*BSD auf 16 MB CF in einem Thin-PC

findus

a nice one
Guten Morgen!

Wie vielleicht der ein oder andere im Chat gelesen hat, habe ich gestern einen übriggebliebenen Thin-PC aus der Firma geschenkt bekommen.
Hergestellt von Esesix
- AMD K6 333 Mhz.
- 128 MB Ram
- 16 MB Speicher auf dem Board
Als OS läuft Jstream, ein erweitertes Linuxsystem mit icewm als grafischer Oberfläche inkl. einem Netscape Browser :D Im Grunde ist das eine klasse Sache den momentan steht mein Rechner direkt im Internet, nix Router/Firewall. Eine 2 Netzwerkkarte habe ich gestern noch eingebaut, das Bios geflash (das Passwort lag leider nicht bei...) und dann habe ich mir gedanken gemacht wie ich denn überhaupt und welches OS ich auf der Kiste installieren möchte.

Soviel steht bereits fest: Auf jedenfall eines der *BSDs, kein Linux! Am liebsten OpenBSD in der aktuellen Version. Einige Projekte und How-Tos habe ich bereits beim googeln gefunden, meist basieren diese auf Proejekten mit Soekriskisten. Diese basieren alle im Grunde darauf, das das OS auf die CF-Card gelegt wird.

Eine coole Sache, besser fände ich es aber das OS auf nen USB-Stick unterzubringen (ich habe hier noch einen liegen und das Board hat 2 x Anschlüsse: 256 MB sind einfach mehr als 16 und zudem sind diese einfach öfter beschreibbar) Nur leider hat das Board keine möglichkeit vorgesehen das OS von USB-Medien zu booten. Vielleicht kennt jemand ja ein Projekt oder hat eine Idee dazu. Ich hatte den Gedanken das nen Bootloader auf der CF nen OS von USB-Stick bootet. Vielleicht ist das ja auch quatsch und ich sollte das OS wirklich auf 16 MB CF installieren :confused:

Im Grunde bin ich für alles offen, würde mich aber über Anregungen und eure persönlichen Erfahrungen die ihr mit bestimmten Methoden gesammelt habt freuen. Ein anderes Problem ist die CF, denn ich habe noch keine Idee wie ich auf diese etwas schreiben kann: Das Board hat nur einen weiteren IDE-Steckplatz, der augenscheinlich nach Notebook aussieht und eine Netzwerkkarte.
Das Problem hat ja aber erst mal Zeit bis ich das richtige OS u. die beste Methode herrausgefunden habe ;)

Viele Grüße

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn du schon die CF-card hast würde ich die nehmen. Das Argument mit dem Bschreiben des Mediums ist meiner Ansicht nach nicht wichtig. CF-Karten kosten nicht die Welt,und ein Backup sollte man auch immer haben. Wenn du das OS gut baust entpackt es in eine Ramdisk und es gibt, nach dem Booten, eh nur dann Schreibzugriffe wenn du was an der Konfiguration änderst.
Permanenten rw-Zugriff willst du auch nicht auf dem Usb-stick oder doch?

Wenn du wirklich mehr haben willst, könntest du zum einen / mit allem von der CF über mdf_root von der CF booten und den USB-stick auf /usr/local mounten.
Ich wüsste aber nicht genau warum man das machen sollte.

Ich betreibe das ganze mit einer 128mb CF auf einem 128mb-RAM AMD400.
Der braucht ca 40' bis er oben ist. der nmeiner ansicht nach grösste Knackpunkt , der die Verwendung als MUFU einschränkt ist der Arbeitsspeicher. VPN und IPSEC frisst den förmlich.

Nimm dir doch einfach mal die ein Image von m0n0wall und steck es zum Betrachten in eine memory disk. Mir gefällt das ding sehr gut, Wobei man sich die PHP's zur FILTER und NAT ader auch mal vorher anschauen sollte (nur um mal zu sehen wie die regeln generiert werden). wenn man die von hand schreibt weiss man doch meist besser was passiert :)

mein Fazit CF ist ausreichend guck mal bei ebay was die kosten, falls mal eine kaputt geht.
damit ist dann das Gefrickel mit dem usb-stick kaum zu rechtfertigen.

Gruss mal von hier
 
Also, habe mir vor ca. 14 Tagen eine Notebookfestplatte bei ebay geschossen - heute angekommen! Nun warte ich noch auf das 44 Pin IDE-Kabel, was auch in den nächsten Tagen eintrudeln dürfte!

Meine Strategie wird wie folgt aussehen:
NB-Festplatte morgen in die Firma schleppen und dort in ein Notebook verbauen - OpenBSD von CD-Rom installieren und rudimentär konfigurieren; NB-Festplatte nach Hause schleppen und auf das Kabel warten, anschließen u. die Installation, bzw. Konfiguration fortführen - wie sich das entwickelt schreibe ich dann noch!

Viele Grüße

Björn
 
findus: du weisst schon, dass es auch adapter fuer notebookplatten gibt, so dass man die an einen "normalen" ide-anschluss klemmen kann? ist imho einfacher als ein notebook aufzuschrauben.

meine idee fuer deine flashrom karte waere aber folgende: man diskless

oder (wenn du es frickeliger liebst):
guck dir die installationsfloppy an!

und auch mal das, was unter /usr/src/distrib/ liegt. (keine ahnung wie ich damals auf das verzeichnis gekommen bin, hat mir aber schon viiiiiiiiiiiiiiel geholfen als ich mal eine individuelle bootfloppy brauchte *g*)

wenn die das schaffen, die komplette installationsroutine mit http-, ftp- und nfs-installationsoption auf eine diskette zu packen, dann schaffst du das garantiert eine komplexe firewall auf 16 mb zu pruegeln.

protokollier mal deine schritte und poste die in den howto und tutorial thread! das duerfte fuer viele leute interessant sein. und wenn du dir zuviele sorgen machst, ob deine karte nicht zu oft geflasht wird: vmware ist dein freund. einfach eine virtuelle maschine mit 16mb festplatte anlegen und drauflosexperimentieren.
 
Mich würde das mit der Installation auch sehr intressieren, ich hab mir vor zwei Tagen auch einen Ide/CF Adapter + 128MB Karte bestellt für eine m0n0wall-install auf Karte.
 
Halli Hallo,

seit heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr läuft mein Router, wie angekündigt mit Notebookfestplatte und speziellem Kabel :)

Als OS läuft wie auf meiner Workstation auch ein FreeBSD 5.3, inkl. aller Sicherheitsupdates usw. Die Installation gestaltete sich etwas schwierig, da ich hier in meiner Workstation leider nur ein Billig-Mainboard eingebaut habe (mit so komischen Sachen wie IRQ-Sharing *bäh* ;)) und ich die Festplatte nicht über USB-Case mounten, bzw. mittels CD installieren und Sysinstall installieren konnte! Dies ließ sich dann aber in der Firma an einem vernünftigen System bewerkstelligen :) Nach zwei Tagen konfiguration läuft nun PF, AltQ (allerdings noch nicht konfiguriert), DNS (Bind 9 Basissystem) und ISC-DHCP!

Thx @ HowTo von Buebo - hat mir sehr geholfen ;)

Nun werde ich mich noch an so Sachen machen wie z.B. Anfragen auf FTP u. HTTP auf die dazugehörigen Jails auf meiner Workstation zu leiten, nen VPN aufzusetzen usw. - Man hat ja Zeit... ;)

LG

Björn
 
Zurück
Oben