*BSD mit e17 ins Internet: Wie?

C

CrimsonKing

Guest
Ich wollte e17 mal wieder eine Chance geben, ich hegte plötzlich die leise Hoffnung, es könnte doch noch ganz hübsch werden. pkg_add enlightenment und anschließendes enlightenment_start liefen auch fehlerlos durch, aber:

Wie kommt man mit dem Gekröse jetzt ins Internet?

Bei der Einrichtung beklagt sich e17 über ein fehlendes connman/econnman. Logisch: Gibt's unter BSD nicht (auch FreeBSD scheint da kein Paket zu haben). Ohne connman/econnman bleibt der Weg ins Netz aber offensichtlich versperrt, xterm ist nicht in der Lage, die vorhandene Netzwerkverbindung zu nutzen.

Was (soll der Scheiß und) macht man da?:grumble:
 
Systemfunktionen wie Netzwerk sind doch unabhängig von verwendeten Desktop. Daß das eine oder andere Desktop-Environment ein Management-Tool fürs Netzwerk mitbringt oder auch nicht mirbringt - sei's drum, brauchen tust Du das nicht. Wenn ein xterm auf Deiner Kiste nicht fähig ist, sich mit einem entfernten X-Server zu verbinden, dann mußt Du an der grundlegenden Netzwerkkonfiguration arbeiten: Interfaces, IP-Adressen, Standardroute usw.
 
Systemfunktionen wie Netzwerk sind doch unabhängig von verwendeten Desktop.

Nein. Es funktioniert unter cwm und unter awesome direkt nach der Installation. WLAN funktioniert sogar auf'm Terminal. (Wie hätte ich sonst enlightenment installieren sollen?) Nur e17 weigert sich.
Offensichtlich hat dieser Desktop ein eigenes Netzwerklayer, das sich etwas störrisch benimmt.

Du kannst das gern selbst ausprobieren.
 
Vor zwei Monaten habe ich E17 ausprobiert mit installiertem Firefox. Er meckerte zwar auch über connman, aber trotzdem funktionierte die Internetanbindung einwandfrei. Hilft Dir zwar nicht direkt, aber möglicherweise liegt es doch an der Konfiguration?
 
pkg_add enlightenment ; echo "enlightenment_start" > /home/.../.xsession ; reboot ist nun nicht viel Konfiguration, die ich falsch gemacht haben könnte.
 
Normalerweise gibt es da auch nicht viel zu konfigurieren. Hmm, ich sehe gerade, das Du WLAN im Einsatz hast. Ich hingegen arbeite mir normalem LAN. Vielleicht kommt E17 nicht mit WLAN zurecht?
 
Es funktioniert weder auf einem Laptop mit "richtigem" WLAN noch in einer QEMU-VM mit "virtuellem LAN".
 
Die dort vorgeschlagene Lösung dürfte aber auch unter OpenBSD nicht funktionieren.
 
Sorry, es ging nicht allein um eine Lösung. Das Problem kann nur eingekreist werden. Hier war der E17 eigene Netzwerkmanager exalt offensichtlich der Störenfried. Außerdem bezeichnet WLAN lt. WIkipedia nur ein lokales Funknetz, wobei meistens ein Standard der IEEE-802.11 - Familie gemeint ist. Wenn WLAN bei mir unter E17 und FreeBSD läuft, heißt das noch lange nicht, das es auch bei Dir laufen muß, weil es eben doch Unterschiede bei den WLAN USB Adaptern gibt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, die Dich einer Lösung näher bringt.
 
Offenbar 'ne Menge, jedenfalls weigert sich e17 damit zusammenzuarbeiten.
 
Vielleicht ist das hilfreich:
http://www.jahnke-home.de/?p=1617
Ein Versuch ist es ja wert. Wenn ich diesen Beitrag richtig verstanden haben muß für E17 und WLAN Benutzung ein extra Modul installiert werden, was in der Standardinstallation nicht vorhanden ist.
 
E17 hat nichts mit dem Netz zu tun, da haben alle Anderen recht. E17 muss auch nicht ins Internet, der funktioniert auch offline. Ich wüsste nicht, dass e17 irgendwelche Funktionen hat für die man Netzverbindung braucht. Schließlich schickt er Suchanfragen nicht an Amazon.

Die Netzkonfigurationstools der Wahl heißen ifconfig und wpa_supplicant.

Mit wpa_cli kann man schön schauen woran es hängt und Änderungen in der /etc/wpa_supplicant.conf testen.
 
Gut, das die Netzwerkverbindung unabhängig vom verwendeten Windowsmanager funktioniert und auch funktionieren sollte, das sollte tatsächlich jedem klar sein. Um FreeBSD oder ein anderes BSD zu installieren, benötige ich ja auch eine funktionierende Internetverbindung, die zumeist durch DHCP automatisch für den entsprechenden Router konfiguriert wird, zumindest wenn die Standardvorgaben durch den Installer benutzt werden. Wie das mit WLAN aussieht, weiss ich nicht, da ich vor einigen Jahren Probleme bei einem instabilen WLAN hatte und deshalb wieder auf LAN umgestiegen bin. Wenn in der Konsole Ping funktioniert, dann sollte doch alles schon richtig konfiguriert sein, oder irre ich mich?
 
Tut es aber nicht.

Ralli, das verlinkte Tool scheint connman zu benötigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das gibt es aber unter OpenBSD nicht.
 
Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende, denn ich verfüge nicht über ein solches exzellentes technisches Wissen wie unsere Koryphäen Kamikaze oder Yamagi. Schau Dir mal an, was Kamikaze gepostet hat und versuch das zu konfigurieren.
 
Ähm peinlich. Ich glaube OpenBSD implementiert WPA im Kernel. Also braucht man nur ifconfig. Wpa_supplicant kannste knicken.
 
Aber die Kiste hat doch Internet. Nur unter e17 laufen sämtliche Anfragen ins Leere.
 
Aber die Kiste hat doch Internet. Nur unter e17 laufen sämtliche Anfragen ins Leere.
Was heißt das genau? "ping www.google.de" auf der Konsole funktioniert? Auch wenn "daneben" schon X mit e17 gestartet ist? Dasselbe in einem xterm unter laufendem e17? Funktioniert der Netzwerk-Zugang nur bei e17-eigenen Tools nicht? Funktioniert das Netzwerk, nachdem Du e17 beendet hast?
 
Ich hab' pkg_add und wget ausprobiert. Bleiben "tot". WM wechseln: Alles sofort wieder da.
 
Benutzt Du einen Proxy?

Gib mal den Output von printenv mit und ohne funktionierendes Netz.
 
Zurück
Oben