bge0: Firmware handshake timed out

raina

Well-Known Member
Hallo,

Leider scheitere ich gerade dabei, meinen Laptop HP Compaq 6715b zu installieren. Offenbar wird die Netzwerkkarte nicht initialisiert.

Auszug aus dmesg:
...
bge0: <Broadcom BCM5754/5787 A2 ASIC rev. 0xb002> mem 0xd0000000-0xd000ffff irq 16 at device 0.0 on pci16
bge0: Firmware handshake timed out, found 0x4b657654
bge0: RX CPU self-diagnostics failed!
bge0: chip initialization failed
device_attach: bge0 attach returned 6
...

Laut dieser Quelle sollte es keine Probleme geben mit FreeBSD auf dem 6715b geben. Unter Linux funktioniert das Netzwerk problemlos, ergo wohl kein Hardwaredefekt.
Der Fehler tritt sowohl mit dem 7.0 als auch mit 7.1 Release auf.

Saludos
®aina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider scheitere ich gerade dabei, meinen Laptop HP Compaq 6715b zu installieren. Offenbar wird die Netzwerkkarte nicht initialisiert.

Auszug aus dmesg:
...
bge0: <Broadcom BCM5754/5787 A2 ASIC rev. 0xb002> mem 0xd0000000-0xd000ffff irq 16 at device 0.0 on pci16
bge0: RX CPU self-diagnostics failed!
bge0: chip initialization failed
device_attach: bge0 attach returned 6
...

Laut dieser Quelle sollte es keine Probleme geben mit FreeBSD auf dem 6715b geben. Unter Linux funktioniert das Netzwerk problemlos, ergo wohl kein Hardwaredefekt.
Der Fehler tritt sowohl mit dem 7.0 als auch mit 7.1 Release auf.

Saludos
®aina

Doofe Frage gegenfrage, bei manchen Laptops kann man Wlan und Lan Karte per Schalter abschalten. Auch wenn ich mit meiner Vermutung danebenliege, manchmal vergisst man es. Und wundert sich dass das Netzwerk nicht funktioniert.

Und dann noch einen Tipp, vielleicht im dem Blog anmelden und Fragen wie er es installiert bekommen hat. Wäre vielleicht die einfachste Lösung.

MfG

Tellerrand

Grad nochmal versucht: ohne Änderungen an BIOS, Schaltern, ... Ubuntu Livesystem gestartet und das Netzwerk lief sofort.

Was allerdings noch bunter ist: Wenn der 7.1 Kernel ohne ACPI gestartet wird, hängt er sich reproduzierbar auf! Letzte Meldung:
Timecounters tics every 1.000msec
md0: Preloaded image </boot/mfsroot> 4194304 bytes at 0xffffffff80c4be40
Trying to mount root from ufs:/dev/md0

Scheint aber User zu geben die den selben Chip ohne Probleme zum Laufen bringen.

Chau
®aina

Das ist aus meinem dmesg:
Code:
bge0: <Broadcom BCM5754/5787 A2, ASIC rev. 0xb002> mem 0xe4000000-0xe400ffff irq 18 at device 0.0 on pci24

Bei mir läuft's prima. Zeig mal deine Ausgabe von:
Code:
# pciconf -lv | grep bge
bge0@pci0:24:0:0:	class=0x020000 card=0x30c0103c chip=0x169314e4 rev=0x02 hdr=0x00

Hmm, card und chip haben bei dir die gleiche ID, das ist ziemlich seltsam. Ich würde mich damit mal beim Autor des Treibers melden. Den findest du in der bge-Manual Page.

hast du schon versucht den netzwerkadapter im bios zu deaktivieren und dann zu booten?

ansonsten würde ich es an deiner stelle im usenet versuchen, aber du solltest vorher wissen wie man patcht.
es gibt nämlich einen patch für dieses problem, konnte aber jetzt keines auf die schnelle für freebsd finden,
diese info hätte ich mir im usenet geholt, aber ich habe dieses problem nicht.
/me cannot patch :rolleyes:

viel erfolg

edit: da ist es, glaube ich http://people.freebsd.org/~jkim/bge_releng6.diff

ps: sorry wenn ich total daneben liege xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich damit mal beim Autor des Treibers melden. Den findest du in der bge-Manual Page.
Hab' ich, schaunmermal.

hast du schon versucht den netzwerkadapter im bios zu deaktivieren und dann zu booten?
Ohne Erfolg

Ich denke mal bge_releng6.diff ist für einen 6er Release. Der Patch stammt von März '07 7.0 erschien im Herbst '07, sollte also in der 7.1 vom Januar 09 drin sein.

Hab' ich, schaunmermal.

Ohne Erfolg

Ich denke mal bge_releng6.diff ist für einen 6er Release. Der Patch stammt von März '07 7.0 erschien im Herbst '07, sollte also in der 7.1 vom Januar 09 drin sein.

wie ohne erfolg? du deaktivierst den nic komplett und es wird trotzdem versucht, darauf zuzugreifen?

wegen dem patch: du hast recht, aber du weisst worauf ich ungefähr hinaus wollte.

*istmiraberpeinlich*:huth:
Scheinbar wurden die Änderungen in BIOS nicht angenommen. Mit NIC auf disabled tauchen keine bge-Meldungen in dmesg mehr auf. Es wird auch kein entsprechendes Device auf dem PCIbus erkannt.
Läßt sich daraus jetzt irgendwas schließen?

Naja, das Ding nicht zu verwenden ist ja keine Lösung des Problems. Hat sich der Treiber-Entwickler inzwischen gemeldet?

Zurück
Oben