Blöde Frage aber wie Compile Ich :)

omni

in berlin giebts auch BSD
Hi, kenne mich nicht aus mit der programierung spezifisch für die BSD platform, und hab absolut kein plan von make und der gleichen. Hab ein sowas in der art multi messenger geschrieben leuft zwar grad nur unter windows aber das ich gesehen hab das die winsock funktionen ja sowieso von BSD kopiert sind und 1 zu1 gleich sind wers gut wenn ich das portieren könte, wolt ma fragen ob da jemand eine refernz hat zu nem tut oder so um mal das compilen+linken auf unix system zu verstehen. so wie ich das gesehen hab muss man gcc -o benutzen aber sicher bin ich mir da nicht, das internet ist zu überladen als das man noch nützliche infos findet :S

wenn jemand auf die schnelle was herzaubern kann was auch verständlich ist für jemand der nicht grad aus der umgebung ist dan vielen dank im vorraus :)

ah und PS noch eine frage:
bsd wird ja mit gnu sachen ausgeliefert wie vim und gcc , wie ist das möglich obwohl das ja verschiedene lizenzen sind ?


mfg omni.
 
C von A bis Z / The Complete FreeBSD

Wie wärs zunächst mit dem Galileo Openbook?
C von A bis Z von Jürgen Wolf
Das umfassende Handbuch für Linux, Unix und Windows
http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/

Dann wäre da noch
The Complete FreeBSD von Greg Lehey
Das Buch The Complete FreeBSD
wird inzwischen von Greg Lehey
zum freiem Download zur Verfügung gestellt:
http://www.lemis.com/grog/Documentation/CFBSD/

Und natürlich noch das FreeBSD Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/

Und das FreeBSD Porter's Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/


Gruß, Fusselbär
 
www.shifttaste.de ebenfalls.

Ansonsten sollte ein Programmierer in der Lage sein, eine Manpage zu lesen. Compilen und Linken hängt zum Großteil nicht vom Betriebssystem, sondern vom Compiler ab, und gcc(1) erklärt, welchen Namen die benötigten Schalter haben. Der Ich-kann-nur-in-einer-IDE-auf-das-Kompilieren-Knöpfchen-drücken-Pseudoprogrammierer sollte natürlich erstmal ein Grundlagenbuch lesen, z.B. das oben verlinkte von Jürgen Wolf.

Und dieses nervige BSD-Lizenz-vs.-GPL-Gezanke wird langsam langweilig.
 
compilieren ist eigentlich ganz einfach.
nehmen wir mal folgendes .c file:

Code:
#include <stdio.h>
int main(void)
{
  printf("Hello universe!\n");
}
und nennen es helloworld.c.
ein einfaches

Code:
gcc -o helloworld helloworld.c
./helloworld
zaubert dir dann schon eine kleine ausgabe auf die konsole ;)


zu vim und gcc: ich glaube nicht dass die lizenzen sich gegenseitig an die gurgel gehen nur weil sie zusammen auf einem server oder einem cd-image liegen... solange in beiden drinnesteht dass man die proggies gefahrlos verteilen kann!


und wenn du ides magst dann wirf am besten auch nochmal einen blick auf eclipse. keine ahnung ob das .c kann... musst du gucken.
 
leider scheint mir das cdt plugin noch nicht ausgereift zu sein und es fehlt mir eine wichtige funktion nämlich die auto-indention-funktion. Kdevelop hat mich auch nicht überzeugt. d.h. für meine kleinen progs scheint mir vim noch das einfachste zu sein. Evtl. wäre Netbeans noch ne alternative....
 
danke @Fusselbwer , die sachen werd ich mir angucken.

@ouTi, das nichtvorhanden sein deines OT posts hätte auch zur lesbarkeit beigetragen .

@0815 auf so ein scheiss kann ich nun wirklich verzichten, ob man programieren kann hängt nicht davon ab ob man eine IDE benuzt oder nicht, es ist mir so ziemlich egal welches gefärt mich von A nach B bringt!! wen du mit fahrad lieber fährst deine sache aber son pseudo-elite-coder müll lass ich mir von dir nicht erzählen.

Schonmal daran gedacht das ich vieleicht semtlichen code ohne ide schreibe und nur ide benutze um zu compilen, das hat nun wirklich wenig zu sagen ob man ein Pseudoprogramierer ist so wie du! du kenst mich nicht also unterlass das.

das war auserdem kein BSD vs GPL sache , ich mag nun mal die gnu sachen nit so, ist meine meinung. vieleicht kan man ja was anderes als gcc benutzen ;)

Zu Eclipse habe ich nur einmal reingeschaut aber kam mir vor als were das sehr langsam.

um nochmal zu sagen ich wolte nur wissen wie man compilet einfach und schnell ohne sich da jezt geschichten von irgendwelchen profesoren durch zu lesen.

und da hat dettus mir sehr geholfen danke

mfg omni.
 
Du kannst weder schreiben, noch programmieren, noch Manpages lesen, machst hier aber einen auf ganz dicke Hose. Geh einfach sterben, danke.
 
Jetzt beruhigt irh euch mal wieder, lasst omni Programmiern und gebt solchen Leuten bein nächstem Mal gleich nen Link mit einer kleinen GCC Einführung oder macht das wie Dettus, anstatt dem/der jenigen vorzuhalten, er/sie sei ein Pseudoprogrammierer.
Naja, ich hoffe, dir ist jetzt geholfen, omni.
Ach ja, Manpages, verwirrend ist das bei GCC evtl. schon, da tut nen Beispiel schon besser. Auch kann man Leute ja höflich auf die manpage von GCC hinweisen.
 
Hi, kenne mich nicht aus mit der programierung spezifisch für die BSD platform, und hab absolut kein plan von make und der gleichen. Hab ein sowas in der art multi messenger geschrieben leuft zwar grad nur unter windows aber das ich gesehen hab das die winsock funktionen ja sowieso von BSD kopiert sind und 1 zu1 gleich sind wers gut wenn ich das portieren könte, wolt ma fragen ob da jemand eine refernz hat zu nem tut oder so um mal das compilen+linken auf unix system zu verstehen. so wie ich das gesehen hab muss man gcc -o benutzen aber sicher bin ich mir da nicht, das internet ist zu überladen als das man noch nützliche infos findet :S

wenn jemand auf die schnelle was herzaubern kann was auch verständlich ist für jemand der nicht grad aus der umgebung ist dan vielen dank im vorraus :)

ah und PS noch eine frage:
bsd wird ja mit gnu sachen ausgeliefert wie vim und gcc , wie ist das möglich obwohl das ja verschiedene lizenzen sind ?


mfg omni.

Hallo omni, :)

wie wäre es denn mit einer Alternative die eigentlich garnicht so neu ist und früher eine sehr starke Anhängerschaft unter den Unix programmieren hatte und auch noch hat.

Denke hier explizit an FreePascal mit dem FPC kannste ganz bequem Cross compilerung machen:

Der Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Pascal

Dann gibt es auch noch sehr gute IDE zu Pascal/FreeBascal mit einer hervoragenden Comnunity:

Der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_(Entwicklungsumgebung)

Die Möglichkeiten die Dir Pascal bietet sind sehr umfangreich, so wurden sogar meines Wissens 2 Os in Pascal geschrieben.

Der Vorteil der sich Dir bietet ist Du kannst unter Windows Deine Applikationen entwickeln und ohne grosse Verenkungen diese auf Unix/linux übertragen.

Falls Du auch mit dem Gedanken spielen solltest andere Plattformen zu bedienen so geht dieses auch mit FreePascal.

Das QuickUnix kurz QNX bietet dir alles hierfür auch und gerade für Embeded Systeme die Power Plattform etc.

Also schau Dir es Doch mal an, ach so Lazarus läuft auch unter den BSD jedenfalls auf meinem Desktop BSD und unterstützt GTK und die Lizens ist LGPL

Also kannste auch richtig damit Geld verdienen.

Gruss der Gecko achja have a lot of FUN oder so ;)
 
Zurück
Oben