Buch zu OpenOffice mit FreeBSD-Kapitel

J

juedan

Guest
Hallo Forum,

ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich für sein Buch ein Kapitel zu OpenOffice unuter FreeBSD schreiben möchte.
Da ich persönlich OO nur als package installiere, wollte ich mal fragen, was es zu beachten gilt, wenn OO aus den ports heraus kompiliert und installiert wird.
Wo sind die Fallstricke, die Klippen usw.

Ich danke schon mal für die Antworten

Jürgen
 
1. viel zeit
2. viel plattenplatz

openoffice-1.1 -> 4gb
openoffice-2.0 -> 8gb

ansonsten gibts nicht viel zu sagen.
openoffice-2.0 mit cups, gnome oder kde bauen und glücklich sein :D
 
ja es ist schon das oo, der platz wird zum compilen gebraucht, danach ists erheblich weniger
 
OpenOffice-2.0 kann man mit der Option WITH_KDE so bauen, dass das Officepaket (zumindest optisch) besser an die KDE Arbeitsumgebung angepasst ist. Das könnte vielleicht für manchen Desktopuser ein interessanter Hinweis sein.
Ich hätte erst mal die anderen Beiträge lesen sollen ;)
 
Dort hat sich bei der Komiplierung der loaklisierten Versionen vor einiger Zeit etwas geändert. Dies geschieht nun nicht mehr über einen eigenen Port, sondern über das setzten einer Variable / ändern der Makefile.
Infos über dies und vieles andere auch hier: http://porting.openoffice.org/freebsd/
 
Hallo Jürgen,

zwei Dinge sind mir bei OO 1.1 aus den Ports aufgefallen:

1. Seit Ende Juni gibt es nicht mehr den Port german/openoffice-1.1. Lokale Versionen sollen von nun an über einen Knopf hergestellt werden. Die funktioniert prinzipiell auch, wenn man als Umgebungsvariable entweder in der Shell oder in /etc/make.conf LOCALIZED_LANG=de angibt. Allerdings führt die lokale Version dazu, dass in der FreeBSD-Datenbank OpenOffice nicht mehr unter dem Namen openoffice-1.1 aufgeführt wird, sondern wieder unter de-openoffice-1.1. Dies führt dann zu Problemen bei pkgdb -F, da ich, immer wenn ich es aufrufe, hingewiesen werde, dass es nicht mehr existiert.

root@server# pkgdb -F
---> Checking the package registry database
Stale origin: 'german/openoffice-1.1': perhaps moved or obsoleted.
-> The port 'german/openoffice-1.1' was removed on 2005-06-29 because:
"localized version should be built via knob"
-> Hint: de-openoffice-1.1.5.rc2.1 is not required by any other package
-> Hint: checking for overwritten files...
-> No files installed by de-openoffice-1.1.5.rc2.1 have been overwritten by other packages.
Deinstall de-openoffice-1.1.5.rc2.1 ? [no]
root@server#

Der Nachteil ist, dass somit auch ein portupgrade nicht mehr funktioniert und ich manuell aktualisieren muss.

2. Bei OO in der aktuellen Version und bei manch früherer Version gibt es einen kleinen Bug in der Weise, dass im Directory (~/OpenOffice.org1.1.5/user/config) jedes Users eine Datei soffice.cfg gefordert wird, die aber nicht benötigt wird. Abhilfe schafft ein touch soffice.cfg. Bei OO 1.1.4 tauchte dieser Bug nicht auf, wie ich bei Google gesehen habe, allerdings 2003/2004 schon einmal.

Viele Grüße

Rainer
 
Es hilft im Verzeichnis /var/db/pkg/de-openoffice-1.1 mittels "touch +IGNOREME" eine Datein anzulegen, damit Portupgrade und Konsorten den Port einfach ignorieren. Da OOo nur selten aktualisiert wurd, sollte ein manuelles Upgrade zu verkraften sein.
 
Hallo an alle,

die mir bis jetzt geantwortet haben. Vielen Dank dafür. :)
Da ist ja doch einiges in Inofrmation zusammengekommen.

Eine Verständnisfrage habe aber ich noch. :rolleyes:

Auf der Seite FreeBSD OpenOffice.org porting status page steht im Abschnitt "Supported platforms"
FreeBSD 5-stable, 4-stable, and 6-current : NOT supported
It is against to ports policy to support 4, 5-stable, and 6-current, however, they might work. If you have some problems/solutions please send us patches or reports.
Wieso entspricht das nicht der ports policy? Liegt es daran, dass es noch kein "OpenOffice-STABLE" (=OpenOffice 2.0) gibt?

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
Sobald das Buch erscheint, werde ich es hier bekanntgeben.

Viele Grüße

Jürgen
 
openoffice-2.0 port wird kommen... der repo-copy von openoffice-2.0-devel nach openoffice.org-2.0 ist schon "beantragt"

beta2 scheint wohl auch mehr oder weniger fertig zu sein.

@ juedan: ich baue heute nacht openoffice-2.0 nochmal neu und sage dr wielange es gedauert hat, und wieviel platz benötigt wurde :D
 
Build ist fertig ;)

Dauer: knapp 9h
Plattenplatz: 4,4gb (hab das gefühl, dass das mal mehr war in den vorherigen builds)

Systemdetails: FreeBSD 6.0-beta3 (ohne debug)
Dual Athlon-MP 2400+
2gb RAM
4x 120gb 3ware Raid5

P.s. openoffice.org-2.0 port mit 2.0-beta2 ist jetzt in den ports!
 
So schnell ändert sich alles, der Maintainer der OpenOffice.org-Ports ist gerade am Rumrödeln wie wild, danach lassen sich die Fehler, die Heesen beschreibt, hoffentlich ausschließen. Aber neue werden kommen ;)

@ OOZE: So etwas einfaches habe ich gesucht, danke für den Tip.
Yamagi.org ist klasse gestaltet, lange keine so funktionelle und schlichte Seite gesehen.
 
Hi ouTi,

danke für den "Benchmark". 9 Std, 4,4GB Platz, ein Programm - der Hammer.
Wenn ich das auf meinen umrechne (2x450MHz. P III), dann ist der Rechner eine Woche unbenutzbar :ugly:

Die Werte habe ich notiert.

Danke für die geopferte Zeit


Jürgen
 
An alle,


danke für Eure Hilfe. Ich werde BSDForen.de im Kapitel erwähnen

Viele Grüße

Jürgen
 
@i18n
Danke für das Lob. Nur leider hat die Seite (im Augenblick) noch drei kleine Schönheitsfehler:
1. Das CMS (phpwcms) hat ein paar Fehler. Es kommt daher ab und an zu Brüchen des HTML-Standarts...
2. HORST nervt mich da irgendwie. Ich bin inzwischen doch etwas älter geworden...
3. Der gute Internet Exporer macht immer noch mit den Tabellen Ärger. Ich weiß auch nicht, was ich noch machen könnte. Außer vielleicht "Best viewed with Firefox" unterschreiben.

So, dass war jetzt aber etwas sehr am Topic vorbei ;)
 
Im Moment baut bei mir der Port "editor/openoffice.org-1.1" nicht. Außerdem sollte man beim selbst kompilieren mit der Option -DWITHOUT_JAVA kompilieren sofern man den Port "java/jdk14" nicht einsetzen will.

-- edit --
Ich habe eine Lösung mit für das Problem mit der aktuellen built. Wenn make mit einem Fehler abbricht muss man einfach
Code:
# cd /usr/ports/editors/openoffice.org-1.1/work/OOo_1.1.5/nas/unxfbsd.pro/misc/build/nas-1.6/lib/audio
# make
# cd /usr/ports/editors/openoffice.org-1.1
# make
Dann geht es weiter. Ich habe auch das jdk im Makefile geändert damit ich es mit Java support bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben