Bugzilla und MariaDB

pom

Well-Known Member
Hallo,

ich hatte Bugzilla mit mysql5.7 am Start und dann auf MariaDB umgestellt, da Bugzilla mit mysql8 nicht zurechtkommt und mysql5.7 EOL ist.

MariaDB läuft und die Daten sind wieder importiert.

Aber Bugzilla hat ein Probelm

./checksetup.pl spuckt folgendes aus:

Code:
install_driver(mysql) failed: Can't locate DBD/mysql.pm in @INC (you may need to install the DBD::mysql module) (@INC contains: . lib local/lib/perl5 .checksetup_lib/lib/perl5 /usr/local/lib/perl5/site_perl/mach/5.36 /usr/local/lib/perl5/site_perl /usr/local/lib/perl5/5.36/mach /usr/local/lib/perl5/5.36) at (eval 351) line 3.
Perhaps the DBD::mysql perl module hasn't been fully installed,
or perhaps the capitalisation of 'mysql' isn't right.
Available drivers: DBM, ExampleP, File, Gofer, MariaDB, Mem, Proxy, Sponge.
 at Bugzilla/DB.pm line 1295.

Es ist nicht möglich p5-DBD-mysql zu installieren, denn das will dann MariaDB wieder installieren.
Folgendes ist installiert:

Code:
p5-DBD-MariaDB-1.21            MariaDB driver for the Perl5 Database Interface (DBI)
p5-DBI-1.643                   Perl5 Database Interface, required for DBD::* modules

Ich habe bisher nirgendwo was gelesen, dass man Bugzilla in irgendeiner Weise umkonfigurierten muss, damit es mit MariaDB klarkommt.

Hat jemand eine Idee?

Peter
 
Es ist nicht möglich p5-DBD-mysql zu installieren, denn das will dann MariaDB wieder installieren.
Wenn du meinst, dass beim Installieren von p5-DBD-mysql MySQL installiert wird, stimmt das. Aber es wird nur die Client-Seite (vor allem libmysqlclient) installiert, nicht der Server. Das sollte also kein Problem darstellen, sofern mysql-client und mariadb-client nicht in Konflikt geraten.

Rob
 
Das Problem ist, dass es im Konflikt steht. Das Paket triggert, dass mariadb deinstalliert werden soll.

pkg install p5-DBD-mysql

The following 6 package(s) will be affected (of 0 checked):

Installed packages to be REMOVED:
mariadb105-client: 10.5.21
mariadb105-server: 10.5.21

New packages to be INSTALLED:
mysql80-client: 8.0.35
p5-DBD-mysql: 4.050_1

Installed packages to be REINSTALLED:
p5-DBD-MariaDB-1.21 (direct dependency changed: mysql80-client)
pkg-1.20.9
 
mysql80-client ist gar nicht installiert.

Wenn ich folgendes mache (was ich eigentlich will)

pkg install p5-DBD-MariaDB-1.21

sagt er der Port hängt von mysql80-client ab
Und den Port kann man nicht installieren, ohne dass er MariaDB deinstallieren will.

Kann ich irgendwie erzwingen, dass der p5-DBD-MariaDB-1.21 installiert und die Abhängigkeiten ignoriert?
 
Ok. Also ich meine, wenn du pkg install p5-DBD-MariaDB-1.21 einfach bestätigst, lass ihn alles ruhig löschen, bestenfalls kommt im zweiten Schritt dann die korrekte Auflösung. Notfalls manuell mariadb (server+client )danach nochmal installieren.
Das sollte so klappen, ein Backup deiner db vorher ist dennoch anzuraten.
 
Nee, klappt nicht.
Wenn ich pkg install p5-DBD-MariaDB-1.21 aufrufe räumt er alles was in Bezug zu MariaDB steht weg.

Wenn ich danach nur den MariaDB Server wieder installiere deinstalliert er wieder alles was in Bezug auf MySQL steht.

Da sind m.E. die Dependencies zu strikt oder ich verstehe nicht was "Drop-In" Replacement in Bezug auf MariaDB soll :-(
 
Du könntest dir aushelfen, in dem du DBD::mysql über CPAN installierst.
$ perl -MCPAN -e shell
cpan> install DBD::mysql

Rob
 
Besteht die Möglichkeit, Bugzilla und den MariaDB Server in eigene Jails zu verfrachten?
Dann können Dich die Abhängigkeiten mal.
 
Zurück
Oben