Bin gerade überfordert mit der Installation von eclipse-cdt

odenter

Well-Known Member
Hi,

ich habe hier ein FreeBSD 7 laufen und wollte mir nun eclispe-cdt mit
Code:
pkg_add -r eclipse-cdt installieren.
Da kommt nun aber folgende Meldung:
Code:
Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7-stable/All/eclipse-3.2.2_2.tbz... Done.
pkg_add: could not find package diablo-jdk-1.6.0.07.02 !
pkg_add: pkg_add of dependency 'eclipse-3.2.2_2' failed!

Er findet ein Paket nicht, wenn ich selbst auf dem FTP nachschaue, dann gibt es das Paket tatsächlich nicht, sondern nur eins das "diablo" heisst.
Was muss ich machen, damit ich eclipse-cdt ans laufen bekomme?
 
Hi,

diablo-jdk musst du manuell herunterladen und ins /usr/ports/distfiles packen, da du vor dem Download das Copyright bestätigen musst.

viele Grüße
Tom
 
Da ich immer aus den ports baue war es etwas unglücklich ausgedrückt.
Lad es herunter und dann und mach ein pkg_add in dem Verzeichnis, in dem die Datei liegt folgendes:

# pkg_add diablo-jdk-freebsd* (*steht für die Version die du heruntergalden hast)

viele Grüße
Tom
 
/usr/ports/distfiles wird erst angelegt wenn du den ordner wirklich benötigst.
Da stecken z.B. die src dateien deiner Ports drin.
 
Ok, ich probiere das gerade erst alles in einer VMWare aus, bevor ich das dann wirklich auf einem Rechner installiere.
Eclipse startet nicht :( Da kommt eine Fehlermeldung, kann gerade nichts damit anfangen aber ist irgendwas wegen Java.

Ich probiere das ganze jetzt nochmal unter einem FreeBSD 6.3.
 
Also die Fehlermeldung ist in einer MessageBox.

Code:
JVM terminated. Exit code=1
/usr/local/bin/java
-Xms40m
-Xmx256m
-jar /usr/local/eclipse/startup.jar
-os freebsd
-ws gtk
-arch x86
-launcher /usr/local/eclipse/eclipse
-name Eclipse
-showsplash 600
-exitdata 40000
-vm /usr/local/bin/java
-vmargs
-Xms40m
-Xmx256m
-jar /usr/local/eclipse/startup.jar

EDIT:
Die Meldung ist übrigens sowohl unter der Version 6.3 als auch unter der 7er gleich... :(
 
Ja denke schon java -version gibt folgendes aus.

Code:
java version "1.6.0_07"
Diablo Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_07-b02)
Diablo Java HotSpot(TM) Client VM (build 10.0-b23, mixed mode)

EDIT:
Wenn ich in einer Console einfach "eclipse" ausführe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Code:
java: error: no suitable JavaVMs found
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Hängt das vielleicht damit zusammen das ich das ganze in einer VM ausprobiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht in /usr/local/etc/javavms? Ist $JAVA_HOME gesetzt? Was steht in /usr/local/etc/javavm_opts.conf?

Meine Vermutung: Der Eclipse-Port ist schon ein bisschen älter und "kennt" diablo-1.6 noch nicht, sondern nur diablo-1.5 oder Sun JDK 1.6. Per default ist $JAVA_HOME nicht gesetzt, da die Wrapper-Skripte in /usr/local/bin bei nur einer vorhandenen VM eben diese nutzen. Kann aber sein, dass Eclipse eigene Skripte mitbringt, die nicht (immer) auf die Wrapper zurückgreifen. Also einfach mal probieren, was passiert, wenn $JAVA_HOME auf /usr/local/diablo-jdk1.6.0/ gesetzt wurde...

P. S. im Wiki ist das ebenfalls erklärt: http://wiki.bsdforen.de/howto/java_installation (allerdings nicht Eclipse-spezifisch)
 
Meine Vermutung: Der Eclipse-Port ist schon ein bisschen älter und "kennt" diablo-1.6 noch nicht,

Die Bedenken kann ich zerstreuen. Bei mir läuft eclipse auf FreeBSD 7.0 AMD64.

Code:
[mickraus@gandalf ~]\$ java -version
java version "1.6.0_07"
Diablo Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_07-b02)
Diablo Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 10.0-b23, mixed mode)
[mickraus@gandalf ~]\$ pkg_info| grep eclipse
eclipse-3.2.2_2     An open extensible IDE for anything and nothing in particul
[mickraus@gandalf ~]\$

Tatsächlich wurde der eclipse port erst vor wenigen Tagen für Java 1.6 angepasst (JAVA_VERSION= 1.5+)

MfG
Michael Krauß
 
Ah, OK. Ich setze Eclipse mit Sun JDK 1.6 ein, daher war ich mir nicht sicher... aber das Package (der OP hat AFAIK nicht aus den Ports installiert) könnte ja noch das alte sein.
 
Zurück
Oben