BSDCertification DVD kann bestellt werden

asg

push it, don´t hype
Die BSDCertification Group hat heute ihren online store geöffnet über welchen die BSDCG DVD bezogen werden kann. Als Zahlungsmethoden werden Paypal und Kreditkarten akzeptiert. Wer beides nicht nutzen möchte, oder direkt aus Deutschland, dem Euroland, bestellt, siehe bitte Punkt „Bestellung aus Europa“.

Auf der DVD befindet sich neben
» FreeBSD 6.1
» NetBSD 3.0
» OpenBSD 3.9
» DragonFlyBSD 1.4

auch noch einige, die BSD Zertifizierung betreffende, Dokumente. Diese DVD ist dazu gedacht den Kenntnisstand der 4 BSDs zu vertiefen, um sich so für die BSDA Zertifizierung vorzubereiten.

Erlös

Der Erlös der DVD kommt ausschließlich dem BSDCG Projekt zu Gute, welche hiermit die hohen Unkosten zur Vorbereitung auf die Zertifizierung decken möchte.

Bestellung

Die DVD kann online bestellt werden. Akzeptiert werden zu diesem Zeitpunkt paypal und Kreditkartenbezahlung. Sollte beides nicht vorhanden sein, so kann der Interessent sich mit BSDCG (Kontaktformular) in Verbindung setzen. Interessenten die in Europa ansässig sind, können die DVD über den online store bestellen, die Versand erfolgt dann von Deutschland.

Bestellung innerhalb Europas

Innerhalb Deutschlands, bzw. dem Euroland, kann die DVD auch direkt via Email geordert werden, so kein Paypal und keine Kreditkarte zur Verfügung steht. Die Bankverbindung wird danach in einer Email mitgeteilt. Nach Eingang des Geldes wird die DVD umgehend versandt. Bitte schreibt eine Email an: bsdcg <at> grunix.de. Oder nutzt das Kontakformular.

Das überwiesene Geld wird danach via paypal an die BSDCG überwiesen. Eine Spendenquittung oder ähnliches kann leider nicht ausgestellt werden.

Kosten

Die DVD kostet 44 US$ incl. Versand und Material (Verpackung und DVD)
In Deutschland sind dies 30 Euro + 4 Euro für Porto und Material (Verpackung, DVD)
Europa 30 Euro + 6 Euro für Porto und Material (Verpackung, DVD)

Versanddauer

Die DVDs für Deutschland und Europa werden nicht aus Kanada oder den USA verschickt, sondern direkt aus Deutschland. Damit sollte der Versand, vom Tag der Bestellung, Geldeingang vorausgesetzt, 3-4 Tage dauern.

Das BSDCG Team bedankt sich für jede Unterstützung die dem Projekt zu Teil wird. Sei es durch eine Spende, den Kauf der DVD oder dem weitergeben der Informationen das es BSDCG gibt. Vielen Dank.

Tolle Bezahlmethoden.

Visa schrieb:
Sorry! - it was not possible to complete this transaction

10501: This transaction cannot be processed due to an invalid merchant configuration.

Click on the button below to go back, edit your details and try again. Please contact us if you have any questions.

und

PayPal schrieb:
Sorry! - Payment failed

There was a problem with your payment, it was not possible to complete this transaction.

Please contact us if you have any questions

Hoffe das mir nicht trotzdem das Geld abgezogen wird. 4 Versuche und 4 mal gings in die Hose.

Problem VISA:
This happens because we don't have a merchant account. That is, we can't
accept credit card payments directly, only through Paypal.

Paypal:
Bitte nochmals versuchen. Bisher gab es damit wohl keine Probleme (nur im dev status). Und einen screenshot machen und mir schicken.

Danke

Welche Anvorderungen gibt es?

Ich kenne mich nur auf OpenBSD gut aus (ca. 4 Jahren aktives einsetzen).
Auf FreeBSD hab ich 3 Wochen erfahrung.
Mit NetBSD hab ich keine erfahrung.
Das wird wohl nicht reichen um durch die "Prüfung"
zu kommen?

Programmieren:
C, C++ Libs: BSD API, SDL, Boost
Scriptsprachen:
SHELL, PHP etwas weniges PERL.

Gg

@Green_Ghost
Man muss sich mit FBSD, OBSD, NBSD und DFBSD auskennen.
Bei der BSDA geht es dabei hauptsächlich um Installation, einfache tasks (user anlegen, löschen, Gruppen zuweisen, software installieren, Netzwerk konfigurieren,...)
Programmierung hat erstmal nichts mit der Sysadmintätigkeit zu tun, wird also nicht geprüft.

Ich hab mir die Grob und Feinziele noch nicht so angeschaut. Kann mir aber folgendes vorstellen.

Programmieren (außer ggf. Shell und Perl für Scripte) wirst du wohl kaum brauchen.
Installation solltest du eigentlich beherrschen (Die Verkehrsregeln sind ja das wichtigste, der rest kommt von alleine)
Administration und Trouble-Shooting scheinen mir noch wichtig und dass ist auch was mir am meisten fehlt.

Tja, da gibbet halt nur eins:
DVD bestellen, Dokumentation durcharbeiten und üben, üben, üben ...
Ich geh mal eh davon aus, das die meisten hier, die es wirklich in betracht ziehen sowieso genug Kenntnisse und Ehrgeiz ( oder Durchhaltevermögen ^^ ) haben um das durchzuziehen.

SierraX schrieb:
Administration und Trouble-Shooting scheinen mir noch wichtig und dass ist auch was mir am meisten fehlt.

Man hat nie ausgelernt glaube ich :)
Aber in diesem gebiet muss ich mich auch noch schlau machen.
Gibt sicher noch andere Methoden als nur die meine.

Danke fuer die antworten.

Gg

kann es sein, das diese dvd nur eine "bessere" installations dvd ist?
ansonsten finde ich dort nur BSDA_EXA.PDF interessant, welche auflistet was verlangt wird.
ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ich hatte mir irgendwie mehr vorgestellt, die ganze handbücher und installationsimages gibts ja auch im netz.

nochmal ein edit:
ich weiss ja, die ganze geschichte steckt noch in den kinderschuhen, würde es gut finden wenn es mal so etwas wie das curriculum vom ccna oder zumindest in der art für diese zertifizierung geben würde.
an lehrmaterial gibt es ja momentan "nur" die handbücher und sonstige publikationen. soetwas wie "LPI Linux Certification in a Nutshell" fände ich ganz interessant, referenz mit übungsfragen, keine 10000 seitige installationsanleitung.

im endeffekt hat man was gespendet und dafür eine installationsdvd erhalten.
finde ich nicht schlimm, hatte aber trotzdem irgendwie mehr erwartet, seis drum.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dem Axel auch schon geschrieben. Z.Z. Sieht die DVD eher nach Spendenlasso aus als nach irgendetwas anderen. Ob daß das Projekt wirklich voran bringt, glaube ich nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung, irgendetwas werden sie sich schon dabei gedacht haben.

Ich hab mir die Exa.pdf datei noch nicht angeguckt (es kam gestern ein wenig mehr zusammen (z.B. das Testen einer Zeta Live CD)) wenn diese aber brauchbar ist, kann man ggf. etwas daraus erarbeiten.

Zurück
Oben