BSD / Linux Administrations Informationen

wageck

BSD Noop
Hi,

ich brauch mal eure hilfe, es geht darum das ich in meinem neuen job ein paar Linux Systeme betreuen muss und demnächst auch neue Systeme dazu kommen werden.

Hauptsächlich haben wir und unsere Kunden Win Server + 1 Linux oder nur einen Linux Server, die Linux kisten kümmern sich um folgendes.

wenn win + Linux:

Eingehende Faxe in pdf umwandeln und per e-mail weitersenden
Eingehende Anrufe in wav umwandeln und per e-mail weitersenden
DSL-Router inkl FW,
E-Mails per Pop3 abrufen und per SMTP an den WIN Senden

wenn nur Linux:

Eingehende Faxe in pdf umwandeln und per e-mail weitersenden
Eingehende Anrufe in wav umwandeln und per e-mail weitersenden
DSL-Router inkl FW,
E-Mail per POP3 abrufen und intern per POP3 bereitstellen
Samba als Print, File, WINS und PDC Server


allerdings hab ich von Linux nicht ansatz weise so nen plan wie von Win deshalb muss / will ich mich weiterbilden aber mir fehlen die Grundlagen in Linux denn irgend wie geht es in allem was ich im Netz finde immer nur um bestimmt dienste bzw. um bestimmt aufgaben. Mich Intressieren allerdings erstmal die Grundlagen also z.b. wo find ich welche LOGs und welche Confs und wie installiert mein treiber bzw. Hardware oder wie mounte ich etwas und mit welchen optionen.

Da ich eh von ganz vorne anfange und mich hier sehr wohl fühle dachte ich das ein BSD unterumständen für diese Aufgaben besser geignet ist.

Worum es mir jetzt geht ist folgendes ;-) ich suche gute bücher am liebsten auf deutsch kann aber auch englisch sein dir mir Linux oder BSD Grundlagen näher bringen kennt ihr da was ?
 
Normalerweise lernt man so etwas wenn man das System installiert und einrichtet. Es gibt im Wiki einen Grundlagen-Artikel:
http://wiki.bsdforen.de/freebsd:umsteiger
Das Wiki hat auch eine Druckansicht. Aber vorsicht, der Artikel wurde aus einem 76-seitigen PDF übertragen. Es sollte also genug Papier im Drucker sein.

Und natürlich das FreeBSD Handbuch auf Deutsch:
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/

Für die anderen BSDs gibt es natürlich auch Dokumentation. Ich bin sicher, das werden andere noch hier posten.

Was Linux betrifft, weiß ich nicht ob du hier Hilfe findest.
 
Sinnvoller? Beide natuerlich! :)

Die Frage kann man pauschal einfach nicht beantworten, da musst du schon viel Zeit in beide Systeme investieren um da fuer dich eine Antwort zu finden.

Das da oben ist auf jedenfall mit beiden System umsetzbar, und hier im Forum wird dir natuerlich eher zu *BSD geraten.
 
Übrigens würde ich nicht WAV sondern MP3 oder OGG-Vorbis in relativ niedrigen Qualitätstufen verwenden. Die Signalqualität bei Telefonaten ist einfach so schlecht, da lohnt es sich wirklich nicht so große Dateien anzulegen.
 
Zurück
Oben