Ich habe mir abgewöhnt, alle Beiträge mit dem Statement zu beginnen, dass ich im Grunde keine Ahnung habe. Manchmal ist das aber doch sinnvoll und die übrigen Teilnehmer hier haben bestimmt eine größere Expertise.
Ich zeige mal eine Ausgabe meines aktuellen Rechners:
Code:
pit@Mifcom ~:- > pciconf -lv | grep -B 3 -A 1 display
vgapci0@pci0:65:0:0: class=0x030000 rev=0xa1 hdr=0x00 vendor=0x10de device=0x2504 subvendor=0x1043 subdevice=0x8816
vendor = 'NVIDIA Corporation'
device = 'GA106 [GeForce RTX 3060 Lite Hash Rate]'
class = display
subclass = VGA
--
vgapci1@pci0:41:0:0: class=0x030000 rev=0x41 hdr=0x00 vendor=0x1a03 device=0x2000 subvendor=0x1a03 subdevice=0x2000
vendor = 'ASPEED Technology, Inc.'
device = 'ASPEED Graphics Family'
class = display
subclass = VGA
Also rund um "display" erhalte ich diese Ausgabe.
Dass ich eine 'ASPEED Graphics Family' irgendwo habe, sehe ich hier zum ersten Mal, aber das ist Nebensache.
Ich wusste, dass ich die NVIDIA benutzen wollte und ich wollte auch eine xorg.conf benutzen, weil ich zwei Monitore habe und irgendwo festlegen wollte, welcher da rechts und welcher links ist.
Eine xorg.conf wird heute generell nicht mehr empfohlen. Der X-Server sieht aber nach wie vor in eine vorhandene /etc/X11/xorg.conf, aber kurz danach auch in die verschiedenen Dateien in /usr/local/share/X11/xorg.conf.d
Siehe dazu die entsprechende man.
Für mich ist die xorg.conf immer noch die einfachste Möglichkeit, aber ich benutze inzwischen auch kleine Dateien in /usr/local/share/X11/xorg.conf.d, vor Allem, wenn ich nur einfache Korrekturen vornehmen will.
Wenn man mehrere Grafik-Karten und Monitore hat, kann man sich grundsätzlich nicht auf irgendwelche Automatismen bei der Erkennung verlassen. Weder auf eine automatisch generierte xorg.conf, noch auf die Automagie des Xservers, die ja inzwischen fast immer gute Ergebnisse liefert.
Doch wie will man nun selbst Hand anlegen, wenn man nicht weiß, was man hat und was man will?
In meinen Augen ist das dein Szenario und das Hauptproblem.
Was würde ich machen?
Wenn du nicht im BIOS irgendeine der Grafik-Karten abschalten kannst, musst du unter Umständen wild probieren. Es gibt da ja nicht wirklich viele Möglichkeiten, besonders, wenn die alle unter dem gleichen Treiber/Modul angesprochen werden.
Aber dann eben mit einer wirklich radikal entschlackten xorg.conf, eine Karte nach der anderen versuchen und alle Optionen ansonsten sehr zurück halten.
Hilfreich kann aber auch ein Live-System sein.
Ich selbst habe da häufiger Knoppix benutzt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Das unterstützt nicht jede HW, aber es kann schon viel und ist deshalb vielleicht hilfreich, zumindest die HW zu identifizieren.
Bevor ich das aber vergesse:
irgendwer hat sich mal ausgedacht, dass das neue "Testbild" des erfolgreich gestarteten X-Servers ein schwarzer Vordergrund vor einem schwarzen Hintergrund mit einem schwarzen Mauszeiger ist. Ob das noch immer der Fall ist, weiß ich grad nicht, aber es hatte mich zwischendurch schier zur Verzweiflung getrieben, weil ich nicht mit so etwas gerechnet hatte. Es gibt da irgendeine Option, retro oder classic oder so, musst du mal nachlesen. Aber wenn alles schwarz wird und eingefroren aussieht, ist vielleicht gerade gut gelaufen.
Dummerweise kommt man da evtl gar nicht mehr raus, denn manchmal verweigert sich die Umschaltung auf eine Konsole, von der aus man X killen könnte, weil es da auch einige neue Dinge zu beachten gilt.
Ich weiß nicht, ob das noch gilt, aber man musste da mal eine Tastenkombination festlegen/freischalten, um den Xserver zu beenden. Default ist das nicht mehr vorgesehen.