Hallo,
erstmal "People are People" - will sagen, was dem einen Personalchef gefaellt, taugt
dem anderen ueberhaupt nicht.
Papier oder PDF? Nun, da geben eigentlich entweder die Stellenausschreibungen oder
die entsprechenden Online-Angebote schon etwas den Weg vor. Bleibt es trotzdem unklar
oder wird Richtung Job/Karriere garnichts angeboten ist der Griff zum Telefon auf jeden
Fall die erste Wahl - "blind" einfach beides zu schicken halte ich fuer fragwuerdig - und
wenn, dann ausdruecklich auf "doppelten" Zugang in *beiden* Formen hinweisen.
Fuer beide gilt: Anschreiben ist extra - schon rein formaljuristisch; das Anschreiben "darf"
die Firma behalten, die anderen Unterlagen *muessen* zurueckgegeben werden. Das Anschreiben also "lose" beilegen, bzw als den reinen Mailbody, die weiteren Unterlagen
geheftet (IMHO am besten Klemmordner) oder als moeglichst einen Mailanhang (siehe
da auch den Spiegel.de-Artikel von zuletzt).
Zur Form (Papierart etc) kann ich nur sagen: "angemessen" -- wer sich auf eine IHK
Ausbildung mit Wasserzeichen-Papier bewirbt.. also ich weiss ja nicht. Sehe ich auch so,
was den Klamotten-Faktor angeht. Wer sich als "IT-Krauter" in einer kleinen Firma auftaucht
und (einmalig) bessere Klamotten als der Chef anhat ....
Aus dem Personaler-Naehkaestchen plaudert uebrigens Heiko Mell schon seit Jahren:
http://www.vdi-nachrichten.de/vdi_nachrichten/aktuelle_ausgabe/heikomellindex.asp - dort
mal nach Schlagwort 'Bewerbung' suchen; das kann sehr aufschlussreich sein.
Nicht zuletzt hilft auch schon ein gutes Deutsch (und Englisch, ...); in welcher Rechtschreibung-des-Jahres ist "fast egal", nur sollte es konsistent sein. Man kann
da immer falsch liegen -- wobei auch da die potentielle Stellenanzeige schon ein Anhaltspunkt sein kann. Sich da aber extra zu "verstellen" bei einem IT-Job - hm.
Abschliessend noch der Punkt "erstes Gespraech": das kann schneller kommen, als
einem lieb sein kann und dann ist eine Vorbereitung auch auf die jeweilige Firma sehr
essentiell. Fragen nach "Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben?" sind nicht
unueblich und sollten ernsthaft beantwortet werden koennen.
So, das muss erstmal reichen :-)