Browsersuche

Liest sich schon irgendwie wie ein schlechter Witz.
We may find it useful to define a new unit or units, say "truemm", that is a true physical millimeter, for the rare use cases of touch interfaces and "life size" diagrams.
truemm und falsemm?

Sehe ich auch so. Wenn Sie größere Pixelgebunden Einheiten wollen, sollen sie halt den dpx (Decapixel) einführen statt meine Augen zu ruinieren.

Was mich so ärgert ist, dass Sie das nicht abschaltbar machen. Dann sollen Sie halt die Standardeinstellung auf 96 stellen und den Leuten die Möglichkeit geben einen TrueDPI Modus einzuschalten.

Moin,

mich ärgern drei Dinge an dieser Sache:
  • Ist das nicht die Aufgabe des Grafiksystems der Anwendung korrekte Werte über den Bildschirm und damit die Pixelgröße bereitzustellen? Bei Druckern funktioniert es doch auch.
  • Firefox hat nun wirklich genug Bugs. Vielleicht sollten die erstmal beseitigt werden, bevor man eine neue Baustelle aufmacht. Aber wahrscheinlich ist das nicht innovativ genug.
  • Wenn sie unbedingt echte Millimeter oder Pixel oder sonst was haben wollen, dann sollen sie im CSS ermöglichen: true_px, true_mm usw. , oder wie Kamikaze schreibt abschaltbar machen.

JueDan

Übrigens: Die Bedienung der Tabs im FF 3.6.16 hat sich gegenüber 3.6.0 geändert.

Fusselbär, das Problem tritt ja auch nur auf, wenn Du auf einem System mit (nativen) 120 DPI unterwegs bist. Versuch mal, Firefox auf einem 17" WUXGA Display (1920x1200) zu verwenden - da kriegst Du Augenkrebs von den Schriften (scheint aber ein allgemeines GTK-Problem zu sein, bei Qt- und SWT-Anwendungen habe ich das nicht in dem Ausmaß).

Das GTK-Interface skaliert wunderbar mit den DPI, wenn ich die verändere. Das ist alleine die Firefox Rendering-Engine.

Common sense, as well as Web compatibility, will dictate that the ratios between "px", "pt", "in", "cm", "mm" and "pc" will be fixed based on the assumption that 1in = 96px.
So, so, der gesunder Menschenverstand diktiert also das 1 Inch 96 Pixel sind.

Mein ungesunder Menschenverstand besteht darauf, dass ein Inch ein Inch ist.

mich ärgern drei Dinge an dieser Sache:
Volle Zustimmung! Diese Unsitte, daß der Dummheit der Benutzer (oder auch Anwendungsentwickler, hier Web-Designer) durch absichtliche Bugs und Inkompatibilitäten begegnet wird, fällt mir immer öfter auf.

Warum z. B. schreibt man einen Wert für die Gamma-Korrektur in manche Bilddateien, warum verwenden Grafikprogramme hier selbstgewählte Werte, meist 2.2? Das hat auf Betriebssystemebene, eigentlich sogar auf Hardwareebene zu erfolgen!

Und ist Euch schon einmal aufgefallen, daß es die Tastaturkonfiguration von Xorg unmöglich macht, einen vorwärtsgerichteten Akzent, einen Akut, allein, ohne Buchstaben, einzugeben? Die Akzenttaste liefert nur einen Apostroph, die Apostrophtaste sowieso. Irgendwann fand ich in einer Xorg-Mailingliste einen Beitrag, wonach das Absicht sei. Weil man den Akzent ohne Buchstaben für ein nutzloses Zeichen halte, wolle man dem Bentuzer seine Erzeugung vollständig unmöglich machen. Es gibt auch (bewußt) keine Einstellmöglichkeit hierzu.

Übrigens: Was Yamagi oben über Opera sagte, kann ich hier (momentan unter Linux) mit der Version 11.01 nicht bestätigen. Auch mit einem Eintrag in .Xresources
Xft.dpi: 116​
ergibt Kamikazes Test stur 96 dpi.

Alles Mist! :)
Tronar

Ja, es stimmt. Ich habe es noch einmal getestet. Tatsächlich scheint Opera irgendwann auf dem Weg zwischen 10.00 und 11.01 die DPI-Anpassung verloren zu haben. Ich habe das allerdings bis zum expliziten Test nicht gemerkt, da ich sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Laptop 96 DPI erzwinge. Warum ich das mache ist eine lange Geschichte und ich weiß, dass es streng genommen falsch ist... Die Quintessenz der Sache ist am Ende, dass es das Leben gerade dann einfacher macht, wenn man rumspackende Applikationen hat. :)

Zu Firefox: Firefox macht nicht nur in seinen Maßeinheiten Dinge falsch, es kalkuliert auch Abstände zwischen Objekten inkorrekt. Tatsächlich hat das BSDForen-Template inzwischen mehr Quirks für den Firefox als für jeden anderen Browser. Wobei ich den IE6 nicht mehr wirklich unterstütze... Ich konnte schon sehr oft beobachten, dass der Firefox einen sichtbaren Abstand zwischen Objekten lässt, wo alle anderen (Opera, IE, die Webkit-Familie) keinen haben. Teilweise sind Abstände auch ein wenig breiter. Das nervt.

Zu Firefox: Firefox macht nicht nur in seinen Maßeinheiten Dinge falsch, es kalkuliert auch Abstände zwischen Objekten inkorrekt.
Da kannst Du jetzt noch einen oben drauf setzen, wenn Du versuchst, korrektes Aussehen in Firefox sowohl unter Windows als auch unter X (Linux, BSD, Solaris, ...) zu bekommen - da rendert er nämlich auch noch unterschiedlich. Hat mir den letzten Nerv geraubt; die Windows-User haben jetzt halt das Nachsehen :huth:

Entsprechende Bugreports mit Beispielen gibt es doch hoffentlich, oder?
Also für die Objektabstände, sowie den Unterschied zwischen Windows und X.

Ich habe meinem Unmut auf der www-style Mailingliste von w3.org Umluft gemacht. Ich hoffe mal die Mail wird akzeptiert (die Liste ist für nicht-Mitglieder wie mich moderiert).

Das Hauptargument scheint ja zu sein, dass die Benutzer einfach 96dpi erwarten. Damit ist mein Hauptargument natürlich, dass ich ein Benutzer bin und etwas ganz anderes erwartet habe.

Also, wie gesagt, der Konqueror machts richtig, ist ja bei den KHTML-Leuten Philosophie sich am dejure-standard und nicht am defacto-standard zu orientieren, was an anderer Stelle auch nerven kann (u.A. Farb-Schemata).

Entsprechende Bugreports mit Beispielen gibt es doch hoffentlich, oder?
Gleiche Frage für Opera: Hat einer von Euch das erledigt?
Ich habe Kamikaze im Opera-Forum entdeckt und bin ihm gleich meckernd beigesprungen (er hat das schon vor einem halben Jahr dort angemahnt), aber die Bug-Reports von Opera werden AFAIK der Öffentlichkeit nicht gezeigt.

Da man nicht mal nach vorhandenen Bug Reports suchen kann, sind die bei Opera doch reichlich sinnlos. Ich habe jedenfalls keinen geschrieben.

Beim Firefox habe ich mich ja an einen vorhanden Bug Report gehängt.

Zurück
Oben