big problem: X-Display startet nicht

Neuling

Active Member
Hi!
Ich wollte auf eine neuere Version von Xorg upgraden und habe mich dazu an die Anleitung in /ports/upgrade gehalten (portupgrade -a etc). Hat lange gedauert, ein paar Pakete wurden übersprungen, 1 ist fehlgeschlagen und es kam zwischendurch immer wieder die Meldung, dass das Verzeichnis /ports/sysutils/portupgrade nicht existiert. Nachdem ich das ganze Geupgrade abgeschlossen habe mithilfe des Shell-Scripts, das in obiger Infodatei genannt wird, habe ich neugestartet. Lief alles normal, bis statt des Desktops in der "Fullscreenkonsole" (seltsamerweise mit Maus) ein paar Fehlermeldungen aufgetaucht sind:

kdm-bin: IO Error in XOpen Display
X server for display :0 unexpectedly
Display :0 cannot be opened
Unable to fire up local display :0; disabling

Hab wohl das System etwas durcheinander gebracht. Brauche jetzt eure Hilfe. Muss das NB morgen nachmittag meiner Schwester übergeben ...

Lg Neuling
 
Wahrscheinlich hast du die Pfade in der xorg.conf nicht angepasst.

Außerdem solltest du prüfen ob /usr/X11R6 tatsächlich ein Symlink auf /usr/local ist und portupgrade -a nochmal laufen lassen, damit die gescheiterten Pakete auch aktualisiert werden.
 
Wie mach ich das? Was muss ich in xorg.conf anpassen?
Die Ausgabe von "ls -la /usr/X11R6" (ohne abschließenden Backslash) muß sinngemäß wie folgt aussehen:
Code:
lrwxr-xr-x  1 root  wheel  10 28 Mai 20:36 /usr/X11R6@ -> /usr/local

Die Pfade in Deiner xorg.conf sollten Datei nicht mehr die alten Einträge mit X11R6 enthalten, sondern auf /usr/local/lib/X11/fonts/ für die Fonts verweisen. Genaueres kann man sagen, wenn Du mal Deine xorg.conf bereitstellst.
 
conf bereitstellen ist nicht so leicht ohne laufendes X und Browser ... (2. PC für Recherchen)

Hab den Befehl mal eingegeben. Es wurden verschiedene Unterverzeichnisse aufgelistet. Wie kann ich den Symlink richtig einstellen?
 
Wie wäre es mit einem Xorg -configure?

Dann baut er dir eine neue - zumindest im Idealfall. ;)
 
So, hab mal mit "ln -s /usr/X11R6 /usr/local" einen Symlink erstellt (hab ich?). Läuft aber immer noch nicht.

EDIT: Symlink wohl nicht erstellt. ls -la liefert immer noch eine Liste von Verzeichnissen. ln -s liefert Fehlermeldung "/usr/local/X11R6: File exists"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib als Root folgendes ein:
Code:
unlink /usr/X11R6 && ln -s /usr/local /usr/X11R6
Und beim Überprüfen achte unbedingt darauf, dass "ls -la" ohne abschließenden Backspace zu schreiben, also
Code:
[root@currahee:~]# ls -la /usr/X11R6
lrwxr-xr-x    1 root     wheel          10 Jun  9 15:23 /usr/X11R6 -> /usr/local/
und nicht
Code:
[root@currahee:~]# ls -la /usr/X11R6/
total 192
drwxr-xr-x   23 root     wheel         512 Jun  9 12:13 ./
drwxr-xr-x   19 root     wheel         512 Jun  9 15:23 ../
drwxr-xr-x    3 root     wheel         512 Mai 25 14:58 Adobe/
drwxr-xr-x    3 root     wheel       41472 Jun  9 12:42 bin/
drwxr-xr-x    2 root     wheel         512 Jun  9 12:13 build-1/
drwxr-xr-x    9 root     wheel         512 Jun  7 15:06 diablo-jdk1.5.0/
drwxr-xr-x    2 root     wheel         512 Mär 18 11:57 env/
drwxr-xr-x   30 root     wheel        1536 Jun  8 16:50 etc/
drwxr-xr-x  205 root     wheel       38400 Jun  9 12:16 include/
drwxr-xr-x    2 root     wheel        3584 Jun  3 14:55 info/
drwxr-xr-x   73 root     wheel       68096 Jun  9 12:42 lib/
drwxr-xr-x    8 root     wheel         512 Mai 25 13:39 libdata/
drwxr-xr-x   13 root     wheel        1536 Jun  8 16:51 libexec/
drwxr-xr-x    6 root     wheel         512 Jun  5 18:00 live/
drwxr-xr-x   37 root     wheel        1024 Mai 28 20:10 man/
drwxr-xr-x    8 root     wheel         512 Mai 28 20:23 openoffice.org-2.2.0/
drwxr-xr-x    3 root     wheel         512 Apr  7 08:04 openoffice.org-OOF680_m5/
drwxr-xr-x    2 root     wheel        1536 Jun  8 16:54 sbin/
drwxr-xr-x  138 root     wheel        2560 Jun  9 12:16 share/
drwxr-xr-x    3 root     wheel         512 Mär 20 21:38 src/
drwxr-xr-x    2 root     wheel         512 Mai 25 15:47 translations/
drwxr-xr-x    3 root     wheel         512 Mai 28 14:07 var/
drwxr-xr-x    2 root     wheel         512 Mär 18 07:06 www/
Du siehst den Unterschied? Einmal zeigt er den Symlink selbst an, beim zweiten Aufruf guckt er quasi ins Verzeichnis hinein.
 
Ein /usr/local/X11R6 sollte es nicht geben.

Gib uns mal die ausgabe von
# find /usr/X11R6 -type f | wc -l
 
"find /usr/X11R6 -type f | wc -l" funkioniert nicht, da ich aus irgendeinem Grund die Taste für | nicht benutzen kann. ""find /usr/X11R6 -type f" liefert viele Einträge in "/usr/X11R6". Hab bei ls -la zwischen einigen Verzeichnissen einen Eintrag local -> /usr/local. Kein Unterschied zwischen ls -la /usr/X11R6 und mit "/" am Ende. /usr/X11R6 löschen und neuen Symlink anlegen?
 
Du solltest /usr/X11R6 erst löschen, wenn das Update abgeschlossen ist.

Mach mal folgendes:
Code:
# rm -rf /usr/ports
# portsnap fetch extract
# pkg_version -Iol\<
und poste hier die Ausgabe des letzten Kommandos.
 
Da gibt es viele Ergebnisse. Darunter auch einige X11-Sachen (Xorg-libraries dadrunter). Suchst du was bestimmtes? Kann das Ergebnis hier nich posten, weil ich nur über anderen PC ins INet komme.
 
Hi!
Ich wollte auf eine neuere Version von Xorg upgraden und habe mich dazu an die Anleitung in /ports/upgrade gehalten (portupgrade -a etc).
...
es kam zwischendurch immer wieder die Meldung, dass das Verzeichnis /ports/sysutils/portupgrade nicht existiert.
portupgrade ist von sysutils/portupgrade nach ports-mgmt/portupgrade umgezogen. Zurst portupgrade von Hand aktualisieren:
Code:
cd ports-mgmt/portupgrade
make all install clean
Danach ein beherztes pkgdb -L, und obige Meldung ist verschwunden.
 
Zurück
Oben