Bill Gates spendet sein ganzes Vermögen

nevixpain

war-walker
Das habe ich eben hier gelesen und konnte es fast nicht glauben.

Obwohl ich weder seine Software noch seine Marktpolitik schätze, halte ich das schon für einen sehr beeindruckenen Schritt.

Klar, dass jetzt wieder jemand sagt, dass Gates dabei auch an seine Reputation denkt aber das finde ich OK in Anbetracht der enormen Summe die er abgibt.
 
hmm ich habe da so meine zweifel, dass das sein ganzes vermögen ist, vom was will den der gute man dann leben??? dem sein lebensstil ist sicherlich auch net grad billig...
außerdem klingt das schon fast an einen werbegag...
es wäre nicht das erste mal, dass jemand sowas tut um werbung zu betreiben um noch mehr kohle auf der andere seite zu kassieren...

Bill Gates ist ein sehr raffinierter geschäftsmann (habe erst heute über gründung, gechäftsführung etc. von M$ gelesen) und unser lieber billy boy tut keinen einzigen schritt ohne einen hinter gedanken, er ist ein in diese hinsicht ein hervorragender "schachspieler"...
 
Wird ein paar interessante Verschwoerungstheorien herauf beschwoeren.
Was von dem Plan uebrig bleibt muss man wahrscheinlich bis zum Ableben des Vaters oder von Bill abwarten.
 
Habt ihr auch einen Blick auf das Datum des Artikels geworfen? Na ja, von den Spenden habe ich noch nicht allzuviel entdeckt, aber gut das er überhaupt etwas von seinem Reichtum abgibt - da gibt es genügend gegenteilige Beispiele... :(

Wer zu faul ist, die Seite aufzurufen:
[August 2, 1999]
Gates to donate $100 billion to charities

Gruß Björn
 
Falls das stimmt: Daumen hoch!

Egal, was da an Verschwörungstheorien kommen sollte und obs einen Marketingzweck hat, das Monopol verhärten soll, etc.

Wenn er das wirklich macht, zieh ich meinen Hut vor dem Kerl.

CU

Martin
 
oh ich habe auch gar net auf das datum drauf geachtet...
wir hatten heute auch ne kleine diskussion, von wegen spenden etc. und so wie es ausschaut tut der gute mann wirklich was für die menschen, den artikel von wikipedia kenne ich auch schon etwas länger...ich glaub bill gates wird nie verarmen, dafür hat er einfach zu viel geld, selbst wenn das ganze geld aufgebraucht wäre, er hat immer noch haufen anteilen in aktien von weiß der geier wievielen firmen auf dieser welt...das privatvermögen ist zwar eine sache, aber anteile an anderen unternehmen haben ist ne ganz andere, und zum größten teil ist es wesentlich besser...
hmm ich bin echt mal gespannt, wann der nächste "bill gates" es aus dem nix schaffen wird, ich habe immer vor solchen leuten respekt...so lange die kohle nicht auf drogenbasis etc. verdient wird...
 
Hi,

das Ding mit der Stiftung ist doch Bullsh*t. Es gaukelt den Leuten doch nur vor, dass es dem Allgemeinwohl dient etc. In Wahrheit ist's doch nicht mehr, als eine PR- und Steuersparmaschine. PR in sofern, daß Schulen kostenlos mit den M$ Produkten (zum anfixen) überschwemmt werden.

Deutsches Beispiel ohne Anfix-Funktion ist z.B. Lidl-Stiftung.

Meine 2 ¢

Elwood
 
Mal in Schnelldurchlauf:

1. Mr. Gates und seine Frau haben tatsächlich die Milliarden gespendet.
2. Die Kinder der beiden bekommen jeweils nur eine Million Dollar als Erbe, Mr. Gates meint das sei genug und sie müssten sich den Rest selber verdienen, eine wie ich finde mehr als bemerkenswerte Einstellung.
3. Die Stiftungen dienen teilweise solchen Zielen wie Krebsforschung etc., hier kann man beim allerbesten Willen nicht von irgendwelchen fiannziellen Interessen sprechen, da MS oder Gates sich hier nicht geschäftlich betätigen.
4. Es ist eine urban legend, daß man mit Spenden irgendwelche Steuersparmodelle durchführt, weder in Amerika noch sonstwo auf der Welt, bitte dieses völlig abstruse Gerede sofort einstellen, ihr könnt euch auch in anderer Art und Weise lächerlich machen.
5. Die Geschäftspraktiken von MS haben nichts mit dem privaten Engagement des Ehepaars Gates zu tun.
6. Auf welche Art und Weise jemand sein Geld privat verbraucht geht niemanden etwas an. Das Ehepaar Gates hat sich für diesen (in meinen Augen sehr honorigen) Weg entschieden, andere kaufen sich halt Jachten für 100 Millionen und ernten auch keine öffentliche Kritik (ich bin mir sicher noch nichtmal 5% der Leser hier weiß jetzt auf wen ich anspiele).

Mein persönliches Fazit: Man kann über den Geschäftsmann Gates trefflich streiten, der Privatmann Gates ist zweifellos eine aussergewöhnliche Persönlichkeit.
 
Ja, der Mann hat noch nichtmal die Skrupel zuzugeben, daß er Leute entlassen lässt um damit seine Jacht und sonstige Leidenschaften zu finanzieren. Seine Firma tut sich ja auch sonst durch ausserordentliches Geschäftsgebaren hervor und die Sicherheitsphilosophie ist auch großartig. Aber Oracle ist im Gegensatz zu MS halt nicht evil, go figure.

Was ich damit indirekt sagen wollte: Es wäre schön wenn bestimmte Leute mal ihre Scheuklappen absetzen würden, verbessert den Blickwinkel enorm und kostet sogar nichts. Nichts gegen berechtigte Kritik, aber wenn schon dann mit gleicher Elle messen, das gilt übrigens auch für den Fall Ellison.
 
Moin.

Daniel Seuffert schrieb:
3. Die Stiftungen dienen teilweise solchen Zielen wie Krebsforschung etc., hier kann man beim allerbesten Willen nicht von irgendwelchen fiannziellen Interessen sprechen, da MS oder Gates sich hier nicht geschäftlich betätigen.
4. Es ist eine urban legend, daß man mit Spenden irgendwelche Steuersparmodelle durchführt, weder in Amerika noch sonstwo auf der Welt, bitte dieses völlig abstruse Gerede sofort einstellen, ihr könnt euch auch in anderer Art und Weise lächerlich machen.
5. Die Geschäftspraktiken von MS haben nichts mit dem privaten Engagement des Ehepaars Gates zu tun.

Ack, das kann man so unterschreiben.
Neben der Krebsforschung und der Erforschung anderer Krankheiten geht auch eine Unmenge an Geld nach Afrika.
Und auch wenn es ein "Steuersparmodell" wäre, es spendet was, das ist besser als gar nichts zu tun.
Diejenigen die sich über die Person Gates aufregen sollten mal endlich eine MS und Gates trennen. Das eine ist busines und marketing, MS ist da Weltklasse, das andere ist der Privatmann Gates und der ist im Vergleich zu anderen, über die sich keiner erregt (da nicht MS....) ein Wohltäter und ein bescheidener Mann, wenn man bei soviel Geld davon reden kann.

6. Auf welche Art und Weise jemand sein Geld privat verbraucht geht niemanden etwas an. Das Ehepaar Gates hat sich für diesen (in meinen Augen sehr honorigen) Weg entschieden, andere kaufen sich halt Jachten für 100 Millionen und ernten auch keine öffentliche Kritik (ich bin mir sicher noch nichtmal 5% der Leser hier weiß jetzt auf wen ich anspiele).

He, sag nix gegen Larry Ellison, der Mann ist mein Vorbild ;-).
Btw seine Yacht hat wohl knapp 200 Millionen gekostet, nur Abdullah bin Abd al-Aziz (Saudi Arabien) hat wohl eine noch teurere.

Und wie war das noch mit Ellison als er vor Studenten einer Uni sprach:
"Schauen sie nach links, da sitzt ein Versager. Schauen sie nach rechts da sitzt ein Versager. Und nun fragen sie sich was sie sind."

Oder das er die Chefetage geräumt hat um sein eigenes Fitnessstudio dort reinzubauen. Oder auch das er nen Porsche 959 hat, als Bar. Was da nun dran ist, ich frag ihn das nächste mal...
Ja der Typ hat einen Unterhaltungswert den kaum einer übertrifft und gehört zu einer Generation die so schnell nicht wiederkommt (was die Arroganz und das Geld angeht).
 
Neben einer Gates-Bio habe ich Micrsosklaven und andere Bücher gelesen, BG ist Tycoon und Schöngeist in einer Person, sehr sozial engagiert, aber skrupellos im Geschäftsleben. Aber wie Daniel es anmerkte, eine außergewöhnliche Persönlichkeit, der Steve Jobs der dunklen Seite .oO(wobei Jobs eine ziemlich linkische Socke ist, wie man weiß) :D
 
Daniel Seuffert schrieb:
Mal in Schnelldurchlauf:

[...]
4. Es ist eine urban legend, daß man mit Spenden irgendwelche Steuersparmodelle durchführt, weder in Amerika noch sonstwo auf der Welt, bitte dieses völlig abstruse Gerede sofort einstellen, ihr könnt euch auch in anderer Art und Weise lächerlich machen.
[...]

Sofern sich das auf meine Nachricht bezog, sprach ich nicht von Spenden, sondern von Stiftungen. Ich kritisiere BG nicht, er hatte ein goldenes Händchen für Geschäfte. Die Art der Geschäfte müssen mir nicht gefallen, mein Problem. Was er privat macht ist sein Ding, wenn es sauber ist. Und gute PR sind Spendenaktionen immer, egal welche Interessen dahinter stehen.

Elwood

PS: Reines Rechenspiel, aber wie gross wäre das Vermögen von Gates, wenn er in Deutschland leben würde (und steuerpflichtig wäre)?
 
Elwood schrieb:
PS: Reines Rechenspiel, aber wie gross wäre das Vermögen von Gates, wenn er in Deutschland leben würde (und steuerpflichtig wäre)?

Genauso gross, weil er sich Leute leisten würde, welche dafür Sorge tragen, daß er nicht zuviel Steuern bezahlt. Ansonsten solltest die vielleicht mal die Albrecht-Brüder (Aldi), deren Vermögen auf über 30 Milliarden Euro geschätzt wird, oder andere Milliardäre in Deutschland fragen. Und Stiftungen gibt es btw auch in Deutschland, bitte auch nicht vergessen.
 
Wenn er skrupellos im Geschaeftsleben ist und man seine Haut nicht abstreifen kann. Ist es ihm dann moeglich ein sooooo netter Kerl zu sein?

Nachdem KEINER ausser BG selbst in seiner Haut steckt. Kann es also auch keiner ausser BG beurteilen.
Was fuer Ziele mit den Spenden verfolgt werden bleibt also im dunkel. Auch ob das Testament bestand hat ist fraglich, da er ja noch nicht Tot ist.

Schoen wenns was hilft. Aber eine Zeitungsente ist auch moeglich.
Eine Millionen USD fuer jedes Kind? Wenns mit der amerikanischen Wirtschaft so weiter geht reicht das zum voraussichlichen Erbschaftsantritt gerade um nicht ins Armenhaus zu kommen.
 
Also manchmal muss ich hier echt den Kopf schütteln, liebe Leute stellt einfach mal eure obskuren Mutmassungen ein und macht euch schlau, z.B. hier: http://www.gatesfoundation.org/default.htm.

Bill und Melinda Gates haben ihrer Foundation 34 Milliarden US-Dollar gespendet und damit aus die Maus, fertig, Amen, Ende.

Und sie haben ihr Testament gemacht (welches sie natürlich auch noch widerrufen können, klar). Und ob dieses Testament nun nach amerikanischem Erbschaftsrecht Bestand hat oder nicht juckt mich grad gar nicht, ich gehe mal aber extrem stark davon aus, weil sicherlich keine Anfänger als Rechtsanwälte die Formulierungen besorgt haben werden. Ich respektiere die Einstellung des Ehepaars Gates diesen Schritt getan zu haben. Und ich wünsche ihrer Foundation möglichst viel Erfolg!
 
Uih, kommt nun die Rechnung "wenn er da so ist, dann kann er da aber auch nur so sein". Meine Güte, was für eine schwarz/weisse Welt ist das denn?
 
asg schrieb:
Meine Güte, was für eine schwarz/weisse Welt ist das denn?

Die Welt wird nunmal immer farbloser. Ist doch auch viel einfacher.

Naja, und Farbe können wir uns sowieso bald nicht mehr leisten. ;)


P.S.: Mein Tip für die Bundestagswahl: Schwarz-weiße Koalition. :D
 
So bescheiden sein Windows auch sein mag, der Mann spendete in der Tat schon eine ganze Menge Geld für humanitäre Zwecke. Ich bin der Ansicht man sollte hier auch nicht beides in einen Topf werfen - also Windows & seine Spenden.

Ich kann mich da nur anschließen und sagen: Daumen hoch!!!
 
Man sollte auch gar nicht erst anfangen solche Vergleiche zu machen wie "wenn der 1 Million spendet, ist das wie wenn ich 5 Euro spende". Man sollte solch spendablen Leuten danken, egal wie die Spendensumme in Relation zu ihrem Vermögen steht. Ein reicher Mensch könnte sein Vermögen, wenn alle solche blöden Sprüche ablassen, auch ganz anders verwenden.
 
Daniel Seuffert schrieb:
Ja, der Mann hat noch nichtmal die Skrupel zuzugeben, daß er Leute entlassen lässt um damit seine Jacht und sonstige Leidenschaften zu finanzieren. Seine Firma tut sich ja auch sonst durch ausserordentliches Geschäftsgebaren hervor und die Sicherheitsphilosophie ist auch großartig. Aber Oracle ist im Gegensatz zu MS halt nicht evil, go figure.

Was ich damit indirekt sagen wollte: Es wäre schön wenn bestimmte Leute mal ihre Scheuklappen absetzen würden, verbessert den Blickwinkel enorm und kostet sogar nichts. Nichts gegen berechtigte Kritik, aber wenn schon dann mit gleicher Elle messen, das gilt übrigens auch für den Fall Ellison.
Da gebe ich vollkommen recht. BG ist knallhart im Geschäft. Anders gesagt mit den Worten von Jack Tramiel: Buisness is like War
Das war nur ein Werbegag in meinen Augen, das blah bla mit dem Vermögen. Wenn jemand in den 80ern schon rummgeheult hat, dass Raubkopierer ganz schlimme Menschen sind und ihn somit viel Geld kosten weil Sie (also M$) soviel Zeit in die Entwicklung ihrer damals M$-Kompiler gesteckt haben zeigt es doch ganz klar den Charakter des Herrn Gates. Was er macht ist immer wunderbar (schon damals hat er Teile für seine Kompiler zusammengeklaut oder beispielsweise im DOS 6.20 die Komprimierroutine geklaut), aber wenn andere das machen, dann :eek: schön anklagen! Ich sage dazu nur... Das ist Promotion (donation-Aktion) für Gates, und sorry wenn ich sage. Nur Nebenbei um Luft zu kekommen. Mich hat sein BS zu sehr altern lassen in den 2 Jahren als ich das verwendet habe. Egal, was er macht, es ist eh geklaut und somit SCHROTT! :p Der gibt nicht mehr her als er muss/kann. Dafür ist er viel zu sehr Geschäftsmann und das ist das einzigste, was man meiner Meinung nach Ihm zu gute halten kann
Der tut nichts, was ihm nicht noch MEHR bringt! Das aber mit Garantie...
 
moin ,

Zitat :
Die Geschäftspraktiken von MS haben nichts mit dem privaten Engagement des Ehepaars Gates zu tun

Soweit ich weiss ist BG der Chef von MS$ und gibt die Richtung und Politik der Firma vor .

Wenn ich den Satz mal grob übersetze heist es, das ich während meiner Arbeitszeit so
übel sein kann wie ich will, solange ich am Sonntag n` paar ¤ in den Klingelbeutel werfe
ist die Welt in Ordnung !

....na Prost Mahlzeit :eek:
 
Zurück
Oben