Bin mal wieder hier und habe ein (amdgpu)Treiber/Modul Problem.

Bei mir war zuletzt die BUS-ID falsch gesetzt und mir kommt sie bei dir auch halbwegs merkwürdig vor, oder zumindest sehe ich zwei unterschiedliche IDs, was dann zwei wirklich unterschiedlichen Karten entsprechen würde. Das kann so sein, aber brauchst du das für einen Laptop? (es war doch ein Laptop?).

Zuvor war schon mal angeklungen, die Sache zumindest im Ansatz zu vereinfachen und möglicherweise im BIOS mal eine Karte aus zu schalten. Das halte ich an der Stelle für sinnvoll, aber auch für die xorg.conf, die man "eigentlich" zumindest bei einfachen Sachverhalten gar nicht mehr braucht.

Du hast nun zwei Karten, drei Monitore und zwei screens festgelegt, wenn ich nicht irre. Bist du dir sicher, dass das auch dem entspricht, was du eigentlich willst? Desto komplizierter, desto eher schleichen sich Fehler ein.
 
Hallo Pit234a,
ja es ist ein Laptop.
Ich muss noch sagen das ich FreeBSD 14.0 durch FreeBSD 13.2 ersetzt habe.
Ich habe jetzt auch mit pkg Install drm-510.kmod installiert und der hat mir unter /boot/modules
amdgpu, radeonkms, drm und ein paar andere abgelegt.
kldload radeonkms führt dazu das der Rechner einfriert. Es geht dann nur noch
der Power-Taster.

Du hast nun zwei Karten, drei Monitore und zwei screens festgelegt, wenn ich nicht irre. Bist du dir sicher, dass das auch dem entspricht, was du eigentlich willst? Desto komplizierter, desto eher schleichen sich Fehler ein.
Vielleicht kann man etwas in der xorg.conf auskommentieren
um zu sehen ob es funzt

Ich habe jetzt im Bios das WLan, Bluetooth und die WebCam am Laptop ausgeschaltet.
Den Legacy Support habe ich ausgeschaltet, er bootet.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Christian
 
Nochmal eine Log Datei.
die mich jetzt ein wenig verwundert, das sehe ich jetzt zum ersten mal.

Code:
Current Operating System: FreeBSD test-bsd 13.2-RELEASE FreeBSD 13.2-RELEASE releng/13.2-n254617-525ecfdad597 GENERIC amd64

Current version of pixman: 0.42.2
        Before reporting problems, check http://wiki.x.org
        to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
        (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sun Jan 21 20:07:23 2024
List of video drivers:
        amdgpu
        ati
        radeon
        scfb
        modesetting
        vesa
scfb trace: probe start
(++) Using config file: "/root/xorg.conf.new"
(==) Using system config directory "/usr/local/share/X11/xorg.conf.d"
(II) AMDGPU(0): [KMS] Kernel modesetting enabled.
(II) AMDGPU(1): [KMS] Kernel modesetting enabled.
(II) AMDGPU(2): [KMS] Kernel modesetting enabled.


Xorg detected your mouse at device /dev/sysmouse.
Please check your config if the mouse is still not
operational, as by default Xorg tries to autodetect
the protocol.

Xorg has configured a multihead system, please check your config.

Your xorg.conf file is /root/xorg.conf.new

To test the server, run 'X -config /root/xorg.conf.new'

(EE) Server terminated with error (2). Closing log file.

Wenn diese Treiber existieren, wo muss ich die einsetzen
um sie zu testen?
Die xorg.conf muss in welchem Verzeichnis abgelegt werden
damit immer die selbe benutzt wird?

Gruß
 
Ich muss noch sagen das ich FreeBSD 14.0 durch FreeBSD 13.2 ersetzt habe.
Warum? Für einen Gegentest hinsichtlich Verhalten ok.

Wenn diese Treiber existieren, wo muss ich die einsetzen
um sie zu testen?
Du lädtst die Module durch den Eintrag in /etc/rc.conf und das wars dann schon. Sobald die Konsolenauflösung umschaltet, ist das Ding durch, mehr brauchts nicht. Dass das klappt und amdgpu der richtige (sogar für beide) ist, stand in dem Auszug der dmesg.

Die xorg.conf muss in welchem Verzeichnis abgelegt werden
damit immer die selbe benutzt wird?
Normalerweise und für die Automagie brauchst du gar keine xorg.conf (mehr), sobald das Modul funktionierend geladen wurde sollte alles ab da klappen. Das ist normalerweise die Regel. Möglicherweise klappts nicht automatisch, weil zwei GPUs doch etwas exotischer sind und wir immer noch nicht wissen, wie die verdrahtet sind und welche als primär gilt und welche das Laptopdisplay befeuert.

Weil im log noch folgendes stand:
amdgpu_device_initialize: DRM version is 2.50.0 but this driver is only compatible with 3.x.x.
...würde ich drm-kmod und die Abhängigkeiten aus den ports einmal durchbauen. Das alles natürlich unter 14-RELEASE.

Wahrscheinlich kommst du da nicht drum rum.
 
Ich habe mir abgewöhnt, alle Beiträge mit dem Statement zu beginnen, dass ich im Grunde keine Ahnung habe. Manchmal ist das aber doch sinnvoll und die übrigen Teilnehmer hier haben bestimmt eine größere Expertise.

Ich zeige mal eine Ausgabe meines aktuellen Rechners:
Code:
pit@Mifcom ~:- > pciconf -lv | grep -B 3 -A 1 display
vgapci0@pci0:65:0:0:    class=0x030000 rev=0xa1 hdr=0x00 vendor=0x10de device=0x2504 subvendor=0x1043 subdevice=0x8816
    vendor     = 'NVIDIA Corporation'
    device     = 'GA106 [GeForce RTX 3060 Lite Hash Rate]'
    class      = display
    subclass   = VGA
--
vgapci1@pci0:41:0:0:    class=0x030000 rev=0x41 hdr=0x00 vendor=0x1a03 device=0x2000 subvendor=0x1a03 subdevice=0x2000
    vendor     = 'ASPEED Technology, Inc.'
    device     = 'ASPEED Graphics Family'
    class      = display
    subclass   = VGA
Also rund um "display" erhalte ich diese Ausgabe.
Dass ich eine 'ASPEED Graphics Family' irgendwo habe, sehe ich hier zum ersten Mal, aber das ist Nebensache.

Ich wusste, dass ich die NVIDIA benutzen wollte und ich wollte auch eine xorg.conf benutzen, weil ich zwei Monitore habe und irgendwo festlegen wollte, welcher da rechts und welcher links ist.

Eine xorg.conf wird heute generell nicht mehr empfohlen. Der X-Server sieht aber nach wie vor in eine vorhandene /etc/X11/xorg.conf, aber kurz danach auch in die verschiedenen Dateien in /usr/local/share/X11/xorg.conf.d
Siehe dazu die entsprechende man.
Für mich ist die xorg.conf immer noch die einfachste Möglichkeit, aber ich benutze inzwischen auch kleine Dateien in /usr/local/share/X11/xorg.conf.d, vor Allem, wenn ich nur einfache Korrekturen vornehmen will.

Wenn man mehrere Grafik-Karten und Monitore hat, kann man sich grundsätzlich nicht auf irgendwelche Automatismen bei der Erkennung verlassen. Weder auf eine automatisch generierte xorg.conf, noch auf die Automagie des Xservers, die ja inzwischen fast immer gute Ergebnisse liefert.

Doch wie will man nun selbst Hand anlegen, wenn man nicht weiß, was man hat und was man will?
In meinen Augen ist das dein Szenario und das Hauptproblem.

Was würde ich machen?
Wenn du nicht im BIOS irgendeine der Grafik-Karten abschalten kannst, musst du unter Umständen wild probieren. Es gibt da ja nicht wirklich viele Möglichkeiten, besonders, wenn die alle unter dem gleichen Treiber/Modul angesprochen werden.
Aber dann eben mit einer wirklich radikal entschlackten xorg.conf, eine Karte nach der anderen versuchen und alle Optionen ansonsten sehr zurück halten.

Hilfreich kann aber auch ein Live-System sein.
Ich selbst habe da häufiger Knoppix benutzt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Das unterstützt nicht jede HW, aber es kann schon viel und ist deshalb vielleicht hilfreich, zumindest die HW zu identifizieren.


Bevor ich das aber vergesse:
irgendwer hat sich mal ausgedacht, dass das neue "Testbild" des erfolgreich gestarteten X-Servers ein schwarzer Vordergrund vor einem schwarzen Hintergrund mit einem schwarzen Mauszeiger ist. Ob das noch immer der Fall ist, weiß ich grad nicht, aber es hatte mich zwischendurch schier zur Verzweiflung getrieben, weil ich nicht mit so etwas gerechnet hatte. Es gibt da irgendeine Option, retro oder classic oder so, musst du mal nachlesen. Aber wenn alles schwarz wird und eingefroren aussieht, ist vielleicht gerade gut gelaufen.
Dummerweise kommt man da evtl gar nicht mehr raus, denn manchmal verweigert sich die Umschaltung auf eine Konsole, von der aus man X killen könnte, weil es da auch einige neue Dinge zu beachten gilt.
Ich weiß nicht, ob das noch gilt, aber man musste da mal eine Tastenkombination festlegen/freischalten, um den Xserver zu beenden. Default ist das nicht mehr vorgesehen.
 
Man muss wissen wie man alles Testet und in welcher Reihenfolge.
Doch wie will man nun selbst Hand anlegen, wenn man nicht weiß, was man hat und was man will?
In meinen Augen ist das dein Szenario und das Hauptproblem.
Du hast recht das ist das blanke Chaos hier.
Ich melde mich jetzt erstmal ab.
Wann ich wieder kann weiss ich nicht.

Danke an alle die hier mir geholfen haben.

Grüße Christian
 
Zurück
Oben