BSD Channel on YouTube

Butzelmann

Well-Known Member
Hi

Auf der FreeBSD WebSite wurde berichtet, dass in YouTube ein BSD-Channel eingerichtet wurde, wo man sich viele schöne Videos von Meetings und Konferenzen ansehen können soll.

http://de.youtube.com/bsdconferences

Meine Betonung liegt auf "können soll".

Wäre das schön, wenn man sich mit FreeBSD problemlos YouTube-Videos und ähnliche Flash-Geschichten ansehen könnte...

Gruss.
 
Jetzt schleimen sich die FreeBSDler auch noch bei Google mit ein. Man, ist man nirgends mehr sicher vor dem Mist? :grumble:
Hat FreeBSD nicht genug eigenen Traffic frei um Videos selbst online bereit zu stellen?
 
Da kann ich mich Amin nur anschliessen - warum muss es ausgerechnet YouTube und Flash sein, gibt es denn keine alternativen Video-Poratale die offene/freie Videoformate untersützen?
 
Leute, das ist ein geschickter Schachzug vom FreeBSD Projekt. Damit sollen die User motiviert werden auf 7 stable zu aktualisieren und damit das 7.1 Release zu testen. Auf 7 stable laeuft Flash 9 naemlich halbwegs.
 
Diese Situation erinnert mich irgendwie an meine Schule: Wieso kostenlos, wenn's auch günstig geht. (Meine Schule gegenüber freier Software.)
 
Leute, das ist ein geschickter Schachzug vom FreeBSD Projekt. Damit sollen die User motiviert werden auf 7 stable zu aktualisieren und damit das 7.1 Release zu testen. Auf 7 stable laeuft Flash 9 naemlich halbwegs.

halbwegs ist gut... nach dem update gestern auf das aktuelle flash 9 legt der firefox erstmal ne denkpause ein, um den inhalt dann teilweise trotzdem nicht darzustellen. wirklich großartig
 
Flash ist bei mir noch nie vernünftig gelaufen und macht den ganzen Desktop instabil. Wieso müssen die Leute bloß dieses Scheißformat verwenden?

Jetzt auch noch von der offiziellen Stelle. Da wird einem echt übel.

Andererseits, was man eh nicht anschauen kann, das stört einen wenig.
 
oder man hofft, dass es von Seiten der Browserhersteller bald anständigen Support für <video> gibt.
Vielleicht steigen dann ja auch die Videoportale um.
 
Naja, bisher wurden diese Videos von Murray Stokely bei Google Video gehostet. Da das aber gerüchteweise eingestampft werden soll, hat er es halt zu Youtube migriert. Als Google Mitarbeiter wird er auch kaum ein Konkurenzangebot nehmen... Naja, mit persönlich wäre ein FTP-Verzeichnis mit den Videos allerdings lieber gewesen.
 
Also ich muss auch sagen, das ich diesen Schritt absolut unvertändlich finde. Ob ich jetzt nun die Videos in mieser Qualität mit youtube-dl runterlade und angucke, oder ob ich sie von einem ftp/http Archive ziehe in einer Qualitätstufe, die ich selber auswählen und die die Ersteller selbst festlegen können. Da weiß ich aber genau was mir lieber ist.
Außerdem setzt sowas auch einfach ein falsches Signal, was ich persönlich als großen Rückschritt betrachte, wenn selbst die Leute, die um den technischen Zustand bescheid wissen, auf so einen Murks aufbauen. O.o
 
Bleibt mal locker ud regt euch nicht auf!

Youtube wurde gewählt, um eine breite Masse anzusprechen -- wenn man im Netz nach Videos sucht, wo ist der erste Anlaufpunkt? Youtube. Um sich die Videos dort anschauen zu können, brauch man zwar etwas, was Flashvideos abspielen kann, aber das ist inzwischen ja kein Problem mehr, da YT gerade mal Flash7 voraussetzt, welches in der Linuxversion bereits seit Langem im Portstree ist. Wem das nicht reicht, der kann auch gnash, swfdec, youtube-dl, mplayer + greasemonkey, etc. pp. nehmen.
Desweiteren bietet ein Flashplayer problemloses Skippen und wildes Herumspringen im Video an und man muss sich nicht erst den ganzen Clip herunterladen.

Desweiteren steht es nicht mal fest, wie die Videos zukünftig angeboten werden sollen, eigentlich hatte bloß einer der Entwickler gesagt, dass er die Videos online stellen will und nachdem es über FTP als suboptimal befunden wurde, hat man es der Einfachheit und Nützlichkeit wegen als eigenen Youtubechannel realisiert.

Wem das nicht passt, der muss sich die Videos ja nicht anschauen. Alle anderen können sich freuen, dass FreeBSD immer modernere Wege einschlägt.
 
Leute die ausgiebig youtube benutzen, sind wahrscheinlich Leute, die ausgiebig unfreie Software benutzen und davon "abhängig" sind. Auf so einer Platform Werbung für ein System machen, dass eine andere Philosophie verfolgt oder zumindest technisch nicht in der Lage ist überhaupt Zugang zu eben dieser Platform zu gewähren ist schon ziemlich sinnlos...
 
Im Gegenteil -- Werbung soll Verlangen wecken, welches vorher noch gar nicht vorhanden war. Also gibt es gar keine bessere Plattform. ;)
 
Achso, die Videos sollen nur Werbung sein?! Na, das muß einem ja gleich dazu gesagt werden. Dann brauch ich die mir wirklich nicht anschauen. :)
 
Man könnte ja werben mit dem Slogan: "Hättest Du mal ein richtiges Betriebssystem, dann müßtest Du diesen Mist jetzt nicht anschauen !":apaul:
Da kannst nämlich nur den vi Kanal empfangen :D
 
Bei wem hier laufen Youtube Videos problemlos in einem nativen Web-Browser?

Und wenn das der Fall ist, welche Ports wurden hierzu installiert und welche Tricks wurden hierzu angewandt?
 
Ich versteh die Diskussion nicht...

Im Normalfall kennen "wir" - also die Menschen die *BSD benutzen diese Videos schon, oder wüssten wo wir diese her bekämen.

Und ausserdem, nur weil es jetz halt mal auf youtube ist heisst das nicht, dass jemand anders diese Videos nicht woanders auch hochladen könnte. (*g* - Das riecht hier nach Ähnlichkeit zur BSD Lizenz)
 
Bei wem hier laufen Youtube Videos problemlos in einem nativen Web-Browser?

Und wenn das der Fall ist, welche Ports wurden hierzu installiert und welche Tricks wurden hierzu angewandt?

Für eine CBT-DVD (Computer Based Training; die Lehrfilme waren in diesem Falle als Flash-Videos auf der DVD) mußte ich zuletzt Flash unter FreeBSD ans Laufen bekommen. Dazu habe ich Flash 7 und den nspluginwrapper aus den Ports installiert. Als Benutzer muß man dann noch nspluginwrapper(1) ausführen und es läuft wunderbar im nativen Firefox 3.0.4 (ebenfalls aus den Ports). Es waren also keine Tricks o.ä. notwendig.

Dabei mußte ich "leider" feststellen, daß YouTube mit dieser Kombination ebenfalls hervorragend läuft, was die Leute nun vom Arbeiten abhält. :grumble: Da muß ich mir noch was überlegen.

Flash 9 soll ja neuerdings auch problemlos laufen, aber für YouTube ist Flash 7 schon ausreichend.

Nicht, daß ich Flash und/oder YouTube sonderlich toll finde, aber unter FreeBSD läuft das schon seit einiger Zeit. Technisch ist es also kein Problem, eher inhaltlich... :rolleyes:
 
Das "Problem", das ich sehe ist, dass open source Software mit einer closed source Software beworben wird. Es ist ja nicht so, dass deshalb die Welt zusammenbricht, aber irgendwie seltsam ist das schon. Zumindest, wenn man auch die Vorteile von Open Source vermitteln will.

Wie dem auch sei, ich verschiebe den Thread mal nach Geplauder, da das hier eher eine Diskussion, als ein Witzereißen ist.
 
Die offiziellen Dokumente auf freebsdfoundation.org sind auch mit dem Adobe Acrobat erstellt. Na und? Das offizielle FreeBSD-Logo wurde mit Adobe Illustrator erstellt. Na und?

Das Bier, was ihr gerne trinkt, wird mit einem Rezept hergestellt, was nicht herausgegeben wird? Na und? Schmeckt doch trotzdem!
 
Die offiziellen Dokumente auf freebsdfoundation.org sind auch mit dem Adobe Acrobat erstellt. Na und? Das offizielle FreeBSD-Logo wurde mit Adobe Illustrator erstellt. Na und?
Ähm, mit was etwas erstellt wird, ist den meisten hier auch schnuppe! Es geht darum, das man die Daten verwerten kann. Das ist ein großer Unterschied.

Ich habe trotzdem die Möglichkeit mir das FreeBSD-Logo anzuschauen, selbst auf einem unbekannten System wie RISC OS oder einem ausgestorbenen wie dem C64 (dafür gibts auch JPG- und PNG-Betrachter!).

Bei Flash kann ich das nicht, ich bin beim Lesen und Betrachten der Daten auf bestimmte Software auf einem bestimmten System festgenagelt. Und gnash & Co. sind meines Wissens nach per Reverse-Engineering entstanden.

Ich selber benutze auch Windows, aber ich erstelle meine Bilder nicht in einem MS-spezifischen Format, sondern in einem, das jeder lesen kann.

Das Bier, was ihr gerne trinkt, wird mit einem Rezept hergestellt, was nicht herausgegeben wird? Na und? Schmeckt doch trotzdem!
Hier das gleiche: ich bin von dem Bier nicht abhängig! Wenn das Rezept geheim ist, dann ist das i.O. Weil ich das Bier nicht trinken muß (ich trinke eh kein Alkohol!). Auch Coca Cola muß ich nicht trinken, ich kann auch Wasser trinken! Und solange Wasser frei verfügbar ist, ist das i.O.

Bei den BSD-Videos bin ich aber auf Flash angewiesen. Oder gibt es diese Videos auch in einem dokumentierten Format?
So muß ich leider auf die Videos verzichten (ich bin darauf natürlich nicht angewiesen... aber es wäre schön, wenn ich sie mir auf meinem Lieblingssystem anschauen kann, z.B. unter RISC OS).
 
Zurück
Oben