"Beste Firewall"

worel

Well-Known Member
Hallo!

Kurz und knapp:
3 verschiedene Firewalls in FreeBSD verfügbar.
Welche nehm ich für welchen Zweck bzw. gibt es Unterschiede (welche) in Punkto Skalierbarkeit, "Sicherheit" etc.?

Eure Präferenz?
 
Pf, weil es zumindest für einfache Aufgaben recht einfach zu konfigurieren ist. Meist reichen schon die Kommentare in der Standard pf.conf .
 
PF ist bei mir am Start. Hatte zwar keine offenen Ports per nmap, aber die OS Detection klappte nachwievor. Deswegen pf drauf, erstmal deny all und dann das Zeugs was ich halt nach draußen brauche. Seitdem kann ich von extern maximal die MAC der Netzwerkkarte lesen, sonst nix! :D
 
pf ist gut, eigentlich kann man bei allem was von openbsd kommt, davon ausgehen, dass es sicher, stabil und zuverlässig arbeitet.
 
pf ist relativ einfach zu konfigurieren, kommt mit wenig Ressourcen aus und ist ausgereift. Von daher spricht nichts dagegen und ich setze auf neuen Systemen ausschließlich pf ein.

IPFW2 ist "rauher", sprich es hat ein paar Eigenarten. Zudem erschließt sich der Syntax nicht so leicht wie bei pf. Die Funktionalität steht für den normalen Einsatz allerdings kaum hinter pf zurück, solange man kein NAT möchte ist der Ressourcenbedarf ähnlich. Ich habe auf vielen älteren Systemen noch IPFW laufen und sehe kein wirklich schlagendes Argument es auszutauschen.

IPFilter ist vor allem für Personen interessant, die aus der kommerziellen Unix-Welt kommen und es bereits vorher eingesetzt haben. Oder wenn die Regelsätze mit anderen Systemen kompatibel bleiben sollen, z.b. zur mehrfachen Verwendung.

Als kurzes Fazit: Nimm pf, es ist unterm Strich das derzeit beste. Allerdings macht es nur wenig Sinn funktionierende Lösungen durch pf zu ersetzen.
 
kommt manchmal auch drauf an was du vorhast, ich hatt emal ein php formular, welches mir ipfw2 regeln erstellt bzw gelöscht hat und das ging nur mit ipfw2 weil da jede regel ne eindeutige zahl hat.
 
Ich würde auch pf empfehlen, selbst nutze ich allerdings immer noch IPFilter - liegt aber daran, dass das Ruleset noch aus Solaris-Zeiten stammt und ich bis jetzt immer zu faul zum konvertieren war; abgesehen davon: Never change a running system oder so irgendwie...
 
es sollte lauten.

Code:
Never change a running secure System.

Oder wenn man mich fragt:
Code:
Never change a running stable OpenBSD. ;)

... schönen Tag/Nacht noch

zyon
 
Zurück
Oben