
 
Allah schrieb:
Es gibt unter www/Typo3 die Software. Allerdings v3.8.

Hat hier schon mal jemand mit den sourcen von der Entwicklerseite installiert? Ich würde das gerne mal installieren, bin mir aber nicht sicher ob es damit funktioniert. Gibt es vielleicht irgendwo ein Howto? Google gibt mir dazu nichts oder ich habs übersehen. Wäre für einen Hinweis recht dankbar.

Zur 4.0 kann ich noch nichts sagen. Die 3.8.0 und aeltere Versionen laufen unter FreeBSD genau wie anderswo. Da das eine reine php Software ist, ist das vom Betriebssystem weitestgehend unabhaengig. Du kannst auch problemlos die Pakete vom Upstream einspielen. Ist bei mir sogar das bevorzugte Verfahren.

Kleine Ausschweifung: Interessanter ist da aus meiner Sicht schon die Frage, ob und wie typo3 mit anderen Webservern als dem Apache laeuft. Ich habe eine Testinstallation von 3.8 mit dem lighttpd und fastcgi und bisher keine groesseren Probleme. Kann jemand Erfahrungen mit anderen Webservern beisteuern?
 
Also meine erfahrung geht dahin das ich schon ca. mich 2 jahre mit typo3 beschaeftige und alles unter FreeBSD betreibe und ich sagen muss. Testinstallation ist wohl gut aber im produktiv einsatz mit ca. 2000-5000 clicks pro tag und mit apache/mysql kannst du es so ziemlich vergessen weil auch das caching von php und von typo3 einfach im eimer ist.
Es laeuft auf einem dual xeon 2.0 ghz mit 4GB ram apache/mysql/php5/typo3 V4.0.

Ich hab in den letzten tage einige benchmarks dazu gemacht und auch ein dokument geschrieben was ich diese woche vervollstaendige wie man dier performance mit lighttpd, mysql, fastcgi, php5 und eaccelerator verbessern kann.
Bei mir hat sich die leistung durch tweaking um das 3 fahre verbessert. ICh hab das ganze mit ApacheBench getested und mehrere male laufen gelassen.

PS. ich weiss das der post total alt ist wollte es aber gesagt haben.

tschau marvin
 
... im produktiv einsatz mit ca. 2000-5000 clicks pro tag und mit apache/mysql kannst du es so ziemlich vergessen weil auch das caching von php und von typo3 einfach im eimer ist.
Es laeuft auf einem dual xeon 2.0 ghz mit 4GB ram apache/mysql/php5/typo3 V4.0.

Gilt das auch für ältere Versionen?
 
Theoretisch ja weil das caching in den aelteren Typo3 versionen sogar noch schlimmer ist. Die overall performance seit 3.5.x is sehr bescheiden gewurden mit mysql/php und apache. Man muss echt nen accelerator, php-cgi und nen besseren webserver nutzen und damit gescheit vorwaerts zu kommen. Falls du mehr info's brauchst sag bescheid.
PS. ich wuerde nichts aelter als 4.0.x nutzten, zuviele sicherheitsluecken.

cu marvin
 
Es ist nicht "gehts nicht gibts nicht" wenn man genug geld fuer genug hardware hat. Dann kann man damit einiges drehen. Doch oefters liegt das problem dabei das man eigentlich nen recht guten server hat und mit jedem anderen CMS weniger resourcen verschwendet als mit typo3.
Es ging mir nur einfach dadrum nicht sinnlos geld in neue hardware zu stecken wenn eigentlich doch noch genug resourcen zum rauskitzeln da sind.
Von daher finde ich bisher das beste setup ist:
- Mysql 4.1.x
- php 5.x
- lighttpd + fastcgi + eaccelerator

PS. was soll bitte "30/40 Mio PI/Month" heissen? Klicks, Pages??
Deine Beschreibung klingt nach geht gar nicht. <-- mit dem satz komm ich genauso wenig klar. Entweder bin ich doof oder es ist einfach zu spaet.

tschau jash
 
PS. was soll bitte "30/40 Mio PI/Month" heissen? Klicks, Pages??

30 bis 40 Millionen Page Impressions per Month.

Deine Beschreibung klingt nach geht gar nicht.

Ich hatte deine Beschreibung so verstanden, daß man eine derartige Last mit Typo3 nur mit imensem Aufwand an Hardware unter Typo3 bewältigen könnte.

Ich frage mich nur, wie eine New York Times das macht, die ja angeblich unter Typo3 laufen soll. :confused:
 
Nicht nur die NYT, auch z.B. die 1822direkt Bank (sogar auf FreeBSD).
Wobei gesagt sein muss, das solch große Seiten meist so angepasst wurden, des es mit dem "Original" nicht mehr wirklich viel zu tun hat.
 
Der immense aufwand liegt dadrin das man wenn man wirklich leistung rauskitzeln will aus Typo3 viel selber am code rumschreiben und ersetzten muss. Z.bsp. tv-today or buffed.de nutzen auch Typo3 sind aber nur noch im grundsystem/backend verwaltung typo3 der cache und andere sachen wurden alle ersetzt.
Mann kann natuerlich sehr viel gute leistung auf grossen seiten mit typo3 erzielen wenn mann gute hardware nutzt, ein gescheites setup und typo3 erweitert, aendert und anpasst.

Es geht alles aber halt mit gewissen aufwand verbunden. Das eine standard installation mit apache wird glaub ich nich mal 300.000 klicks im monat standhalten weils einfach in die knie geht.

tschau marvin
 
Dynamische Seiten == Evil

Ihr solltet euch vielleicht mal varnish ansehen. Ich waere da sehr an Vorher/Nachher-Vergleichen interessiert.
 
Dynamische Seiten == Evil
So böse wie dieses Forum.

Ich denke meistens haben dynamische Seiten doch Probleme mit lahmen SQL Queries. Caching macht meiner Meinung nach oft mehr Overhead als es Performance bringt. Wenn dann vielleicht eine transparente Lösung mit Squid oder etwas vergleichbarem.
 
Zurück
Oben