Bitte um Kaufempfehlung Mini PC

Ja, wills dir nicht madig machen, kommt halt auch drauf an, wieviel Wert du darauf legst. Aber zB mein Notebook hat nen Ryzen mit 20 TDP weniger und nur einen unwesentlich kleineren Lüfter, und wenn die CPU da über 30-40% werkt, hört man schon den Lüfter, ab 80% oder so ist das wirklich stark hörbar.

Spricht etwas gegen Selbstbau? Klar so klein bekommst du es nicht hin, aber Mini/Micro ATX Gehäuse und eventuell sogar ne AIO als Kühlung?
Nee natürlich nicht, ich hatte anfangs ja selber Zweifel, ob Kühlung und Geräuschentwicklung in diesen kleinen Gehäusen akzeptabel sind. Nun, es gibt ja auch HP Elitedesk mit AMD Ryzen CPU oder andere in dieser Größe. Bei meinem jetzigen HP Elitedesk ist die Temperatur auch bei höherer CPU Last moderat und Geräuschentwiclung - es gibt tatsächlich keine, weil absolut nichts zu hören ist. Auch den Ventilator bzw Lüfter hört man nicht, auch nicht, wenn er arbeitet.

Ganz versteh ich das noch immer nicht, der Bosgame ist ja auch nicht viel größer, viele Mini PC's mit noch größerer Leistung in einem Mini Gehäuse kosten teils 500 bis 700 €, wenn Kühlung und Geräuschentwicklung nicht in Ordnung wären, würde sich das doch sehr schnell rumsprechen.

So, das habe ich noch nach einer Recherche herausgefunden:

Der AskHand hat meist eine Kupfer-Heatpipe-Kühlung mit aktivem Lüfter, was in dieser Klasse ziemlich gut ist.

Im BIOS kann das TDP angepaßt werden.

Praxiserfahrung (aus Reviews & Community):

Idle-Temperatur: 35–45 °C

Office/Multimedia: 55–65 °C

Volllast (Cinebench, Handbrake): max. 85–90 °C (kurzzeitig, bevor Lüfter voll läuft)

Unbedenklich für normale Nutzung. Nur Dauerlast (Rendering, Gaming) sollte man nicht auf Dauer laufen lassen – aber das ist bei jedem Mini-PC der Fall.

Nun, das beruhigt mich etwas.

Fazit für den Askhand:

Deutlich höhere Leistung (Zen 3, 6 Kerne, 7nm)

Bessere Energieeffizienz, was sich direkt in niedrigeren Temperaturen und leiserem Lüfterverhalten bemerkbar macht

Zukunftssicherer, falls ich auch mal anspruchsvollere Aufgaben damit erledigen will (z. B. Medienserver, Virtualisierung, leichtes Gaming).

Damit ist der Bosgame definitiv aus dem Rennen auch wenn der weniger kostet. Der Askhand ist auch augenblicklich bei Amazon im Angebot (-26 %) und damit eine gute Wahl.

Also auf den Bild bei AMZN sieht das für mich nicht nach ner Heatpipe aus. Vielleicht ist ja eh was besseres verbaut. Wobei mein Notebook auch ne KupferHP hat und wie gesagt, im Idle/reines Office ist der auch bei 55C, aber sobald ich was mache geht der halt hoch und ab 65 hört man hier die Lüfter. Und das Notebook wurde erst kürzlich innen gereinigt und die WLP erneuert. Aber ja, REINER Officebetrieb hört man natürlich nichts, bei mir ist "Office" halt auch oft sowas wie Kleinigkeit komplieren, nen Applicationserver starten oder ähnliches.

Meine umfangreichen Recherchen neigen sich dem Ende zu und eine Entscheidung muß getroffen werden.

Es gibt ja unzählige Mini PC mittlerweile. Sich dadurch zu kämpfen erfordert Zeit und Erfahrung. Als erstes habe ich mal ein Anforderungsprofil für mich erstellt. Ich werde ihn grundsätzlich nur für allgemeine Office Arbeiten, Surfen, Mailen und Multimedia benutzen. Auch Leistung für leichtes Gaming benötige ich nicht. Damit ist klar, das ich die Leistung eines Ryzen 5 niemals ausreizen könnte. Natürlich will ich aktuelle Anschlüsse, 16 GB DDR5, schnelle SSD und ein effizientes und ausgereiftes Kühlsystem (Lüfterdesign). Der Hersteller sollte In Europa oder noch besser eine Niederlassung in Deutschland haben und einen guten Ruf und Support besitzen.

Mein Budget liegt bei max. 250 €.

Bei diesen Anforderungen fielen schon mal mehr als 95% der Kandidaten durch.

Am Ende bleib nur dieses Modell (Es war mit 250 € das teuerste in dieser Klasse) übrig:

GEEKOM Mini PC Air12 mit Intel N150, 16GB DDR5 RAM 512GB PCIe SSD, 3-Jahre-Abdeckung, Mini Desktop Computer mit SD-Kartenleser, Win 11, 4K UHD(HDMI+DP), Kompakter Micro PC für Büro/Schule/Heimkino​

Guckst Du hier: Geekom Mini PC Air12

Es gibt 3 Jahre Garantie.

Es gibt günstigere, aber dann haben die nur DDR4 oder eine veraltete langsame SSD mit SATA oder veraltete USB, und oft ein Lüfterdesign, was meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Das werde ich am Freitag bestellen, alle Hardware aktuell, Prozessor vom Januar 2025 von Intel, TDP 6W, also äußerst sparsam.

Langsam steigt die Vorfreude

Ich habe natürlich gelesen, dass Du auf AMD umsteigen möchtest. Aber trotzdem werfe ich mal was ganz anderes in den Raum: Ein gebrauchter/refurbished Mac Mini M2 (2003)? Werden für um die 400 EUR gehandelt und sollen von OpenBSD/arm64 unterstützt werden.
Das ist richtig, aber nicht AMD für jeden Preis. Obwohl mir ein Mac Mini auch gefallen würde. Mein Budget habe ich selbst auf max 250€ begrenzt, ohne Ausnahmen. Der von mir zuletzt favorisierte Mini PC von Geekom war innerhalb eines Tages auf 269€ gestiegen. Damit war der auch raus. Ich habe heute morgen diesen Mini PC GMKtec G3 Plus bestellt, er wird am Montag geliefert.

Der Prozessor ist ein Intel Alder Lake N150 der neuesten Generation (von Januar 2025) mit 6 W TDP.

Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-3200, schnelle SSD 512 GB NVME, 4x USB 3.2, 2xHDMI, Netzwerk 2,5 G Ethernet und WLAN 6, kompatibel mit Linux, Proxmox, Firewall-Servern, Ubuntu, ESXi VMware. Da wird OpenBSD mit Sicherheit auch laufen.

VERBESSERTER KÜHLER – Der G3 PLUS verwendet einen aufgerüsteten Lüfter, der die Geräuschentwicklung sowie die CPU-Temperatur reduziert. Zusätzlich kommt eine verbesserte Wärmeleitpaste zum Einsatz, um die Wärmeableitung weiter zu optimieren.

Natürlich der Mini PC mit HDMI Kabel, Vesa Halterung und Netzteil, 3 Jahre Garantie. Der Preis von 166 € ist äußerst attraktiv. Für Office, surfen und mailen und Video Streaming an 2 4k Monitore optimal.

Ich habe mir einige Videos dazu auf youtube angesehen, war für mich alles OK.

Ein chinesischer Hersteller, aber das sollten ja die meisten sein.

Es ist geschafft, OpenBSD 7.7 erfolgreich und völlig problemlos auf den neuen Quadcore Mini PC zu installieren. Unerwartet kam der Mini-PC bereits Samstag, obwohl die Lieferung erst am Montag angekündigt war.

Security Boot war bereits standardmäßig deaktiviert. Auch wenn der Zwerg kein Rennpferd ist, so ist doch aktuelle Hardware verbaut, Prozessor 1. Quartal 2025, BIOS vom Februar 2025. Alles wurde richtig erkannt, was bei sehr neuer Hardware ja verwundert. Ich habe lediglich für die Videobeschleunigung das Paket intel-media-driver installiert und zur Kontrolle libva-utils.

In der Konsole: vainfo ergibt:

Trying display: x11
libva info: VA-API version 1.22.0
libva info: Trying to open /usr/X11R6/lib/modules/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Trying to open /usr/local/lib/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_22
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.22 (libva 2.22.0)
vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 24.4.4 (OpenBSD)
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc
VAProfileNone : VAEntrypointStats
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointEncSlice
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointFEI
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High : VAEntrypointFEI
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointVLD
VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointEncPicture
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointFEI
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVP8Version0_3 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointFEI
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVP9Profile0 : VAEntrypointVLD
VAProfileVP9Profile0 : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVP9Profile1 : VAEntrypointVLD
VAProfileVP9Profile1 : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVP9Profile2 : VAEntrypointVLD
VAProfileVP9Profile2 : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileVP9Profile3 : VAEntrypointVLD
VAProfileVP9Profile3 : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileHEVCMain12 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain12 : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain422_10 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain422_10 : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain422_12 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain422_12 : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain444 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain444 : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileHEVCMain444_10 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain444_10 : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileHEVCMain444_12 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCSccMain : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCSccMain : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileHEVCSccMain10 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCSccMain10 : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileHEVCSccMain444 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCSccMain444 : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileAV1Profile0 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCSccMain444_10 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCSccMain444_10 : VAEntrypointEncSliceLP

Also ist der Treiber wirksam. Ich habe dann lediglich im Ordner ./config/mpv noch für den mpv Videoplayer eine mpv.conf angelegt und folgendes hinzugefügt:

hwdec=auto

Rechner muß neu gestartet werden.

Alles war ordentlich verpackt, die Verarbeitungsqualität ist gut. Die Leistung für Office ist gut, alles sehr flüssig, 20 Tabs im Browser kein Problem. Die Multimedia Leistung ist sehrgut. Die Soundqualität sehrgut. Ein normales Full-HD Video auf dem alten Mini-PC brauchte ca. 20% CPU Last, jetzt nur noch 2%.

Alt Neu

2 Kerne 2 Threads - 4 Kerne 4 Threads

8GB Arbeitsspeicher DDR4-2133 - 16GB Arbeitsspeicher DDR4-3200

256 SSD NVME - 512 SSD NVME

USB 2 und USB 3 - 4x USB 3.2

1xDisplayport - 2xHDMI 2.1

Geräuschentwicklung auch bei mittlerer Last sehr leise (ich höre den Lüfter nicht)

Für die Temperatursensoren habe ich mit Python3/Tkinter einen kleinen Temperaturmonitor geschrieben guckst Du hier:

Temp-Monitor.webp

Ich habe das hier dokumentiert, um zu zeigen, das es nicht immer teuer seine muß, denn der Mini-PC kostete nur 160 €. Und dafür bekommt man aktuelle Hardware, die für den normalen Büroalltag, Mailen, Surfen und Video Streaming völlig ausreicht. Ich habe auf Intel gesetzt, und das war für mich gut und richtig.

Zu guter Letzt noch ein 4k Video baby animals von youtube, das ich mit dem mpv auf meinem 27 Zoll Monitor abspielte. Hier der Testgraph:

4kvideo.webp

Die duchschnittliche CPU Last bei einem 4 k Video liegt bei 5% und damit kaum höher als bei einem FULL HD Video. Das habe ich nicht erwartet, aber die IGU des Intel N150 kann AV1 dekodieren und damit 4k. AV1 Codec guckst Du hier:

AV1 Codec

Jetzt werde ich erst weiter berichten, wenn es neue erwähnenswerte Erfahrungen gibt. Eure Unterstützung hat mir auch geholfen, auch wenn es am Ende kein Rennpferd wurde, sondern ein solides Arbeitstier.

Das CPU Monitoring habe ich auch mit Python3/Tkinter erstellt.

Interessant, aber für mich keine Option.

Veröffentlichung​

• N4000: Veröffentlicht im Q4/2017 – etwa Ende 2017. CPU MonkeyWikiChip
  • N150: Veröffentlicht im Q1/2025, also Anfang 2025.

Also 8 Jahre älter, die Leistung deutlich geringer, nur 8 GB statt 16 GB, die kleinste SSD mit 128 GB. Also solch einen Ladenhüter noch als Schnäppchen anzubieten, ist schon ......

Ich habe den N150 jetzt in Gebrauch und bin mehr als zufrieden. Hab ihn ja noch als befristetes Angebot (166 €) gekauft, eine Woche später bis heute 217 € .

Zurück
Oben