Das ist garnicht so leicht zu beantworten. Ich versuche mich da mal an OpenBSD als Betriebsystem
Installation / Systemvorrausetzungen
- Das Betriebsystem muss die Microchannel-Architektur Unterstützen. Das weiß ich gerade nicht genau für OpenBSD, und auch nicht so genau wie es da z.B. bei aktuellen Linux-Kerneln aussieht
- Du brauchst ausreichend Plattenplatz und Arbeitsspeicher. Das solltest du hier ggf. nochmal nachreichen "Was da vorhanden ist". 16MB Ram und 1GB HDD sollten es schon sein denke ich!
- Entweder du installierst die Platte auf einem anderen System vor, oder du musst dir überlegen wie du die Installationssets irgendwie aussem Netzwerk ziehst. Oder du Partitionierst die Platte vorneweg auf einen andern PC, sofern sie groß genug ist, und hinterlegst die Installationsdateien auf einer zus. Partition die du nach der Installation löscht und dann als /home verwendest oder so
- Selbst wenn das ganze klappt, wird der ganze Vorgang Mühselig sein und sehr lange brauchen
Verwendung des Betriebsystems
Du solltest bedenken das fast alles was du da an Anwendungen drauf installierst unsäglich langsam sein wird.
Eine Graphische Oberfläche oder gar Graphische Programme wirst du nicht verwenden können. Die war bereits vor 13 Jahren auf einem Pentium 133 (Der erheblich schneller ist) kaum Benutzbar, und seit dem ist das "schlimmer geworden.
Aber auch dinge wie SSH oder so sind kaum Benutzbar. Maximal villeicht ein einfacher Text-Editor oder so. Oder evtl. als reines Serielles Terminal um dann aktuelle Programme auf einen anderen PC zu nutzen (Dazu im letzten Abschnitt noch mehr.
Diese Probleme gelten für alle Aktuellen Betriebsysteme, und auch für so ziemlich alles was die letzten 10 Jahre an Betriebsystemen verfügbar war. Auch für Linux.
Insgesamt macht es, meiner Meinung nach keinen Sinn hier ein "halbwegs" aktuelles System zu installieren.
Alternativen
Installier dir ein Betriebsystem das damals, oder maximal 5-6 Jahre später aktuell war. z.B. MS-DOS + Win 3.11 oder Windows 95. Oder irgendwas Unixoides aus der Zeit, aber viele OSS Projekte waren da noch am Anfang. Villeicht findest du eine Linux oder *BSD Version von damals.
Man könnte z.B. DOS-PC-Spiele drauf lassen. Oder einen Terminalemulator unter Windows 3.11 verwenden, oder Windows 3.11 irgendwie per Seriellel Schnittstelle in eine TCP/IP-Netz einwählen. Oder die damaligen MS-oder-sonstwie office-Programme verwenden.
Oder Windows NT 4