Bester Wiki Artikel des Quartals

Welcher Artikel war der beste im letzten Quartal?

• FreeBSD - Ports und Programme aktualisieren

Stimmen: 21 46,7%
  • Mounten als Benutzer

Stimmen: 8 17,8%
  • xmodmap

Stimmen: 6 13,3%
  • Namensauflösung

Stimmen: 10 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Meine Damen und Herren, es ist zum 2. mal wieder so weit. Die Umfrage zum besten Wiki Artikel des Quartals möge beginnen.

Wer genaueres wissen will, findet das wie immer im Wiki.

FreeBSD - Ports und Programme aktualisieren
Dieser Artikel erklärt mit kurzen aber einprägsamen Zwischentexten wie Port und Programme auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Dieser Anleitung kann man folgen, ohne den Faden zu verlieren. Aus diesem Grund ist der Artikel für mich eine Nominierung wert.

Mounten als Benutzer
Ein read once and forget Artikel, den wahrscheinlich fast jeder BSDler genau ein mal in seinem Leben gebraucht hat. Der Artikel ist eine Zusammenführung der Artikel für FreeBSD, OpenBSD und NetBSD und ist somit Ausdruck des Versuchs verwandtes Knowhow verschiedener BSDs zu bündeln und der FreeBSD Dominanz zu entkommen. Alles in allem ein nützlicher Artikel, der wohl für die Meisten irgendwann mal die Antwort auf ihre Frage war.

Xmodmap
Dieser Artikel beschreibt kurz und knapp die Funktionsweise des Programms.

Namensauflösung
Dieser Artikel erklärt detailliert wie man die Namensauflösung korrekt konfiguriert. Der Artikel war und ist vielen eine grosse Hilfe beim lösen mancher Probleme.

Es fehlen die Punkte "Ich kann mich nicht entscheiden, waren alle nicht übel" und "mir doch egal, ich lese das Wiki sowieso nie". Letzteres ist vor allem dahingehend interessant, ob das Wiki ggf. besser in Szene gesetzt werden sollte.

Die habe ich unter Nichtwähler zusammengefasst. ;)

Das hier ist ein Versuch das Wiki besser in Szene zu setzen.

@topic

Also, ich hätte am liebsten sowohl für "FreeBSD - Ports und Programme aktualisieren" als auch "Namensauflösung" gestimmt, da beide gut gemacht und auch wichtig sind.
Da, für mich persönlich, Namensauflösung (und Netzwerke generell) ein schwierigeres Thema war, hab ich mal dafür gestimmt.

Was bekommt denn der Gewinner eigentlich? Da war mal ein Thread, aber den habe ich jetzt nicht mehr gefunden. Sachbücher o.Ä. waren da glaube ich als Preise angedacht. (?)

Das wurde nie geklärt. Es gibt aber eine gewisse Spendenbereitschaft, aber wer entscheidet in einem Wiki, wer denn nun den Artikel geschrieben hat?

[LoN]Kamikaze schrieb:
Das wurde nie geklärt. Es gibt aber eine gewisse Spendenbereitschaft, aber wer entscheidet in einem Wiki, wer denn nun den Artikel geschrieben hat?

Da hast Du auch wieder Recht. Ich konnte mich nur an die Diskussion erinnern, aber nicht an deren Ergebnis.

Die Diskussion ist eingeschlafen. Ich würde sie aber gern wieder aufnehmen. Ich denke man müsste die Autoren des Artikels kontaktieren und die sollten das unter sich ausmachen. Normalerweise ist ja eine Person für das Gro des Inhalts verantwortlich.

Xmodmap

Hi Leute,
ich hätte am liebsten für die ersten drei gestimmt, aber besonders für die beiden "Mounten als Benutzer" und "Xmodmap".
Hab mich dann aber für "Xmodmap" gestimmt, da man das andere Problem mit Automount eleganter lösen kann und somit in meinen Augen die Bedeutung für diesen Beitrag sinkt.

Ich habe mir mal erlaubt, nach kurzer Absprache mit Kamikaze, ein Template für den Gewinner des Besten Artikel des Quartals "hinzuklatschen". Es wäre cool, wenn (möglichst im Wiki) darüber diskutiert und Verbesserungen daran vorgenommen werden würden.

Template
Diskussion

Zurück
Oben