Original geschrieben von crash-x
der sagte er wäre sysadmin oder firewall mensch ich weiss nich mehr so genau.
Das kann jeder behaupten, der surfen kann und sich in irgendwelchen Chats befindet.
Ich möchte hiermit aber nicht behaupten, dass dein Gesprächspartner ein Lügner ist.
jedenfalls hat er erzählt er müsse den ganzen tag nur rumsitzen und kaum was tun.
Nun, oben sagte ich ja, dass ich ihn nicht direkt für einen Lügner halte aber wenn er sowas von sich gibt, dann ändert sich da meine Meinung über ihn ganz erheblich.
Ich kann dir von meiner Arbeit (und ich lüge nicht) nur sagen, dass es kein "Rumsitzen" geben kann, weil die Arbeit, die wir (in diesem Falle System-/Netzwerkadministratoren) verrichten nicht statisch ist, sondern sehr dynamisch. Und das in vielen Hinsichten.
Es ist keine Arbeit, bei der man z.B. einen (oder mehrere) Rechner aufsetzt und ihn dann einfach laufen lässt und nur noch zuschauen muss.
Vielmehr muss sich die Maschine (und ihr Betreuer) immer wieder in neuen Situationen "beweisen". Und wenn eine neue unvorhergesehene Situation aufkommt, dann muss man schnell reagieren.
Außerdem hat man vor allem mit Menschen zu tun, die keine Profis in Sachen Technologie sind.
Und mit diesen muss man auch "auskommen können".
Oft muss man sich die abstrusesten Geschichten anhören, dass ein "Computer nicht geht, dass das Internet nicht geht ... usw.".
Und dann muss man dafür eine Lösung finden, denn als ein "Spezialist" (wie man oft genannt wird) muss man jedes Mal eine schnelle Lösung finden
können.
Und was die Sicherheit (oder besser es in Englisch zu sagen: Security & Safety) angeht, so ist es ein Wahnsinn zu glauben, dass man nur noch "rumsitzen" muss, nachdem "die Kiste zum laufen gebracht worden ist".
Und wenn der Typ wirklich eine so verantwortungsvolle Aufgabe hat, dann würde ich den Leuten die auf ihn angewiesen sind empfehlen, sich einen neuen "Betreuer" zu suchen.
er chatette halben tag im irc und verdient dabei geld.
Wenn jemand für die Sicherheitskomponenten (Systeme und Konfigurationen also) verantwortlich ist, dann ist sein Platz nicht im Chat, sondern vor der SSH-Shell und in der Nähe des Serverraums (oder am besten in diesem drin).
so hab ich mir meinen beruf auch vorgestellt
So ist KEIN Beruf auf der Welt.
Und erst recht nicht dieser, mit dem du dich beschäftigen möchtest.
aber so wirds wohl nich sein
Wohl wahr!
was braucht man denn für ne Ausbildung für nen job als Systemadmin oder firewall-mensch?
Nun, da ich ja schon mal sagte, dass es keine direkte Ausbildungsmöglichkeit gibt, läuft das meiste über einen sog. "Quereinstieg". Sprich (als Beispiel hier genannt): du machst nach deinem Abi noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker und spezialisierst dich z.B. für Sicherheit.
Oder du studierst Informatik (oder verwandte Gebiete) und spezialisierst dich schon während deiner Studienzeit (z.B. findest einen Professor, der dein bevorzugtes Thema wissenschaftlich beahdelt).
Es gibt unzählige Möglichkeiten und diese beiden sind nur als Hinweise zu deuten.
Ich weiß nicht, wann man damit anfangen wird, diese ganzen dot.com-Berufe zu standardisieren, doch bestimmt wird es irgendwann mal so weit sein.
Vielleicht wenn du schon mit deiner Schule fertig bist
Dann kannst du richtig duchstarten!
Dann kommst du hier ins Forum und postest uns was.
Vielleicht wird es dann auch junge Leute geben, die ähnliche Fragen, wie du jezt, haben werden.
und wie nennt sich dieser firewall-mensc-job eigentlich richtig,
Es gibt viele verschiedene Bezeichnungen und meistens "übernimmt" eine Person die ohnehin "mit Computern zu tun hat" diese Aufgabe.
Also z.B. ein Systemadministrator einer Firma kümmert sich zugleich um die Sicherheits-Policy & Verfahren.
damit ich bissel mehr informationen dazu suchen kann? [/B]
Ich kann dir folgende Begriffe empfehlen:
Systemadministrator
Netzwerkadministrator
Sicherheitsbeauftragter
Gruß und viel Erfolg!
CW