Brother HL-2030 Drucker einrichten unter OpenBSD / cups

Davon abgesehen, ob der Drucker sinnvolles ausspuckte...aber zumindest mal gezuckt hat er immer, ne rote Lampe ging an oder man konnte im cups-log was sehen. Allerdings war das alles unter FreeBSD, daher weiß ich nicht, ob nicht doch USB-seitig was krumm ist oder eben noch fehlt.

Ich habe nicht Deine Erfahrung, aber ich habe das auch schon erlebt, daß er anläuft aber nicht druckt.
Hier hat er aber noch keinen Mucks gesagt. Wenn Cups ihn nicht erkannt hätte, würde ich meinen, er wäre gar nicht angeschlossen.

Ach ja, wenn ich ihn abziehe, merkt Cups das auch und setzt ihn auf "Paused".

Im Access-Log: 'Job succesfull sendet to printer'
Im Error-Log keine Meldung.
Im Cups-Interface "pending"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke jetzt mit:
Code:
    PRINTFILE=$1
     FILENAME=`echo $PRINTFILE | sed 's|^.*/||g'`
     PRINTDIR='Pfad/zu/Druckverzeichnis'
          SSH='user@host-ip'

    scp $PRINTFILE $SSH':'$PRINTDIR

    ssh $SSH lpr $PRINTDIR'/'$FILENAME
    ssh $SSH  rm $PRINTDIR'/'$FILENAME

Dafür muß eine passwortfreie Anmeldung per PublicKey eingerichtet sein (oder sshpass verwenden).

Das ganze ist für Pdf-Dateien unter 'senden an Printer' im Filemanager eingebunden und funktioniert tadellos.

Für Docs , Abw usw gäbe es noch die Option, mit Libreoffice, Abiword, Pandoc, a2ps die jeweilige Datei nach Pdf oder Postscript zu konvertieren und dies im Script zu integrieren.

Für doppelseitiges Drucken kann pdftk zum Zerteilen in Einzelseiten und wieder Zusammensetzen in Vorder- und Rückseite verwendet werden...

Unter Verwendung von Xdialog kann der Hostrechner nach dem Drucken direkt wieder heruntergefahren werden, so User das erlaubt ist (sudo passwortfrei).

Sollten bestimmte Sachen immer wieder gedruckt werden, können diese auch auf dem Hostrechner dauerhaft liegen und das scp entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben