"Berkely Software Distribution" ?

pit234a

Well-Known Member
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=24503
in diesem Beitrag machte mich SolarCatcher darauf aufmerksam, dass freeBSD eben auch eine "Distribution" ist, wenigstens so genannt wird. Ich hatte mir das immer als "Derivat" ausgelegt, vermutlich nicht genau genug gelesen.
In einem vollkommen anderen Zusammenhang hatte ich kürzlich aber eine solche Diskussion, in welcher man mir gegenüber behauptete, FreeBSD enthalte auch eine "Menge GNU".
Nun lasst mich mal versuchen, das zusammen zu bringen.
Unter einer Distribution ist ja im SW-Bereich grundsätzlich eine Sammlung verschiedener SW zu verstehen, um ein funktionelles Ganzes zu bilden. Das würde ja auch auf FreeBSD passen, denn es liefert ja einen Kernel und ein Userland. Nun dachte ich immer, dass beides zusammen "aus FreeBSD" kommt. Natürlich weiß ich auch, dass FreeBSD keine Problome mit GPL oder CDDL lizensierter SW hat, aber wo immer ich es sehe, wird in der Man-Page darauf hingeweisen. Nun ist es ziemlich aufwendig, die man-pages aller Tools aus /bin und /sbin durchzusehen, soweit ich das machte, sieht es aber durchwegs so aus, dass nirgendwo etwas von GNU steht. Bei den ext2-tools steht jeweils nicht FreeBSD, doch es stehen dann Namen von Entwicklern dort, doch GNU als Herkunft finde ich nicht. Es sieht mir also doch danach aus, als wenn die benutzten Tools eigene Entwicklungen sind und Abseits von GNU oder daneben laufen.
Ich will da nicht zu sehr ausschweifen, es fällt mir eben mitunter schwer, bei einzelnen Tools die Herkunft zu erkennen.
Nun muss ich zugeben, dass ich unter Distribution immer eine Sammlung von SW verstand, die auch Bestandteile fremder Herkunft enthält, um die Funktionallität herzustellen. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch das "D" als Derivat gedeutet. Umso erschrockener war ich dann natürlich durch den Einwand von SolarCatcher. Bevor ich mich da an anderer Stelle nun wieder äußere frage ich lieber mal in die Runde.

Ist FreeBSD als Basis-System eine Distribution, die Fremde Bestandteile enthält und kommen diese von GNU und wieviele davon sind da vorhanden? Wie kann ich das selbst am besten herausfinden?
 
Viele Werkzeuge im Basissystem sind GNU-Tools. Da sind natürlich die Compiler, grep, sed. In letzter Zeit wird für immer mehr dieser Werkzeuge Ersatz unter BSD-Lizenz gebaut. Aber da ist keine vollständige Abdeckung vorhanden.
 
Hallo pit234a,

(ich hatte nicht gedacht, mit meinem kleinen Post eine eigene Diskussion auszulösen ;-)
Übrigens muss ich mich Rechtschreibtechnisch korrigieren, es sollte natürlich "Berkeley" heißen...)

Aber nun zur eigentlichen Frage: Der Begriff "Distro" ist umgangssprachlich und jeder kann etwas anderes darunter verstehen. Ich zum Beispiel verstehe darunter eine (sinnvolle) Zusammenstellung einer Reihe von Software(-Paketen), die ein größeres Ganzes geben - egal ob die nun aus einem Projekt oder aus verschiedenen stammen. Insofern passt da auch FreeBSD rein. Eine der c't beiliegende Softwaresammlung aber nicht, weil das nur eine lose Sammlung ohne Zusammenhang/Verzahnung ist.

Aber andere verstehen (zu Recht) etwas anderes unter "Distro". Solche Begriffs-Diskussionen hat es auch immer mal wieder gegeben, ich fand zum Beispiel einen Beitrag von Joe Barr auf linux.com wieder, den ich seinerzeit zum Thema gelesen hatte. Für mich ist der Schluss daraus: Viele Experten und viele Meinungen.

Gruß
SolarCatcher
 
Das hat weniger mit der Lizenz ansich zu tun.

Distribution kann man mit Zusammenstellung[1] übersetzen und BSDs sind Zusammenstellungen von Software (aus Berkeley). Insofern stimmt das. hier schon.

Derivat kann man mit Ableitung/Abspaltung übersetzen insofern ist FreeBSD eine Abspaltung.

DragonFly ist ebenfalls eine Abspaltung und deshalb ein FreeBSD-Derivat.
PC-BSD ist eine Zusammenstellung von FreeBSD und anderer Software, also eine Distribution.

[1] Ja, eigentlich kommt es von Verteilen und Compilation wäre das Richtige, aber übersetzt mal 'software distribution'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch anfügen, dass BSD ursprünglich sehr viel des klassischen Ur-UNIX beinhaltete. Es war am Anfang tatsächlich nur eine UNIX-Distribution, wuchs aber im Laufe der Zeit darüber hinaus, emanzipierte sich und wurde zu einem eigenständigen System. Ob dies noch eine "Distribution" ist oder nicht ist sicher eher eine Glaubensfrage als rational zu beantworten. Tatsächlich gab es durchaus mal die Idee, das BSD aus dem Namen von FreeBSD zu streichen und durch etwas anderes zu ersetzen. Gemacht hat man es zum Glück nicht. :)
 
Ich überlege gerade wie so etwas aussehen würde. Ich würde wohl auf die Metapher, auf die die GNU-Fraktion so gerne setzt aufbauen: Free as in free speech, not as in free beer. (Sinngemäß aus dem Gedächtnis)

Dann könnte man aus FreeBSD FreeBeer machen. Ganz gemäß dem Motto: Free as in free speech and free beer.:D
 
Eigentlich sind nur die BSDs unter den offenen UNIXoiden "Derivate" zumindest von UNIX... da sie 1975 von einem der UNIX Entwickler zur University of Berkeley gebracht wurde. Linux und die ganzen GNU sachen waeren dementsprechend Generica da sie zu keinem Zeitpunkt mit UNIX verquickt waren.
Distribution heisst ja eigentlich nur Verteilung....
Aber ich sehe gerade, das ich nur den Yamagi wiedergebe
 
Dann könnte man aus FreeBSD FreeBeer machen. Ganz gemäß dem Motto: Free as in free speech and free beer.:D
Würde sich ja auch prima mit Poul-Henning's Lieblingslizenz decken :D

Btw. gerade FreeBSD's sed ist keine GNU-Implementierung und weicht in einigen Punkten deutlich von der GNU-Implementierung ab (grep hingegen ist GNU).
 
Ah, genau da wollte ich nachfragen, denn genau die beiden waren mir aufgefallen (neben cp und dd).
Der aufschlussreiche Hinweis liegt für mich bisher in der letzten Zeile der man-page. zu grep lautet die:
GNU Project 2002/01/22 GREP(1)
zu sed, cp und dd und den meisten anderen steht dann.
FreeBSD 8.0 January 23, 2009 FreeBSD 8.0
wobei die Versionen und Datumsangaben natürlich angepasst werden müssen.
Also, es gibt natürlich den GNU-sed und da steht in einem GNU auch ausdrücklich drin, dass der zu GNU gehört und da konnte ich mich icht vorstellen, dass der FreeBSD-sed nun von GNU kommen soll und dann die Ursprungsangabe wegbleiben würde. In einem Artikel zu sed fand ich es aber genau so beschrieben. Wunderlich ja auch, dass der sed im FreeBSD etwas anders funktioniert, als jener in GNU und das gilt ja auch für die cp und dd Kommandos.
Desweden war ich mar aber unsicher, ob die letzte Zeile im man wirklich durchgehend ernst genommen werden kann und fragte mich, ob es andere Methoden gibt, die Herkunft eines solchen Tools zu erkennen.

Bisher fällt es mir schwer, zu jedem einzelnen Paket verbindliche Aussagen zu erhalten und es ist mir manchmal unmöglich. Dass in einem fertig installierten System jede Menge GNU und natürlich GPL-Pakete drin stecken mögen, ist vollkommen klar.
Was kann ich aber so denken, wieviel GNU im Basis-System steckt?
Wie wäre es etwa, wenn plötzlich die GNU-Leute entscheiden (wenn sie das überhaupt können), dass ihre SW nicht mehr zu FreeBSD kompatibel ist, weil ihnen etwas an der Lizenz nicht passt und deshalb den Gebrauch verbieten: könnte dann FreeBSD dicht machen? Oder wäre es nur eine Einbuße an weniger wichtigen Stellen?
gcc ist natürlich keine weniger wichtiger Stelle, das ist mir schon klar. Alleine zur reinen Installation einen Grundsystems, mit dem ich dann ja schon einige Kommandos kenne, bräuchte ich es nicht unbedingt. Ich kenne mich damit nicht aus, aber es gibt auch wohl Alternativen, die aber aus irgendwelchen Gründen nicht bevorzugt werden. Also wäre da auch schnell eine andere Lösung gefunden.
Ja, vielleicht beschreibt es diese Sorge am Besten: ist FreeBSD aus eigener Kraft lebensfähig oder doch stark abhängig von der Arbeit des GNU-Projektes?

Was den Begriff Distribution angeht, ist der weder wissenschaftlich noch umgangssprachlich genau. Auch ich selbst übersetzte ihn immer eher mit einer SW-Sammlung, die verteilt wird und gab dann dem ganzen noch eine weitere Kontur, nämlich eben, dass ich den Begriff dann verwendete, wenn die Sammlung auch fremde SW, also aus unterschiedlichsten Quellen, zusammenfügt.
Schließlich wird mehr oder weniger alle SW irgendwie verteilt, doch nicht alle wird zu Distributionen gesammelt und so kombiniert angeboten. Ich musste lernen, dass es eine eigene Unterscheidung des Begriffes gibt, wenn er für SW angewendet wird und zitiere mal aus Wikipedia:
Eine Distribution ist eine Zusammenstellung von Software, die als Komplettpaket weitergegeben wird....
Das ist der erste Satz dort und es fehlt die Erklärung zu Software und Komplettpaket, was zeigt, dass hier versucht wird, dem Gebrauch des Begriffes wie er stattfindet Rechnung zu tragen und nicht eine Betsimmung des Begriffs zu finden, der sich alle im Gebrauch unterwerfen müssen. Ist SW etwa der Quellcode oder sind das die resultierenden Pakete? Bedeutet Komplettpaket, dass es fertig ist und die möglichen Erweiterungen nicht mehr dazu gehören?
Also auch hier wird es nichts werden mit einer genauen Begriffsbestimmung und ehrlich gesagt trenne ich mich recht ungern und schwerfällig von meiner eingefahrenen Benutzung des Begriffs.

edit: das gehört noch dazu: GNU/Linux kommt ja immer von unterschiedlichen Quellen, Linux ist ja nicht im GNU integriert und deshalb wäre es eben nach meiner alten Ansicht immer eine Distribution, während ich ja FreeBSD bisher nicht für eine solche gehalten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
grep(1) ist noch ein GNU-Programm. Es gibt ein bsd-grep, welches von OpenBSD stammt und ein wenig erweitert wurde. Es soll das GNU-grep im Basissystem ersetzen, aber das geht leider nicht so schnell. Da müssen erst Testläufe mit den Ports gemacht werden, dadurch erkannte Probleme gefixt und so weiter... Wer testen will kann es aus textproc/bsdgrep installieren. :)

P.S.: Eine Liste aller Softwareware von Drittanbietern inklusive ihrer Lizenz in FreeBSD findet sich unter http://wiki.freebsd.org/ContribSoftware
 
Umm, die Liste ist sicherlich nicht komplett. Bei einigen Tools koennte man sich auch noch streiten, ob das jetzt 3. Software ist, oder im Prinzip schon ausreichend assimiliert wurde.

Na jedenfalls, wer dort Fehler merkt oder noch Programme vermisst, welche dort aufgelistet werden sollten, bitte bei mir melden, ich pflege das dann ein. Danke!
 
Zurück
Oben