Blick ins Wiki

dankeschön. na mal hoffen das nu alles sauber bleibt.
am liebsten würd ich diesen spammern mal in den arsch treten, vor allem da die mit solchen aktionen sich eher schaden als nützen... seltsame geschäftspraktiken.
 
Ich könnte weinen :(
Ich hab immernoch nicht rausgefunden, wie man in unserem wiki Benutzer sperrt/löscht. Und wie man ein Rollback auf eine frühere Version macht. Any hints?

edit:
Ok, User sperren hab ich gefunden :)
 
Langfristig wäre es vielleicht gut so eine Art "Web of trust" für die Benutzeranmeldung einzuabauen, so dass jeder registrierte Benuter andere registrieren kann, man aber sieht wer wen registriert hat. Nur so eine Idee...

@marzl:
Meinst du es ist wirklich noch nötig die Hauptseite (oder andere) zu schützen?
Jetz wo nur noch registrierte Leute schreiben können.
 
Als Alternative zum Anmelden habe ich in diversen Wikis schon gesehen, dass man beim ändern/erstellen eines Artikes ein NO_SPAM o.ä. dransetzen musste. Das sollte doch die meisten Scripts blocken, oder?
Zumindest, wenn noicht gezielt angegriffen werden. Die meisten Leute lassen mit ihren Scripts google nach wikis suchen. Ist auch oft bei frisch entdeckten Exploits von CMSs oder Foren solche Massenattacker angewendet werden. Es gibt auch genügend Würmer, die solche Massenattacker auf fremden Computern ausführen.
So eine simple Lösung tuts oft schon. Leider habe ich keinen Link zu so einer Erweiterung. Werd mal googeln.
 
Meinst du es ist wirklich noch nötig die Hauptseite (oder andere) zu schützen?

Vorerst würd ich die Seite geschützt halten bis Gras über die Sache gewachsen ist. Aber mittelfristig sollte da natürlich wieder jeder seinen Senf zu abgeben können.

dass man beim ändern/erstellen eines Artikes ein NO_SPAM o.ä. dransetzen musste. Das sollte doch die meisten Scripts blocken, oder?

Alles Anpassungssaache. Ich rieche schon das erste Skript was auch dies da rein setzt. Eher unwarscheinlich das dies einen langfristigen Nutzen/Schutz bietet.
 
Die bei dyndns sind recht schnell. Leider ist die Nachricht bei mir im Spamfilter gelandet und deshalb hab ich es gerade erst gefunden.

Hello,

I could find no wikipedia attacks, but I did find this user to be
responsible for SEO spam and also in violation of other parts of our
Acceptable Use Policy.


DNS Service for cik.dnsalias.net and related hosts has been terminated.

Thank you for your report.

Irgendwie scheint er den Link nicht richtig bekommen zu haben sonst haette er ja die Attacke erkannt. Da gabs doch mal so einen Service zum Link verkuerzen?
 
Vielleicht interessant zu dem Thema:

Umgang mit Wiki-Spam. Carlos Parra Camargo [9]bemerkte, dass mehrere
Seiten im alten [10]Wiki durch einen Benutzer entstellt worden seien,
und setzte sie auf die letzte Revision zurück. Riku Vopio [11]verwies
auf die [12]Anweisungen zum Umgang mit Spam im Wiki.

9. http://lists.debian.org/debian-devel/2005/09/msg00604.html
10. http://wiki.debian.net/
11. http://lists.debian.org/debian-devel/2005/09/msg00607.html
12. http://wiki.debian.org/?DealingWithSpam
 
Die 100. meistgelesenen Wiki-Beiträge (> 2000 Abfragen) sind nun geflickt! Am einfachsten lassen sich die Artikel über:

Zu reparierenden Wiki-Artikel öffnen => Versionen -> Zeige "250"
=> Die richtige Version vor dem ersten Eintrag vom Benutzer Vasa20 auswählen ->
Auf das Datum klicken => Bearbeiten -> Alles markieren und Copy&Pase in die aktuelle Version

wiederherstellen.

Nebenbei: Was bezwecken eigentlich die komischen Zeilen in praktisch allen Wiki-Artikeln?

Code:
<div id="wiki6603" style="overflow:auto; height: 1px; "></div>
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch vom Spammer, also weg damit :)

So lang find ich die Urls garnicht, und dieses TinyUrl versteckt auch wohin die links zeigen, in diesem Fall also Blödsinn imo.
 
Ich glaub, das c&p kann man sich sparen, einfach in der älteren Version auf bearbeiten gehen und da dann speichern. Geht jedenfalls bei wikipedia so, obs hier so ist, kann ich mangels account nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben