Tja und ich eben schon. Wenn’s geht, immer das Original.Überhaupt möchte ich ganz und gar nicht mit dem Look_n_Feel eines Mac-OS konfrontiert werden
Meine Güte, was ist so schlimm daran??? Lieber Software zentralisiert - ob gekauft oder nicht - beziehen als dauernd auf verschiedene Seiten surfen zu müssen um es runterzuladen.aber mich widert alleine schon ein "App-Center" an, das mir den Eindruck vermittelt, SW zum Kauf anzubieten.
Man kann es im Leben einfach und entspannt haben oder man stellt sich gegen jeglichen Fortschritt quer und nörgelt. So wie es viele Linuxer tun (Canonical, Systemd).
Ich bin gegen Datensammelei a la Google und Microsoft aber ich lebe und arbeite super mit einem Mac.
100% Datenschutz haste eh nur wenn du offline arbeitest und dazu sind sowohl Linux als auch *BSD leider völlig untauglich aufgrund ihrem quasi Online Zwang bei der Software Installation.
Mal eben eine DMG vom Stick in Apps kopieren? Fehlanzeige! Ein Snap installieren? Ja aber du brauchst auch da Abgängigkeiten - nicht so easy.
Für mich mittlerweile alles Rotz, halbgare Ansätze die auch nur Aufwand erfordern.
Und das ist LEIDER oft (nicht immer) der Punkt mit den kostenlosen Sachen. Erfordern oft Zahlung in Form von „damit beschäftigen“ „lesen und lernen“ . Also Lebenszeit. Lebe ich ewig? Nein! Also zahle ich lieber mit Geld!
Wenn ich Scribus mit Indesign vergleiche... Vergiss es! Letzteres kostet aber bringt mich wesentlich schneller und einfacher ans Ziel. Und darauf kommt es eben auch an. Mehr Zeit für schöne Dinge zu haben. (Wer am Betriebssystem herumfrickeln wirklich schön findet der tut mir leid)