Versteht mich bitte nicht falsch: ich verstehe diese Dinge eh nicht richtig und will deshalb auch keinesfalls eine Empfehlung abgeben, wie man denn in Zukunft glücklich leben kann und nie mehr SWAP benutzen muss.
Wir hatten die Diskussionen ja schon häufiger.
Ich nutze seit vielen Jahren SWAP nur widerwillig und zwar auf allen Rechnern. Und deshalb habe ich für mich persönlich damit Erfahrung gemacht und die sagt: ich brauche keinen SWAP. Es hat bei mir nicht ein einziges Mal einen Fehler gegeben, wenn ich Systeme ohne SWAP benutzt habe, auch nicht mit FreeBSD.
Trotzdem habe ich aktuell wieder einen SWAP aktiv, trotz meiner Überzeugung und persönlichen Erfahrungen und trotz ausreichend RAM. Generell ist das nicht störend, FreeBSD verbraucht zwar allen RAM, aber es greift nicht laufend auf den SWAP zu. Manchmal aber doch, logischerweise. Wenn nun genau die Platte mit dem SWAP zB ausgerechnet einen Fehler hat oder das SWAP-Device sonst wie sehr lahm ist oder man eben einen Verdacht in der Richtung hat oder was auch immer da eine Rolle spielen könnte, dass man mit seinem SWAP im Argen liegt, dann kann man den einfach mal abschalten. Es gibt ja swapoff [SWAPON(8)]. Man braucht nicht sein System neu aufzusetzen. Das kann man ganz einfach mal probieren, jeder (also root), jederzeit.
Was ich auch getestet habe, ist einen Bereich im RAM für SWAP zu nehmen.
Auch das hatten wir schon mal diskutiert und es ist nicht mehr, als eine meiner typischen Trotzreaktionen. Trotz besseren Rats von kompetenten Leuten, will ich das einfach manchmal wissen und wenn ich ein System mit 16GB RAM rund und zufrieden laufen lassen kann und dann plötzlich 32G habe, warum sollte das nun schlechter laufen, wenn ich ihm 2G des RAMs abzweige und das für SWAP nutze? Natürlich ohne jeden Sinn, ich meine SWAP im RAM: das ist ja schon beinahe pervers (darf man so etwas heute noch sagen?).
Andererseits ist es in meinen Augen genauso pervers, wenn ein Betriebssystem heute noch immer blind einen SWAP verlangt. Und zwar nicht für die verschiedenen anderen Möglichkeiten, wofür SWAP gebraucht werden kann, wie etwa crash-dumps oder zur Hibernation, sondern als wesentlichen Bestandteil zur ordnungsgemäßen Funktion. Was soll das denn? Wieso brauche ich auf dem besagten 16GB-RAM System einen SWAP? Eigentlich gar nicht. Dann baue ich auf 32GB aus und brauche immer noch einen SWAP? Und dann auf 64GB-RAM, aber immer noch soll ich einen SWAP benutzen, weil das System sonst im ungünstigsten Fall mal kollabieren könnte?
Diese Diskussionen habe ich begonnen, ich glaube, schon bevor ich zum ersten mal FreeBSD benutzt habe und natürlich bin ich ein unverbesserlicher Sturkopf und habe auch wirklich keine detaillierten Kenntnisse zur Funktion von Betriebssystemen, weshalb ich eben auch den Rat der kompetenten Leute hier annehme.
Aber die Entwickler der Betriebssysteme scheinen mir ebenfalls stur zu sein und nicht gerne neu nachzudenken. Das Konzept mit zwingend verlangter SWAP scheint mir nicht mehr zeitgemäß und das schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Hier könnte eine gewisse Dynamik einfließen und erkennen, ob ein SWAP wirklich Sinn macht oder eben auch eingespart werden kann.
Dann wäre ich vielleicht deutlich glücklicher.
Aber alle anderen sind es heute auch schon, also glücklich mit SWAP in jedem Fall und insofern, sollten wir das hier auch beenden, bevor es mal wieder OT wird und nur, weil ich eben stur bin, nicht, weil ich kompetent bin.