BSD 9.0 stürzt ohne Grund ab, wie gehe ich vor?

overflow

OpenBSD Enthusiast
$ uname -a
FreeBSD bsd 9.0-RELEASE FreeBSD 9.0-RELEASE #0: Tue Jan 3 07:46:30 UTC 2012 root@farrell.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64


Hallo zusammen,

mein liebes FBSD stürzt ohne Grund mitten im Betrieb ab.
Wenn ich "einfach" nur surfe, oder kurz abwesend bin und wieder komme,
hängt sich alles auf.

Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll.

Bin das eigentlich nicht gewöhnt, dass BSD instabil ist.
 
Friert das System ein oder gibt es eine Panic. Ist der Rechner noch zu pingen, kommst du noch mit ssh drauf?
 
Friert komplett ein!

Noch einige Informationen:
- Desktop PC
- Ping über einen anderen Rechner habe ich noch nicht versucht.
(Werde wohl eine ICMP Fehlermeldungen erhalten Type 3, Code 0, aber schaue ich mir an.)
- kann durch den freeze nicht machen und ein Neustart über den "Notschalter" ist die einzige Lösung.
 
Der klassiche Hardwarefehler für so etwas wäre defektes RAM oder ein instabiles Netzteil.

Kannst du mal ein paar Lasttests mit und ohne Xorg laufen lassen um die Xorg / GPU Kram auszuschließen?
 
Xorg.log:
http://paste.org/58978

Hardwarefehler würde ich erstmals ausschließen, weil ich unter Win7 keine Probleme habe. Es könnte evt. an der Festplatte liegen.

@Crest: Hast du vielleicht ein Link für mich, wie ich da vorzugehen habe.
 
overflow: Der einfachste Lasttest wäre cd /usr/src && make -sj `sysctl -n hw.ncpu` buildworld buildkernel ein paar mal laufen zu lassen. Wie du verhinderst, dass dein System X.org startet beim Booten hängt davon ab ob du es über /etc/ttys, rc Skript oder was auch immer startest.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Das Problem hatte ich etwa 2 Wochen.

Heute nach den "Updates" scheint alles wieder zu funktionieren.

Hätte ich wohl vorher die updates durchgeführt.

Falls das Problem wieder auftauchen sollte, werde ich selbstverständlich die nötigen Informationen bereitstellen.
 
Zurück
Oben