Denke das wird eher am fehlenden DRM liegen oder? Bis HD sollte es aber kein Problem sein, oder auch da?
Gefährliches Halbwissen: Soviel ich weiß braucht (!) jeder offizielle, nicht ÖR Streamingdienst wie Netflix, Prime und Co, selbst für die schlechteste Qualität, inzwischen DRM, genaugenommen im Browser dieses elendige Widevine-DRM-Zeugs.
DRM gibt es dann aber in verschiedenen "Tiers" - je höher das Tier, deste bessere Auflösung kann man bekommen.
Ab bestimmten auflösungen muss die gesamte toolchain stimmen, also auch der Monitor-Ausgang und der Monitor selbst das dann können. Soweit ich weiß gibt es das dann nur für Windows, Android, MacOS, iOS/iPadOS und einigen Set-Top-Boxen ala FireTV, AppleTV und Spiele-Konsolen, bei den komplett geschlossenen Systemen (Android, iOS, Spiele-Konsolen) dann auch nicht übern browser sondern nur den individuellen Apps der Plattformen
Da nützt dann entsprechend auch keine VM - AFAIK gibt es zeugs was drumherumbastelt aber da ist man dann eher bei wirklich illegalen kram unterwegs.
Unter Linux ist die best mögliche legale toolchain am einfachsten verfügbar in dem man den offiziellen chrome (nicht chromium) installiert (kann man ja ggf. auch nur dafür nutzen). Damit kriegt man aber AFAIK auch nur maximal die mittlere mögliche Qualität.
Deshalb fahr ich jetzt beim Streaming dreigleisig - am Windows in voller auflösung mit dem Edge (Nur dafür verwendet), am Linux-Fernseh-PC mit dem Chrome in mittlerer Qualität und wenn ich am Fernseher mal die volle Qualität möchte mit so einem komischen FireTV Stick von Amazon.
Der Exotenstatus hilft oftmals nur bedingt, wie auch schon so manches Unternehmen rausgefunden hat, das ein
BSD einsetzt.
Generell kann "exot" gerade bei so Browsern auch einfahc nur bedeuten "Riesige Sicherheitslücken, werden sogar ausgenutzt, aber keiner bermerkts weil die nicht im fokus sind".
Browser-Engines sind extrem komplexe, historisch gewachsene Monster aus viel C++, die selbst auf extrem performanter Hardware Stunden zum Kompilieren brauchen. Ein Wunder, dass da irgendwas funktioniert.
Volle zustimmung, die beste Lösung für mich momentan: Einen aktuellen Firefox, einen aktuellen Chromium parallel um inhalte, themen und vektoren ein bisschen zu trennen, das bisschen mehr ram verbrauch durch das öffnen von 2 (oder drei siehe oben) Browsern parallel ist ja komplett zu vernachlässigen.
Aber um "irgendetwas" auf einen aktuellen Firefox oder Chrome basiertes kommt man (abseits von Safari unter den Applefans) nicht herum.
Firefox bietet übrigens noch 32bit Windows-Builds an, die wenigen 32bit Linux-Distries dies noch gibt bieten den glaub ich cross-compiled an - aber imho sollte man kein 32bit Desktop* mehr fahren, AMD64 ist nun 23 Jahre alt und damit bereits
deutlich (!) länger auf dem Markt als die Zeit zwischen i386 einführung und einführung von AMD64. Und mal ehrlich: So gut wie keiner von eucht weint deutlich neueren Architekturen hinterher wie das furchtbare Itanium oder Alpha, nur mit dem i386 habt ihrs irgendwie ...
*/edit gibt ja durchaus noch Einsatzzwecke für i386 Hardware die nicht so absurd ist)