Beryl jetzt auch endlich unter FreeBSD

hpl@gonzo

FreeBSD User
hallo,
habe es jetzt endlich geschafft beryl und das ganze dazugehörige klickibunti zeugs auf meinem rechner zum laufen zu bringen..

die installation verlief relativ problemlos.
hab mir die aktuellen ports über git://git.geekfire.com/git/ports.git geholt und xorg laut anleitung von http://wiki.freebsd.org/ModularXorg installiert..

zu beginn gab es ein paar abstürze, da sich das native freebsd agp modul nicht besonders gut mit der graka vertragen hat..
hab es dann abgeschalten und das nvidia eigene(Option "NvAGP" "1") verwendet.
ausserdem wollte sich der border decorator emerald nicht gleich zeigen; ein
Code:
Option         "AddARGBGLXVisuals" "True"
in der xorg.conf hat jedoch abhilfe geschafft..

beryl selbst ist überraschend stabil und läuft auf meinem 2500er p3 + 512MB speicher absolut flüssig

nachdem man sich über die screenshots ja nicht wirklich ein gutes bild von den unzähligen spielereien machen kann, habe ich mir erlaubt ein kleines video zu erstellen

zu finden unter 213.239.219.171/~chr/beryl_freebsd.divx oder http://www.youtube.com/watch?v=9LIjndqufis

lg
gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja wie bei apple :D
sieht aber schick aus find ich. nervt es nach einer weile, oder kann man wirklich daran arbeiten?
 
Ich würde wahrscheinlich damit ein zwei Tage spielen und dann nach und nach die Effekte abschalten.
 
Das sieht wirklich geil aus. Da lohnte sich ja das warten und lohnt sich auch noch wenn es dann in die ports offiziel eingepflegt wird.

Good Job Soldier :)
 
Ich würde wahrscheinlich damit ein zwei Tage spielen und dann nach und nach die Effekte abschalten.
auf das wird es wohl auch hinauslaufen.. :-)
die ganzen effekte sind zwar recht nett, aber für den produktiven einsatz sind sie wohl alle mehr als fragwürdig.
denke auch, dass dieses ganze opengl zeugs nicht wirklich auf die masse der bsd user abziehlt, aber es wird sicherlich helfen, neue, ich nenn es mal "zielgruppen" für das system als desktop-os zu gewinnen

wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob das für die standard-bsds gut wäre, denn wenn ich daran denke, dass es bald ein kubuntubsd geben könnte, bekomme ich das gruseln, aber für projekte wie pcbsd, die ja auf die weniger erfahrene userbase abziehlen, wäre es eine durchaus gute idee, solche dinge in die zukünftigen releases zu integrieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das OpenGL Zeugs trotzdem gut, weil es die CPU entlastet. Echte Transparenz für die Terminals und echte Schatten wären schon ganz nett. Das geht zwar auch so, aber die Performance ist nicht wirklich akzeptabel.
 
@kamikaze:
ich seh das auch so. rein-beamende fenster braucht man vielleicht nicht, aber echte transparenz ist doch ganz nett und die "schlieren" die fenster beim beim schnellen bewegen unter normalem x mit sich ziehen sind shcon recht hässlich .

wenn das ganze außerdem rechenzeit von der cpu auf die gpu verteilt, ist das ganze doch ne sinnvolle erfindung...
 
Sehr, sehr praktisch finde ich die von OS X bekannte Funktion, mit der man auf Tastendruck (F11) alle aktiven Fenster verkleinert und auf dem Bildschirm verteilt werden.
Ist doch mal praktischer als das alte alt-tab. :)

Gibt's sowas schon in Beryl?
 
Das sieht toll aus! :)

Auf einer Suse Installation, die ich auch noch habe
läuft das nicht so geschmeidig, wie es in dem Video
auf FreeBSD aussieht.

Muß aber auch dazusagen, das ich bloß eine alte
Geforce 3 ti 200 Grafikkarte habe.
Mit Berryl ruckelt da z.B. dann das Scrollen im
Webbrowser etwas, während eigenartigerweise
der 3D Würfel sich ganz geschmeidig rotieren lässt.

Aber das ist wohl der wichtigtse Vorführeffekt,
"guck mal wie toll, der Würfel ist transparent und man kann ihn drehen". ;)

Es sieht einfach toll aus.


Gruß, Fusselbär
 
Sehr, sehr praktisch finde ich die von OS X bekannte Funktion, mit der man auf Tastendruck (F11) alle aktiven Fenster verkleinert und auf dem Bildschirm verteilt werden.
Ist doch mal praktischer als das alte alt-tab. :)

Gibt's sowas schon in Beryl?

Ja gibt es. Du musst dafür nur mit der Maus in die obere rechte Bildschirmecke fahren und die Fenser werden verkleinert.
 
hallo,
habe es jetzt endlich geschafft beryl und das ganze dazugehörige klickibunti zeugs auf meinem rechner zum laufen zu bringen..

die installation verlief relativ problemlos.
hab mir die aktuellen ports über git://git.geekfire.com/git/ports.git geholt und xorg laut anleitung von http://wiki.freebsd.org/ModularXorg installiert..

zu beginn gab es ein paar abstürze, da sich das native freebsd agp modul nicht besonders gut mit der graka vertragen hat..
hab es dann abgeschalten und das nvidia eigene(Option "NvAGP" "1") verwendet.
ausserdem wollte sich der border decorator emerald nicht gleich zeigen; ein
Code:
Option         "AddARGBGLXVisuals" "True"
in der xorg.conf hat jedoch abhilfe geschafft..

beryl selbst ist überraschend stabil und läuft auf meinem 2500er p3 + 512MB speicher absolut flüssig

nachdem man sich über die screenshots ja nicht wirklich ein gutes bild von den unzähligen spielereien machen kann, habe ich mir erlaubt ein kleines video zu erstellen

zu finden unter 213.239.219.171/~chr/beryl_freebsd.divx oder http://www.youtube.com/watch?v=9LIjndqufis

lg
gonzo

huhu,

welchen nvidia treiber verwendest du?

wenn ich versuche den aktuellen nv-treiber zu installieren, bricht er mit
rm: /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libglx.so.1: Not a directory
ab

Gruß
 
huhu,

welchen nvidia treiber verwendest du?

wenn ich versuche den aktuellen nv-treiber zu installieren, bricht er mit
ab

Gruß

siehe http://wiki.freebsd.org/ModularXorg
Nvidia-driver installs in ${X11BASE}/lib/modules/... instead of ${X11BASE}/lib/xorg/... which might be alright since we're still supposed to support XFree86-4 but will result in Xorg unable to find it.
also die makefiles für den neuesten treiber dementsprechend anpassen..
das zeugs soll nach /usr/X11R6/lib/xorg/modules/ und nicht wie dort angegeben nach /usr/X11R6/lib/modules/
die ordner sollten dir normalerweise von xorg erstellt werden, ansonsten eben selber erstellen

afaik kannst es aber auch im modulepath angeben wo die treiber zu finden sind
 
Ich glaube ich habe irgendetwas verpasst.
Was ist denn Beryl eigentlich? Ein WM offenbar nicht, da es scheinbar direkt auf die Hardware zugreift. Auf der Beryl Homepage steht das es sich um einen accelerated Desktop handelt. Ist also Beryl ein neues Modul in Xorg welches die 3D-Fähigkeiten der Graka nutzt? Wenn ich nun wie auf ModularXorg beschrieben Xorg installiere, wird dann schon automatisch dieses Beryl -Modul verwendet? Wie sieht es dann mit Fluxbox aus, oder ist der WM schon in Beryl integriert? Ist FreeBSD 6.2 Voraussetzung für die Xorg Installation wie unter ModularXorg beschrieben?

Ich hoffe ich hab mich nicht zu sehr als Noob geouted. ;)
 
Der neue Xorg bringt eine Erweiterung namens AIGLX mit, die direktes Rendern ermöglicht.
Dazu braucht es aber noch einen Composite-Manager, der das ganze regelt.
Beryl ist ein sogenannter Composite Window Manager (oder so ungefähr ;) ), der einen traditionellen
Window Manager um einem Composite Manager erweitert. :)
 
Danke für die Antwort.
Ich habe gestern eine Testinstallation von FBSD 6.2 aufgesetzt und anschliessend wie bei ModularXorg beschrieben xorg 7.2 installiert.
Aber wie geht es jetzt weiter? Was muss ich tun um Beryl nutzen zu können? Es reicht wahrscheinlich nicht einen normalen WM wie Fluxbox zu installieren, oder?

Viele Grüße
 
also um das nochmal festzuhalten:
Beryl ist ein eigenständiger Window Manager.
er ersetzt kwin unter kde, und bei allen anderen desktops jeweils was die mitbringen...
scripte die beim booten deines wunschdesktops den hauseigenen wm durch beryl ersetzen findest du mit sicherheit auf der beryl seite irgendwo oder in einem der zahllosen linux-wikis.
 
Danke für die konkrete Aussage soul_rebel.
Den Link von ypswes kannte ich schon. Dort steht das man ein paar Änderungen am Kernel vornehmen muss. Stimmt das noch oder gilt das für ältere FreeBSD Versionen? Die dort genannten Kernel-Module waren jedenfalls nicht im GENERIC-Kernel enthalten.

Also werde ich jetzt mal wie von soul_rebel vorgeschlagen kde installieren, da ich mir sowieso mal diese hochgelobte HAL anschauen wollte. Ich gehe davon aus das ich KDE aus den Ports (x11/kde3 ?) neu bauen muss damit Beryl verwendet werden kann, oder kann ich das Package-System trotzdem nutzen?

Muss ich noch irgendetwas beachten nach der KDE Installation?

Viele Grüße
 
es müsste reichen wenn du kde von den pakete installierst, da du ja an kde nichts wirklich ändern willst. also ein pkg_add -r kde müsste es auch tun (achtung der installiert SEHR viel durch dieses meta-paket....). eine kleineres meta-paket wäre kde-lite...

der link von ypswes ist allerdings etwas veraltet!
du brauchst weder ein xgl selber zu installieren, noch brauchst du den kernel neuzubauen. überhaupt bezieht sich das kernel neubauen nur auf die 3d-beschleunigung...
 
@ ninscho:
danke "dr. kettenspränger" für die beantwortung der fragen. ich hatte ja die letzten tage seit unserer aufsetz-session keine zeit mich um den thread zu kümmern, weil ich beryl spielereien konfigurieren mußte und WoW mit wine zum laufen bringen mußte. übrigens funktioniert das game nicht parallel zu beryl, weils dann die graphische ausgabe am rechner komplett schießt. aber WoW mit wine aus einer kleinen openbox raus haut super hin. *g

@cedric:
Hat das jemand erfolgreich mit 7.0-CURRENT hinbekommen? Auch so, das es flüssig läuft? ;)
hab mein system komplett neu gebaut mit 6.2 und habs gar nicht erst unter current versucht, weils nicht daran scheitern sollte, daß irgendwelche sachen unter current wieder mal nicht laufen und ich dann bsd nach stundenlanger arbeit ein zweites mal aufsetzen muß. *g da kann ich dir also nicht weiterhelfen, sorry.

@ brainpain:
Also werde ich jetzt mal wie von soul_rebel vorgeschlagen kde installieren, da ich mir sowieso mal diese hochgelobte HAL anschauen wollte. Ich gehe davon aus das ich KDE aus den Ports (x11/kde3 ?) neu bauen muss damit Beryl verwendet werden kann, oder kann ich das Package-System trotzdem nutzen?

Muss ich noch irgendetwas beachten nach der KDE Installation?
also rein aus ressourcen gründen würd ich kde nicht bauen. beryl ist ja nicht gerade ressourcensparend und dann noch kde, daß jede menge mist mitnimmt, das wollt ich vermeiden. ich persönlich habe deshalb xfce4 als basis verwendet, weil es 1. eine vollständige desktopumgebung ist, 2. ziemlich schlank gehalten ist und 3. sauschnell aus den ports zu bauen geht (kein vergleich zu monster-ports wie kde oder gnome).
 
also rein aus ressourcen gründen würd ich kde nicht bauen. beryl ist ja nicht gerade ressourcensparend und dann noch kde, daß jede menge mist mitnimmt, das wollt ich vermeiden. ich persönlich habe deshalb xfce4 als basis verwendet, weil es 1. eine vollständige desktopumgebung ist, 2. ziemlich schlank gehalten ist und 3. sauschnell aus den ports zu bauen geht (kein vergleich zu monster-ports wie kde oder gnome).

Also ehrlich gesagt bin ich auch nicht gerade ein KDE-Freund aber diese HAL würde mich nun schon interessieren. Eigentlich reicht mir Fluxbox + Yab-Toolbar. xfce4 hat mir auch ganz gut gefallen. Also angenommen ich würde nun xfce4 aus den ports neu bauen, was müsste ich dann anschliessend machen damit xfce4 beryl verwendet?
Ist es eigentlich generell so dass keine anderen 3D-beschleunigten Applikationen (Wine/WOW) unter beryl laufen, da es scheinbar die 3D-Karte für sich allein beansprucht? Ich verwende übrigens rein zufällig eine Radeon (8500) geht es dann sowieso nicht oder kann ich anstatt AIGLX XGL verwenden?

Viele Grüße
 
Halb-OT:
Um HAL auszuprobieren, brauchst du kein KDE.
Ich schreibe hier gerade von Xfce aus, mit installiertem HAL.
 
Zurück
Oben