boost konflikt mit boost-python

tjur

Well-Known Member
Beim installieren von sonata aus den ports hatte ich das Problem das boost-python als Abhängigkeit gebaut werden sollte aber es mit dem bereits installierem boost kollidierte.

Ich habe dann erstmal boost (und alle Programme die es als Abhängigkeit haben ) deinstalliert und dann sonata gebaut was dann boost-python mitinstalliert hat.

Wenn ich jetzt die Programme die boost benötigen installieren will habe ich ja wieder das gleiche Problem.

Ich habe eine Lösung dazu gefunden:
http://forums.freebsd.org/showpost.php?p=20526&postcount=4

Aber kann man das auch irgendwie so machen das man nicht in den Makefiles was ändern muss?
Bei nächsten Ports-Tree Update wären die Änderungen ja wieder weg (falls die betroffenen Ports aktualiesert werden), oder?

Eigentlich sollte boost-python die Abhängigkeit Befriedigen. Denn Abhängigkeiten werden bei den Ports nach Vorhandensein bestimmter Dateien ausgemacht. Wenn das also nicht klappt ist die Abhängigkeit auf boost fehlerhaft in dem Port implementiert.

ok.

Also ich möchte gimp installieren, aber in den gimp-* Makefiles steht boost nicht drinnen.

Gibt es evtl. irgendein tool mit dem ich rausfinden kann welcher port das genau ist bzw welche Ports boost als Abhängigkeit haben?

Oder muss ich in den ganzen Makefiles der Abhängigkeiten in den gimp-* Ports einzeln nachgucken.

Ich konnte dazu irgendwie nichts finden.

Wenn du mit portupgrade oder portmaster installiert, sollte man es an der Ausgabe erkennen können.

also der port der boost als Abhängigkeit hat ist "libopenraw"

das hier steht im Makefile
Code:
LIB_DEPENDS=    boost_thread.4:${PORTSDIR}/devel/boost \
                             jpeg.9:${PORTSDIR}/graphics/jpeg
also sucht er doch nach libboost_thread.so.4 und nur wenn die nicht vorhanden ist wird boost gebaut, oder?

die datei ist aber da:
Code:
$ pkg_info -xL boost-python | grep boost_thread
/usr/local/lib/libboost_thread.a
/usr/local/lib/libboost_thread.so
/usr/local/lib/libboost_thread.so.4

Wo iegt denn da der Fehler?

edit:
naja, ich habe das Makefile jetzt wie in dem link beschrieben geändert und WITH_BOOST_PYTHON in die make.conf eingetragen.
Das funktioniert auch. Wenn jetzt beim nächsten ports-tree update libopenraw aktualisiert wird werden meine Änderungen ja wieder überschrieben und das Problem würde z.B bei einem "portupgrade -a" wieder auftreten. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch boost-python und libopenraw akzeptiert das auch als Abhängigkeit, ohne irgendwelche Veränderungen. Vielleicht war deien Python-Insallation beschädigt. Es kann auch ein Bug in portupgrade sein, wenn es das Vorhandensein von Abhängigkeiten zum Beispiel am Origin, statt an Dateein prüft.

also ich habe grad nochmal libopenraw deinstalliert, die Änderungen am Makefile rückgängig gemacht und mit Portmaster neu installiert.

Portmaster erkennt das boost-python die boost Abhängigkeit befriedigt.
Code:
===>>> The dependency for devel/boost
       seems to be handled by boost-python-1.37.0
Liegt dann wohl also an Portupgrade.

Man kann auch für portupgrade in der »/usr/local/etc/pkgtools.conf« für alle Ports eintragen:
Code:
 ALT_PKGDEP = {
    'devel/boost' => 'devel/boost-python',
  }
Aber ein bissi ungut ist das schon...

Liebe Grüße aus Österreich ;)
Kalten

Zurück
Oben