BSD-Informationensuche

mogbo

Banned
Hallo,
bin auf der Suche nach:
- Youtube-Channels
- Blogs
- Streaming-Channels
- Videosammlungen
- lesenswerte Bücher
- etc.
rund zum Thema *BSD.

Falls jemand was dazu weiß, bitte in:
- NetBSD
- FreeBSD
- OpenBSD
- Allgemein-*BSD
Registern ablegen damits übersichtlich bleibt.

Danke schonmal für die Antworten, wäre schön, wenn hier ein kleines Register zusammen kommen würde, bin an jeglichen Info-Quellen schwer interessiert.
 
Hi... einen Blick in Fachliteratur zu werfen, koennte nicht schaden?
  • Absolute OpenBSD: Unix for the Practical Paranoid, Michael W. Lucas
  • Mastering FreeBSD and OpenBSD Security, Yanek Korff, ‎Dr Hope, ‎Paco Hop
  • http://www.dankoweit.de/hp_index.html
  • TCP/IP Illustrated: The Implementation, Vol. 2, Gary R. Wright, W. Richard Stevens
  • The Design and Implementation of the Freebsd Operating System (gibt es auch als .pdf, mal Tante Gurgel fragen)
Da meistens "Tutorials" nur an der Oberflaeche kratzen,
denn "Auswendiglernen" bzw. grobes ueberfliegen ist eine
Sache, aber konkretes Wissen ist ein Produktionsgut.
 
Ich möchte das oben erwähnte "The Design and Implementation of the Freebsd Operating System" in der "second Edition", welche letztes Jahr rausgekommen ist, besonders hervorheben. Diese Buch gehört zu den absoluten Klassikern, ist gut lesbar und bringt einem das Thema "Betriebssysteme" einfach am konkreten Beispiel nahe. Nicht billig - aber den Preis wert. Genau die richtige Lektüre, um als Nerd die Seele baumeln zu lassen.
 
Ich habe das noch einen alten Schatz im Schrank, der immer noch mal eine interessante Information bereithält, obwohl schon so alt...

IMG_2939.JPG
 
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass vor geraumer Zeit ein Thread "Buchtip zur Systemprogrammierung" eroeffnet wurde, da wuerde es naheliegen den oder aehnliche Threads dann vielleicht ins Wiki zu mergen?
 
Sorry, dass ich das jetzt ausgrabe. Ich bin nur kürzlich drüber gestolpert und musste an den Thread hier denken. Vielleicht kann man FreeBSD-spezifische Sachen auch auf der FreeBSD-Website einpflegen, weil mir das sehr veraltet erscheint. Wollt's nur anmerken. Wenn es keiner macht, schau ich mir das an, aber habe frühestens am Wochenende Zeit und vielleicht wäre das für andere Projekte auch was? Hier jedenfalls die Seite auf der FreBSD-Website, dich meine. Was denkt ihr?

https://www.freebsd.org/docs/webresources.html
 
@ Athaba,
das meine ich auch, wir sollten die deutschen Seiten auf der FreeBSD-Seite besser pflegen. Ist sie doch vielfach erste Anlaufstelle bei Umsteigern.
Dort, wie auch hier, machen viele Leute eine immense Arbeit, die nicht genug gewürdigt sein kann. Und so währe alles an einem zentralen Ort.

Aus eigenen Stücken etwas englisch dazuzulernen kann auch nicht schaden, und das trotz der mittlerweilen raffinierten Übersetzungsprogrammen ...

Sobald ich mein eigenes System am laufen habe möchte ich mich anbieten mitzuarbeiten. ( Ausser das Leben hat wieder andere Pläne mit mir ... )

Gemeinsam sind wir stark.
 
Ich habe jetzt mal einen Patch eingereicht. Bin aber nicht so der Profi, was Dokumentation angeht und hoffe gerade dass das Englisch nicht allzu schlecht ist. Habe da ein paar Links hinzugefügt, die eher FreeBSD-lastig und einigermaßen aktiv sind.

https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=216118

Hat jemand Ahnung von der Formattierung, die gerade gewünscht wird. Laut Doku wird auf igor wert gelegt. Allerdings entspricht das File nicht wirklich dem, was da die Standards zu sein scheinen, deshalb habe ich mal geschaut, dass ich mich zwar grundsätzlich dran halte, aber nichts mache was im Konflikt mit dem Rest des Files wäre. Ansonsten wäre es vielleicht ganz sinnvoll das automatisiert zu fixen, weil das hauptsächlich so Zeilenlänge und XML-Indention-Sachen sind. Aber da wäre es wohl am Besten bei den Doc-Leuten nachzufragen, wozu ich aber heute nicht mehr komme.

Und zu der Liste. Wenn wir die ins Wiki eintragen würde ich vorschlagen, dass wir das vielleicht so machen, dass wir da ein wenig Struktur rein tun und nicht nur listen. Ich dachte da an sowas, wie was für BSDs es behandelt (also ob es grundsätzlich alle aufgreift oder nur ein spezielles) und vor alle auch sowas wie letzte Aktivität. Ich denke da an ein Aktiv/Inaktiv-Flag mit einer Jahreszahl. Damit könnte man nämlich wahrscheinlich gut mit anderen Listen im Web und anderswo zu syncen.

Gibt's hier einen Wiki-Profi, der vielleicht weiß wie man das layoutmäßig am Besten aufsetzt? :)
 
Ich habe FreeBSD mit folgenden Mitteln als absoluter NewBi zum Laufen bekommen:
https://www.youtube.com/channel/UCrfhHn0tQifRV6x9EoGpuTw (Deutsche Serie über FreeBSD-Installation)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(Aufsetzen FreeBSD + Xfce... vorher bin ich mehrmals dran zerschellt)

Außderdem hat mir mein Sohn zu Weihnachten das FreeBSD Handbook 1/2 geschenkt (gibt es zwar auch im Internet auf Deutsch, aber es ist oft sehr praktisch, es neben den Rechner legen zu können)
 
Zurück
Oben