Bonnie

_Keule_

Member
Guten morgen allerseits!

ich bin hier grad am verzweifeln -.-
also, ich kam auf den gedanken, dass ich mal einfach die festplatten geschwindigkeit bei meinem server auslese...nach ein paar such anfragen mit google kam ich dann dahinter, dass es dafür das tool bonnie gibt...
installiert, ausgeführt und nix kapiert!

ich weiß nicht bzw. komm einfach nicht dahinter wie die ausgabe zu deuten ist *schäm*
ich finde aber auch nirgends mal eine beschreibung zu dem programm...google schlägt mir ständig bonny und clyde als film vor und joar da bin ich mir sicher, dass ich das nicht gebrauchen kann....

die ausgabe von bonnie sie so aus:

Code:
              -------Sequential Output-------- ---Sequential Input-- --Random--
              -Per Char- --Block--- -Rewrite-- -Per Char- --Block--- --Seeks---
Machine    MB K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU  /sec %CPU
          100 25222 33.8 16049  8.2 24109 37.4 75569 99.9 795166 100.0 59154.1 262.2

und ich verstehe da nur bahnhof *seufz*
Ich hoffe das mir hier eine weiter helfen kann, weil ich weiß nicht worauf ich achten soll und was die einzelne zahlen bedeuten

vielen dank für eure hilfe

Gruß

_Keule_
 
Naja, aber auch Bonnie nähert die Realität nur an. Gleiches gilt für IOZone und Kollegen. Wenn es halbwegs aussagekräftig werden soll, musst du es >10 Mal laufen lassen, Außreißer entfernen und dann den Mittelwert bilden.
 
Ui...was hast du denn da vermessen? Eine Leserate von knapp 796 MB/s und dabei 100% CPU-Auslastung kommen mir etwas beunruhigend vor :-)
Das muss wohl auf irgendeinen Cache-Effekt zurückzuführen sein, was aber noch nicht die CPU-Last erklärt.
 
Genau. Vorallem muss du den Test mit min. 10 mal deiner Arbeitsspeichergröße laufen lassen, um diese Caching-Effekte einigermaßen auszugleichen. Eine Mittelung wäre natürlich auch sinnvoll.
 
10x?

Bei Bonnie++ ist die Defaulteinstellung "nur" 2x.

10x...wären bei einer Kiste mit 8 GB ja 80 GB Testdatei. Das dauert Stunden bis der Test durch ist.

Und 8 GB sind jetzt nicht wirklich viel für einen Server.
 
Benchmarks koennen halt niemals wirklich genau sagen "Dein System ist xyz schnell." Mit den Messungen funktioniert das im Prinzip wie bei einer Statistik, je mehr Leute man befragt um so genauer wird das Ergebnis.
 
naja mir gehts erstmal darum, dass ich die werte richtig lese...das iss das was ich nicht verstehe...

@cla
du sagtest, ich hätte eine "0Leserate von knapp 796 MB/s und dabei 100% CPU-Auslastung"

das hast du wie genau gesehen?

ich versuch das mal nachzuvollziehen:
du beziehst dich vermutlich auf die letzte spalte "--random--" und dann darunter "--Block--"
K/sec = 795166 kbit(?) = 796 Mbit/sec
und daneben die cpu auslastung 100%

@all
iss das so zu lesen?
was heißt denn hier überhaupt "--Seeks--" ?!

so dann mal weiter:
"--Sequential output--" würde sagen das nun daten von der festplatte gelesen werden
"-block-" k/sec = 16049 kbit = 16MB/s ?!

und was sagt "-per char-" aus?
gibts irgendwo ne tabelle, wo man werte abgleichen kann?!

entschuldigt mein brett vorm kopf, aber ich kann die zahlen alle nicht einordnen -.- *gegen kopf hau*
 
Das ganze ist als Tabelle spaltenweise von oben nach unten zu lesen. Wobei die Tabelle sich von oben nach unten feiner aufspaltet.

Erste Zeile findest du die Oberrubriken
zweite Zeile alle Unterkategorien
dritte Zeile die Einheiten
vierte Zeile die Messwerte selbst

Angaben sind in Byte und nicht in Bit (wie von dir geschrieben).

Du hast somit eine Schreibgeschwindigkeit von 16 MByte/sec.

Block ist sozusagen "Schreiben/Lesen am Stück"
 
Bonnie liefert auch ein Tool mit, mit dem man aus der Textausgabe eine besser anzuschauende HTML-Seite erzeugen kann. bonnie2html odr so ähnlich, hab gerade kein BSD zur Hand.
 
For each test, Bonnie reports the number of Kilo-bytes processed per elapsed second, and the % CPU usage (sum of user and system).



ja super!
Das angehängt Readme iss genau, dass was ich gesucht hab :)
danke surfer!


hab nu 3x durchlaufen lassen, aber mit 512mb testdatei...


Code:
[root@server /data]# bonnie -s 512
              -------Sequential Output-------- ---Sequential Input-- --Random--
              -Per Char- --Block--- -Rewrite-- -Per Char- --Block--- --Seeks---
Machine    MB K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU  /sec %CPU
          512 20477 27.2 18929  9.7 19618 28.5 67844 98.7 434252 100.0 24795.4 2
          512 20531 27.3 18829  9.8 19177 36.4 67634 100.0 433345 100.0 24810.2
          512 20534 27.4 18890  9.8 19790 27.8 67544 98.8 427948 100.0 24813.7 2

um die 430MB/s geht doch, wa?
 
Ich weiß ja nicht wie groß dein Speicher ist, aber bei einer 512Mb Testdatei sollte der Rechner besser bloß 64Mb Ram haben, damit die Aussage etwas wert ist.
 
Nach dem du uns noch nicht verraten hast, was du eigentlich misst...können wir auch keine Aussage dazu treffen ob die Ergebnisse überhaupt Sinn machen.

Auf Grund der hohen Leseraten sieht das aber eher nicht nach "üblichen" Festplatten oder so aus.

Der Lesewert ist selbst für Raidsysteme eher ungewöhnlich hoch.
 
Zurück
Oben