BSDForens ftp server geht offline

kith

unfuck me!
Teammitglied
hallo forum,
heute gibts eine leider nicht sooo gute nachricht. leider muessen wir uns vom ftp server fuer bsdforen verabschieden, da wir uns mit dem sponsor nicht ueber weitere werbemassnahmen einig geworden sind.

die betroffenen adressen und entsprechend die services darauf sind:

openbsd.bsdforen.de
ftp.bsdforen.de
games.bsdforen.de

wir bedanken uns trotzdem fuer den bisher zur verfuegung gestellten server.

gruss
k
 
Hi,

Aaargh.

Jetzt müssen wir mal sehen, was wir mit den OpenOffice Paketen machen.

kann man die Pakete nicht bei OpenOffice unterbringen?
Oder auf einem Hochschulserver, der schon FreeBSD bereitstellt?

Man kann ja zwei Pakete machen: i386 und amd64. Beide ohne Gnome, ohne KDE und ohne Mozilla. Damit hat man Basispakete und wenn jemand etwas besonderes haben möchte, dann soll er selber den Riemen auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wieviel traffic generieren denn die openoffice Pakete? Falls es sich noch im Rahmen haelt (<750GB / Monat) kann ich die gerne auch bei mir ablegen. Ich habe einen Server bei strato der noch Luft hat was Bandbreite anbelangt.

Viele Gruesse
 
Ich kann ebenfalls Serverkapazitäten anbieten. Hab auf einem Server noch genug Luft auch für eine größere Datenmenge.
 
Wir haben natürlich ein komplettes Backup des Servers, bis auf die Nutzdaten des OpenBSD-Mirrors. Das waren zuviele und außerdem können wir sie neu ziehen. Ich habe leider erst wieder erst Sonntagabend Zugriff darauf, da ich im Moment 100 Kilometer von der Festplatte entfernt bin. Ich kann die Pakete temporär auf meinen Webspace laden, aber eine Dauerlösung ist es nicht. Denn ich habe einfach keine Kapazitäten mehr, sowohl in Sachen Speicherplatz als auch Bandbreite.

Daher schon einmal vielen Dank an alle Angebote da oben. Ich kann da im Moment leider überhaupt nichts zu sagen, da wie gesagt alle Daten weit weg von mir liegen und ich natürlich auch erst Rücksprache mit Kith halten muss. Gebt mit bitte über das Wochenende Zeit. Ich denke, wir werden da zusammen schon eine Lösung finden, sodass wir zumindest den FTP-Server ohne OpenBSD-Mirror anbieten können. Der Ansprechpartner für Sponsoring und Werbung im Forum ist übrigens Kith, nicht ich. :)
 
@Yamagi: kein Problem, mach Dir deswegen keinen Zeitdruck.

Ich präzisiere mal, was ich technisch anbieten kann: Ich habe genug Speicherplatz (>hundert GB) und Bandbreite (100 MBit Uplink), Server wäre ein EQ4 von Hetzner. Auf dem könnte ich ein Jail mit eigenem ZFS Dataset einrichten; Zugriff per FTP und HTTP wäre dann machbar. Upload für ausgewählte User per SFTP (mit Pubkey-Auth).

Wg. Games könnte ich ebenfalls ein Jail einrichten, Administration innerhalb des Jails müsste aber jemand anders übernehmen.

Ich erwarte dafür keine Gegenleistung; der Server ist mein Privatvergnügen (außer hier im Forum weiterhin mehr oder minder intelligente Fragens stellen zu dürfen :)).
 
Wen Interesse besteht, könnte ich Euch Webspace fuer FTP auf meiner Kiste anbieten.

Also wir können da schon was drehen, damit die Leute weiter Daten ziehen können.

Sagt Bescheid an Unterstützung sollte es nicht mangeln.
 
*Meld* Platz für die OpenOffice Pakete kann ich auch anbieten.

Eventuell kann man ja eine Website basteln, die dynamisch einen aus den angebotenen Servern auswählt, so dass nicht einer den ganzen Traffic allein schultern muss.

So long...

Der Indy
 
*Meld* Platz für die OpenOffice Pakete kann ich auch anbieten.

Eventuell kann man ja eine Website basteln, die dynamisch einen aus den angebotenen Servern auswählt, so dass nicht einer den ganzen Traffic allein schultern muss.

So long...

Der Indy

Das klingt doch nach einem vernünftigen Plan. ;)

Mit rsync könnte man das ganze auch gut spiegeln.

Also wie gesagt, wenn die Verantwortlichen es wollen, dann packen wir es doch mal an. ;)
 
Ja. Platz (300G) und Transfer (1-2TB) wäre bei mir auch noch vorhanden. Ausserdem könnte ich IPv6 anbieten. IPv4 leider nur shared, wobei der andere Service auf dieser IP nur ein ssh ist.

Um wieviele Daten und Transfer geht es eigentlich?
 
Also, ich habe gerade angefangen das Backup hochzuladen. Die Datenmenge für den pub/BSDForen-Zweig, in dem sich die OpenOffice-Pakete und einiger anderer Community-Kram befinden, beträgt 6 Gigabyte. Da ich hier "nur" ADSL 16.000 habe, wird die Geschichte also einige Stunden dauern. Um das Ganze auf einem neuen Server aufzusetzen, wären demnach etwa 8 Gigabyte Speicherplatz das Minimum. Schließlich soll der Speicher nicht gleich gefüllt sein, sobald einige neue Pakete hochgeladen wurden. Viel mehr wird es aber auch nicht werden, da wir eigentlich alte Daten löschen, sobald die zugehörigen Betriebssystem-Releases ihren EOL erreicht haben.

Die nötige Bandbreite überschätzt ihr maßlos. Es gibt nicht sooo viele BSDler, der BSDForen-Kram brauchte als Maximum in einem Monat 27 Gigabyte. Im Durchschnitt bewegen wir uns da bei 10 bis 12 Gigabyte, mehr wird es nur direkt nach neuen FreeBSD-Releases (der Heise-Effekt) und wenn es neue OpenOffice-Pakete gibt.
 
Also, ich habe gerade angefangen das Backup hochzuladen. Die Datenmenge für den pub/BSDForen-Zweig, in dem sich die OpenOffice-Pakete und einiger anderer Community-Kram befinden, beträgt 6 Gigabyte. Da ich hier "nur" ADSL 16.000 habe, wird die Geschichte also einige Stunden dauern. Um das Ganze auf einem neuen Server aufzusetzen, wären demnach etwa 8 Gigabyte Speicherplatz das Minimum. Schließlich soll der Speicher nicht gleich gefüllt sein, sobald einige neue Pakete hochgeladen wurden. Viel mehr wird es aber auch nicht werden, da wir eigentlich alte Daten löschen, sobald die zugehörigen Betriebssystem-Releases ihren EOL erreicht haben.

Die nötige Bandbreite überschätzt ihr maßlos. Es gibt nicht sooo viele BSDler, der BSDForen-Kram brauchte als Maximum in einem Monat 27 Gigabyte. Im Durchschnitt bewegen wir uns da bei 10 bis 12 Gigabyte, mehr wird es nur direkt nach neuen FreeBSD-Releases (der Heise-Effekt) und wenn es neue OpenOffice-Pakete gibt.

Klingt ja ganz human, aber ich halte mehrere Mirrors aus Redundanzgründen auch nicht unbedingt fuer wirklich bescheuert. ;)
 
hallo forum,
vielen dank fuer eure angebote. zur zeit sieht es so aus, dass ich hades losgeschickt habe nach einem zweiten server zu schauen. sollte sich daraus nichts ergeben, kommen wir gern nochmal auf eure angebote zurueck.

gruss
 
hallo forum,
vielen dank fuer eure angebote. zur zeit sieht es so aus, dass ich hades losgeschickt habe nach einem zweiten server zu schauen. sollte sich daraus nichts ergeben, kommen wir gern nochmal auf eure angebote zurueck.

gruss

OK, alles klar, dann harren wir der Dinge die da kommen werden. :)
 
Zurück
Oben