Bridge startet ohne IP

ruiin

Well-Known Member
Hi,

hab mit ifconfig in der rc.conf eine bridge angelegt:
Code:
cloned_interfaces="bridge0"
ifconfig_bridge0="addm msk0 addm rl0 up inet 192.168.1.2  netmask 255.255.255.0"
ifconfig_msk0="up"
ifconfig_rl0="up"
Doch diese Bridge hat nach jedem Systemstart keine IP-Adresse und ich muss erst in die Konsole am Gerät und die IP-Adresse mit
Code:
#ifconfig bridge0 inet 192.168.1.2
nachliefern um dann mit SSH drauf zugreifen zu können.

Ich weis nicht woran es liegt.

Nimm doch mal "inet 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0" in eine neue Zeile (vielleicht sogar nach dem ifconfig_rl0="up"):

Code:
ifconfig_bridge0="inet 192.168.1.2/24"
geht es dann?

bei einem vorherigen problem mit der rc.conf hab ich gelernt das eine neue Zeile in der rc.conf einfach die vorherige überschreibt und diese dann nicht ausgeführt wird.

kann natürlich auch sein das ich mich da irre

So geht's:
Code:
ifconfig_bridge0="addm wlan0 addm sis0 addm sis1 up"
ifconfig_bridge0_alias0="192.168.0.10/24"

ja, die Bridge aus Netzwerksicht schon. Aber aus Sicht des Systems ist sie auch ein Interface, was an das System adressierte Pakete annimmt. Kommt ein Paketfilter hinzu, wird es wirklich kompliziert, denn dann muss man sich entschieden, ob man an den Ein- und Austrittspunkten oder in der Mitte auf der Brücke selbst filtert...

also mal mein feedback, spät aber besser als nie:

mit dem alias funktioniert das prima.
Warum das so nicht im handbuch steht, weis ich nicht.

Danke nochmal für die Hilfe.

PS: kleines Manko, die Bridge scheint nicht wirklich zu funktionieren. Ich kann den Rechner über den Alias ansprechen aber nicht den dahinter liegenden Netzwerkdrucker.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
warum machst Du sowas ? - das Ganze ist bärig wild.

Wenn Du Failover möchtest nehm lacp uf lagg interface mit Failover support uf lan und wlan - gut isses.
Mit DHCP auf Brügge uf 2 LAN macht irgendwie wenig Sinn.

Was genau ist Dein Ziel ?

Gruß Bär

Ich hab nur die Lanbrücke, und beide Rechner (die bridge selber und der rechner dahinter) sind fest konfiguriert ohne DHCP

Ich will hier nur noch mal ein Feedback geben wie ich das Problem schließlich gelöst habe:

Anscheinend kommt es auf die richtige Syntax an. Ich weis nicht wie genau, aber aus einem anderem Forum habe ich einfach die Reihenfolge übernommen:
ifconfig_msk0="up"
ifconfig_rl0="up"
ifconfig_bridge0="inet 192.168.1.2 addm msk0 addm rl0 up"

Ich denke es ist egal an welcher Stelle die Variablen gesetzt werden. Ob jetzt oben die Bridge erstellt wird oder unten.

Anscheinend muss aber der Befehl für die IP von dem erstellen der Bridge getrennt werden. Daraus ergibt sich ein Block "addm msk0 addm rl0 up" und "inet 192.168.1.2" die nicht vermengt werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben