um auch mal wieder etwas dazu zu sagen, schließlich hab ich das topic ja zu "verantworten"
Erstmal möchte ich etwas allgemeines zur Diskussion beitragen:
Natürlich ist der Text provokativ formuliert, es ist ironisch und sarkastisch. Das ist gewollt, auch wenn es nicht Jedermann gefällt. Ich habe lediglich gezeigt, dass es viele sinnlose Regeln gibt, etwa die aus dem USENET. Dort wird oft heftig auf Leute reagiert, die nicht Standardkonform posten. Es ist das typische Herdenverhalten, anderes Posting = X ist "anders" = Killfile. Es gibt weitaus provokativere Texte über "vernünftiges Posten" im Usenet (und zudem sehr hochtragend sind) als meinen Text der dagegen halten soll. Aber da das Ego durch die Texte, in denen Regeln enthalten sind, denen man sich selbst gefügt hat, nicht leidet und bei meinem Text schon, wird aggression hervorgerufen, mit der ich natürlich rechnen musste. Das Usenet sei jetzt nur ein Beispiel, das gilt für die Lizenzen, die User-Agent-Zeile im Mail-Header usw. genauso.
Mal davon abgesehen hab ich nicht alles geschwärzt, sondern auch auf zwei oder drei positive Dinge hingewiesen, die ich mir noch schnell aus dem Ärmel gezogen hatte, um schlimmeres zu vermeiden -- hat wie wir sehen nicht funktioniert.
Die Angriffe auf mein Privatleben und wichtige Dinge wie meine Rechtschreibung lass ich jetzt erstmal aussen vor, ich möchte nicht auf diesem Niveau diskutieren.
Ich weiß, das Gelassenheit der richtige Umgang mit dem, was ich kritisiere ist, und einige interpretieren in meine Aussagen hinein, dass ich über diese nicht verfüge. Dieser -- und ich sag es nochmal: bewußt sarkastische, Text ist nicht um Hass oder ähnliches auszudrücken, sondern -- das ist bei Texten afaik so üblich -- um mitzuteilen. In dem Wort steckt 'teilen' drin, ich 'teile' Gedanken und will hinweisen. Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger. Ausserdem bin ich ausdrücklich nicht darauf aus, Anerkennung zu bekommen. Es tut mir leid, dass einige dass so sehen.
Doch jetzt zu den einzelnen Kommentaren.
@dettus:
>lies dir dieses forum hier durch, und du wirst merken, dass die ganzen "mein bsd ist besser als deins" threads ziemlich schnell runtergefahren worden sind.
deiner ansicht nach ist das ein ENORMES wunder (...)
mein fazit daher: UNIX ROCKT!!! trolle nerven.<
Ich schrieb niemals etwas von "mein BSD ist besser als Deins". Ich schreib von den Lizenzen (-> Stichwort Konformität; gesellschaftl. Sanktionen). Du brachtest dieses Beispiel zweimal ein. dass du mich als troll titulierst kann ich nicht nachvollziehen, wie definierst du 'troll'? du reagierst so aggresiv, weil du eben genau dem entsprichst, was ich schrieb. ich habe natürlich kein recht, dich damit zu konfrontieren und gar dich zu dieser Erkenntnis zu bewegen, und du wirst jetzt evtl. noch gereziter und mit besseren argumenten kommen... Aber es war ein Versuch zum Wachrütteln.
@jtsn und weitere 'Du hast Hilfe dringend nötig'-Poster:
Du hast Postings rausgekramt, die ich postete, als das Usenet neu für mich war. Ich war 15 (!), was dort auch drin stand. Damals hatte ich tatsächlich Probleme und ich hatte eine Therapie durchlaufen (und dir steht es frei mich dafür zu diskriminieren, dieser sadistische Wunsch steckt in vielen Menschen, wie ich vor kurzem laß). Das steht aber nicht (und besonders heute nicht mehr) im Zusammenhang mit dieser Beobachtung, die ich so wichtig finde. (Immerhin haben mir auch hier im Forum mehrere Leute zugestimmt und auch ausserhalb des Forums stimmen mir viele Menschen dabei zu. Aber damit will ich mich nicht rechtfertigen, denn dann wird es heißen, dass mir vernünftigere Argumente fehlen -- ich hoff die obigen reichen). Man kann sich dieser Erkentnis verschließen, und aggressiv reagieren, man kann alte Postings raussuchen um sich durch Diskriminierung (ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht doch Deskriminierung heißt) zu wehren(?)/zu rechtfertigen(?) -- ich kann nur spekulieren --, aber man kann mich damit 'leider' seit vielen Jahren nicht mehr kränken. Und das geht darauf zurück, dass ich nicht auf Bestätigung und Anerkennung aus bin, sondern wie gesagt Hinweisen und Mit-teilen möchte.
Im Übrigen sei noch angemerkt, dass ich auf niemanden hier -- nichtmal auf auf dich, dettus -- wütend bin. Ich kann diese Reaktionen verstehen.
Ausserdem denke ich, dass es sich wohl nicht wirklich lohnt weiter hierüber zu diskutieren. Daher ist das Thema für mich erledigt.