beryl unter FBSD 6.2

mark-use

Well-Known Member
läuft beryl mit ATI unter FBSD 6.2 ??

Ich versuch seit 2 Tagen Beryl zum laufen zu bringen und werd bald irre :grumble:

Leider geht auch auf einem frisch installiertem System kein:
/usr/ports/x11-wm/beryl # make install ;'(

Naja, wer dann mal in die /usr/ports/UPDATING schaut, checkt auch schnell warum, allerdings isses schon komisch das man für eine xorg 7.2-Installation XORG_UPGRADE=YES setzen muss :ugly:

Hat das überhaupt schon einer mit ner ATI-Karte hinbekommen?

Wäre wirklich dankbar wenn sich das mal einer anschauen könnte.
Die Logs habe ich angehängt.

Wenn ich das mal hinbekommen hab, werd ich ne Installationsanleitung ins wiki hacken.

Danke und Greez,
Markus
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    37,4 KB · Aufrufe: 310
  • xorg.conf.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 321
  • startx_stdout.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem XORG_UPGRADE muss sein, weil mit dem Update Änderungen im Ports-System einhergehen.

Ansonsten, mit ATI Karten friert mein Rechner ein, wenn ich AIGLX aktiviere (so richtig komplett, es gibt nicht mal einen Kernel Dump). Ich habe nur ATI Karten.

Also im Moment stehen die Chancen echt schlecht.
 
Ich hab einfach ne Makefile editiert...
Da war irgendwas mit nem ><-zeichen falsch.
Ich glaube nicht das das absicht war.
 
Das mit dem XORG_UPGRADE muss sein, weil mit dem Update Änderungen im Ports-System einhergehen.
Wie gesagt, es ging nicht um ein UPDATE, sondern um die NEU-Installation von xorg 7.2 :belehren:

Das ist sehr wohl ein Bug und muss ganz und gar nicht so sein. Man könnte ja prüfen, ob eine ältere xorg-Version vorhanden ist...
  • JA -> User mitteilen das er XORG_UPGRADE=YES setzen muss.
  • NEIN -> XORG_UPGRADE=YES automatisch setzen.
Oder wenigstends ne Meldung bringen das XORG...=YES gesetzt werden muss und nicht: "please read /usr/porst/UPGRADING", warum soll ich UPGRADING lesen wenn ich gar nicht upgraden will...:ugly:

--------------------------
Gibt es den wirklick keinen der beryl mit einer ATI-Karte unter FreeBSD zum laufen gebracht hat?

"Leider" friert meine Kiste nicht mal ein...
...X kackt einfach mit Fehlermeldungen, welche in den angehängten logfiles zu finden sind, ab.

Grrez
Markus
 
Ansonsten, mit ATI Karten friert mein Rechner ein, wenn ich AIGLX aktiviere (so richtig komplett, es gibt nicht mal einen Kernel Dump).

Kann ich auf meinem Laptop mit ATI-Karte (Mobility Radeon 7500) bestätigen. Schade!
Meine anderen FreeBSD-Maschinen sind Server welche kein Xorg brauchen.

Würde auch gerne meinen Umkreis mit kühlen Effekten in erstaunen setzen. :rolleyes:

mousaka
 
Kann ich auf meinem Laptop mit ATI-Karte (Mobility Radeon 7500) bestätigen. Schade!
Meine anderen FreeBSD-Maschinen sind Server welche kein Xorg brauchen.

Würde auch gerne meinen Umkreis mit kühlen Effekten in erstaunen setzen. :rolleyes:

mousaka

Dann installier doch xubuntu, unter der aktuellen Version braucht man für Beryl nur ein paar Mausklicks. Auch ATI-Karten stellen scheinbar kein Problem dar. Da ich persönlich FreeBSD bevorzuge verzichte ich auf den Schnickschnack. :)
Aber zum "Umkreis mit kühlen Effekten in erstaunen setzen" müsste xubuntu reichen. ;)

Gibt es den wirklick keinen der beryl mit einer ATI-Karte unter FreeBSD zum laufen gebracht hat?
Ich habs mal mit meiner Radeon 8500 versucht und bin auch kläglich gescheitert. Seltsamer Weise funktioniert es unter xubuntu problemlos. Kann man sich nix von Xubuntu für FreeBSD abschauen oder ist es einfach nur eine Frage der Treiber?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum "Umkreis mit kühlen Effekten in erstaunen setzen" müsste xubuntu reichen. ;)
Stimmt das müsste reichen, aber der Aufwand ist mir zu gross. Obwohl bei 30°Grad wäre ein bisschen "Kühlung" nicht zu verachten.;)

Mir sind grundsätzlich die technischen Unterschiede zwischen AIGLX, XGL und dri nicht ganz klar. Und dann gibt es da ja noch MesaGL, oder?

Was ich bisher gefunden habe:
Aus meiner Sicht macht die Philosophie von AIGLX mehr Sinn und ist unter FreeBSD mit ATI-Karten die einzige Variante die evtl. Erfolg verspricht.
Gerne lasse ich mich eines anderen belehren.

Ich glaube im Moment liegts am Treiber der Graka und der ist nun mal systemabhängig.:mad: Da kann man nur auf ATI hoffen und warten...

mousaka
 
Also ich habe eine Frischinstallation von xorg 7.2 aus den 6-stable-packages gemacht, ebenso mit beryl, habe eine GeForce5900FX und den letzten nvidia-Treiber aus den Ports, beryl funktioniert wunderbar, nur OpneGL-Anwendungen leider nicht mehr.
Ich würde aber auf jeden Fall mal auf diese Seite gucken, dafindet man in deren WIKI auch viel zu ATI-Karten:

http://beryl-project.org/
 
Hat das überhaupt schon einer mit ner ATI-Karte hinbekommen?
*meld*
Hab es mit einer 9600Pro (rv350) und dem standart radeon Treiber am laufen, da die fglrx für FreeBSD leider keinen 3D Support bieten. Aber dank DRM ist die 3D Leistung des radeon Treibers akzeptabel.
Dann will ich mal Step by Step erklären was ich gemacht habe, vielleicht hilfts ja weiter. Aber erstmal mein System:
FreeBSD 6.2 Release, Xorg 7.2(wichtig, da 6.9 nicht modular ist!!!), KDE 3.5.x

1) DRM installieren
Code:
portinstall drm

2) DRM in den Kernel kompilieren
Code:
device		drm			# DRI Support
device		radeondrm		# ATI DRI support

3) xorg.conf anpassen
Code:
Section "ServerLayout"	
        #[...]
	# aiglx wird vom radeon treiber nicht unterstützt
        Option         "AIGLX" 		"false"
EndSection

Section "Module"
        #[...]
        Load       "glx"
        Load       "dri"
EndSection

Section "Device"      	
        #[...]
	Option		"AllowGLXWithComposite" "true" 		
	Option		"XAANoOffscreenPixmaps" "true" 
	Option		"DRI"			"true"
	Option 		"AddARGBGLXVisuals" 	"true"
	Option		"RenderAccel"		"true"	
	
        #Nicht unbedingt nötig, aber besser ist es
        Option		"TripleBuffer"		"true"
	Option         	"backingstore"		"true"
	Option		"ColorTiling" 		"true"
	Option		"EnablePageFlip"	"true"	
        
        Driver    	"radeon"	
EndSection

#Transparenz
Section "Extensions"
	Option		"Composite"		"true"
EndSection

Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection

4) Funktionstest DRM:
Code:
#dmesg | grep drm
Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen
Code:
drm0: <ATI Radeon QW RV200 7500> port 0x9000-0x90ff mem 0xd0000000-0xd7ffffff,0xdd000000-0xdd00ffff irq 11 at    
device 0.0 on pci1
info: [drm] AGP at 0xd8000000 64MB
info: [drm] Initialized radeon 1.19.0 20050911
Wenn nicht, ist entweder das Kernel Modul nicht geladen oder die Garfikkarte unterstützt kein 3D.

5) Xorg mit KDE starten.

6) Funktionstest GLX:
Code:
#glxinfo | grep rendering
Als Ausgabe sollte "direct rendering: yes" erscheinen.
Sollte glxinfo nicht installiert sein, per "portinstall mesa-demos" nachholen.

7) Beryl installieren :D:
Code:
portinstall beryl

8) Beryl konfigurieren:
Ihr könnt nun versuchen Beryl direkt zu starten, doch bei mir hat das nicht geklappt. Ich drufte lediglich einen weißen Bildschirm begutachten
Bin dann wie folgt vorgegangen.
Code:
#beryl-manager --no-force-window-manager
Nun sollte ein roter Rubin in der tastbar zu sehen sein.
Dort im Contextmenu folgendes einstellen:
Advanced Beryl options->Rendering path->copy
Advanced Beryl options->Rendering platform->Force XGL
Advanced Beryl options->Binding->XGL Binding
Advanced Beryl options->Rendering->XGL Rendering

Laut deinem Log wird Dbus nicht gefunden, ergo Dbus ausschalten (eine andere Lösung is mir nicht bekannt):
Beryl Settings Manager->Extras->Dbus

9) Beryl starten:
Code:
#beryl --force-xgl --use-copy

Ob "Rendering path->copy" wriklich nötig ist, müsst ihr selbst probieren, für die Performance währe "Textur from pixmap" besser.

Als kleines tuning vielleicht noch "Detect Refresh Rate" und "Sync To VBlank" ausschalten. "Refresh Rate" auf 200 stellen.

Hoffe es hilft euch weiter ;)

MfG I/O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben