Blöde Frage aber wie Compile Ich :)

omni

in berlin giebts auch BSD
Hi, kenne mich nicht aus mit der programierung spezifisch für die BSD platform, und hab absolut kein plan von make und der gleichen. Hab ein sowas in der art multi messenger geschrieben leuft zwar grad nur unter windows aber das ich gesehen hab das die winsock funktionen ja sowieso von BSD kopiert sind und 1 zu1 gleich sind wers gut wenn ich das portieren könte, wolt ma fragen ob da jemand eine refernz hat zu nem tut oder so um mal das compilen+linken auf unix system zu verstehen. so wie ich das gesehen hab muss man gcc -o benutzen aber sicher bin ich mir da nicht, das internet ist zu überladen als das man noch nützliche infos findet :S

wenn jemand auf die schnelle was herzaubern kann was auch verständlich ist für jemand der nicht grad aus der umgebung ist dan vielen dank im vorraus :)

ah und PS noch eine frage:
bsd wird ja mit gnu sachen ausgeliefert wie vim und gcc , wie ist das möglich obwohl das ja verschiedene lizenzen sind ?


mfg omni.
 
C von A bis Z / The Complete FreeBSD

Wie wärs zunächst mit dem Galileo Openbook?
C von A bis Z von Jürgen Wolf
Das umfassende Handbuch für Linux, Unix und Windows
http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/

Dann wäre da noch
The Complete FreeBSD von Greg Lehey
Das Buch The Complete FreeBSD
wird inzwischen von Greg Lehey
zum freiem Download zur Verfügung gestellt:
http://www.lemis.com/grog/Documentation/CFBSD/

Und natürlich noch das FreeBSD Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/

Und das FreeBSD Porter's Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/


Gruß, Fusselbär
 
www.shifttaste.de ebenfalls.