Bildschirm sperren unter e17

moe

Well-Known Member
Hi,

hab mal Enlightenment DR17 ausprobiert, und finds auch ganz gut. Nur eine Sache stört mich, wenn ich die Funktion "Bildschirm sperren" auswähle, wird der Bildschirm zwar gesperrt, und es erscheint eine Passwortabfrage beim Entsperren, nur leider akzeptiert er da nicht mein Passwort. Also das Eingabefeld für das Passwort wird wieder leer, und der Bildschirm bleib gesperrt.
Das ist zwar ohne Frage eine sehr wirkungsvolle Art der Sperrung, bringt mir aber leider in der Form nichts ;-)
Kennt jemand das Problem und weiß wie man es löst?

Gruss Maurice
 
Du kannst auf eine Konsole wechseln, dort einloggen und mit 'killall -HUP enlightenment' deinen Desktop wieder befreien. Möglicherweise würde die Passwortprüfung direkt funktionieren, wenn du /usr/local/bin/enlightenment suid root verpasst.
 
Also ich hab das gleiche Problem. Man kann im e17 Menü ein eigenes Passwort setzen, aber das wird bei mir komischerweise auch nicht genommen. Öffne mal über den kompletten Bildschirm eine konsole und lass deinen Monitor sperren, wenn du dann das Passwort eingibts, siehst du dass das Passwort nicht von e17 angenommen wird sondern an den Bildschirm weitergegeben wird. Ziemlich unsicher, aber ich kenne bis jetzt auch noch keine Lösung. Würde mich aber auch interessieren ;)
 
Bei 'custom desklock' gibt man kein eigenes Passwort an, sondern ein alternatives Programm für den desklock.
 
Ich habe mal versuchsweise /usr/local/bin/enlightenment suid verpasst. Danach hat der Desklock funktioniert, jedoch werden dann alle Programme von e17 mit suid gestartet. Das ist natürlich nicht sinnvoll. Alternativ kann man der /etc/master.passwd Leserechte für alle Nutzer oder zumindest die Gruppe wheel verpassen. Auch nicht unbedingt besonders sinnvoll.
 
Ich habe mal versuchsweise /usr/local/bin/enlightenment suid verpasst. Danach hat der Desklock funktioniert, jedoch werden dann alle Programme von e17 mit suid gestartet. Das ist natürlich nicht sinnvoll. Alternativ kann man der /etc/master.passwd Leserechte für alle Nutzer oder zumindest die Gruppe wheel verpassen. Auch nicht unbedingt besonders sinnvoll.

Das ist aber keine schöne Lösung :belehren:
 
Mann kann ja den WM mit "xlock" sperren und vielleicht kann man irgendwie mit den & oder && beim start des WM auch noch "lock" so dass, wenn der WM oder X gekillt wird, dass lock startet oder einfach mit einem "logout"

Aber das ist nur hypothese und vielleicht eine Gedankenanregung.
 
In der Konfiguration den Haken bei Use custom desklock machen und den Pfad zu xlock eintragen.
 
Mit xlock kann man aber nicht die schicken animierten Hintergründe benutzen :-(
Übrigens funktionert der lock von e17 auch unter Opensolaris nicht, scheint also ein generelles Unix-Problem zu sein..

Gruss Maurice
 
Zurück
Oben