mich ärgern drei Dinge an dieser Sache:
Volle Zustimmung! Diese Unsitte, daß der Dummheit der Benutzer (oder auch Anwendungsentwickler, hier Web-Designer) durch absichtliche Bugs und Inkompatibilitäten begegnet wird, fällt mir immer öfter auf.
Warum z. B. schreibt man einen Wert für die Gamma-Korrektur in manche Bilddateien, warum verwenden Grafikprogramme hier selbstgewählte Werte, meist 2.2? Das hat auf Betriebssystemebene, eigentlich sogar auf Hardwareebene zu erfolgen!
Und ist Euch schon einmal aufgefallen, daß es die Tastaturkonfiguration von Xorg unmöglich macht, einen vorwärtsgerichteten Akzent, einen Akut, allein, ohne Buchstaben, einzugeben? Die Akzenttaste liefert nur einen Apostroph, die Apostrophtaste sowieso. Irgendwann fand ich in einer Xorg-Mailingliste einen Beitrag, wonach das Absicht sei. Weil man den Akzent ohne Buchstaben für ein nutzloses Zeichen halte, wolle man dem Bentuzer seine Erzeugung vollständig unmöglich machen. Es gibt auch (bewußt) keine Einstellmöglichkeit hierzu.
Übrigens: Was Yamagi oben über Opera sagte, kann ich hier (momentan unter Linux) mit der Version 11.01 nicht bestätigen. Auch mit einem Eintrag in .Xresources
Xft.dpi: 116
ergibt Kamikazes Test stur 96 dpi.
Alles Mist!

Tronar