Buchbewertung

habe ich mir vor ein paar wochen in einem buchladen auch mal kurz angesehen, sah auf den ersten blick auch ganz gut aus, es wurden viele punkte erwähnt (kernel konfigurieren, history etc.), leider sind die bücher immer so teuer :-( aber ich werde es mir auf jeden fall die nächsten wochen kaufen, da ich lieber bücher lese, als stundenlang am monitor die html-doku auf netbsd.org...
die rezessionen sind ja auch ganz gut und ausserdem haben entwickler an dem buch mitgeschrieben, also ist es sicherlich ähnlich der doku auf netbsd.org...
 
..für Einsteiger ist es ok, weil alle Aspekte beleuchtet werden. Aber mir (und ich betrachte mich selbst nicht als Profi - deshalb hatte ich mir das Buch gekauft) sind Fehler im Buch aufgefallen. Ich benutze es als Nachschlagewerk.
 
was waren das für fehler ?
inhaltliche, logische, syntax oder rechtsschreibfehler ?
ich will mir nämlich selbst endlich mal ein *bsd buch zulegen, aber schwanke noch zwischen freebsd de luxe und dem netbsd buch...
 
danke asg, hatte den thread schon beim suchen im forum gefunden, trotzdem danke das du den link noch richtiggestellt hast... ;-)
das ist wirklich ein sehr informativer thread über freebsd-bücher;
ich werde mir jetzt demnächst das netbsd-buch holen und mal schauen ob ich in den weihnachtsferien das buch einigermassen durchschaffe...
 
Original geschrieben von kradon
Hallo zusammen!

Ich möchte mal eure Meinung dazu hören:

Gefunden bei Amazon.de

Hat jemand von euch davon schon mal gehört oder so ?


Gruß
Karsten

Das Buch ist gut, ausser daß, wie in allen CUL Büchern, zu
viele (technische) Schreibfehler drin sind.

Die Kritik könnte sich allerdings relativieren, sollte Michael W. Lucas,
wie einige vermuten, 'Absolute NetBSD' schreiben.

Gruß

f.
 
also ich habe mir jetzt das netbsd buch geholt, sollte morgen ankommen... wenn ich es in ein paar wochen durchhabe werde ich auch mal eine rezession schreiben...
michael w. lucas schreibt netbsd http://www.absolutenetbsd.com/, das ist keine vermutung; leider wurde die seite schon seit anfang september nicht mehr aktualisiert; weiss vielleicht jemand den stand vom absolute netbsd buch bzw. wann es releast wird ?
 
Also ich bin blutiger BSD-Neuling mit ein wenig Linux/Unix-Kenntnissen und habe mir dieses Buch gegönnt.

Es steht wirklich eine Menge drin. Anfangs war ich sehr begeistert, aber spätestens im Kapitel Netzwerk wird es hakelig.

Didaktisch ist es nicht konsequent genug durchgehalten. Am Ende des Kapitels Konfiguration gibt es eine Abhandlung darüber, wie das System an Stabil/Sicherheit gewinnen kann mit Begriffen, die ein Newbie zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen kann.

Im besagten Netzwerkkapitel merkt man, daß unterschiedliche Autoren unabhängig voneinander geschrieben haben. Es gibt zu viel Wiederholungen, das Kapitel fällt wirklich konzeptlos aus.

Immer wieder kleine sprachliche und auch andere Fehler machen es - insbesondere in dem oben benannten Kapitel - manchmal schwierig, nachzuvollziehen, was denn nun Sache ist. An einigen Stellen scheinen Aussagen gegenteilig zu sein.

Genauer beschrieben werden könnte, welche Argumente es gibt, warum bestimmte Werte, an der einen Stelle und nicht an der anderen Stelle konfiguriert werden sollten. Auch Themen wie Einbindung von Fremdpartitionen könnten einige wenige aber entscheidende Informationen mehr enthalten (was ist der Unterschied zwischen wd0 und rwd0 ?). Ich habe das zwar jetzt in einem riskanten Versuch selbst erprobt, aber wozu habe ich das Buch ?

Insgesamt war es schon eine lohnende Anschaffung, aber eben mit Schwächen. Es wäre hilfreich wenn C&L vor Veröffentlichung einen Lektor (unbedingt) und einen Pädagogen (hilfreich) bemüht hätte.

Auf jeden Fall ist es besser als das Buch "FreeBSD 5" aus gleichem Hause und teilweise mit den selben Autoren.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben