Chaosradio Express 105: OpenBSD

steinlaus

Well-Known Member
OpenBSD beim Chaosradio Express:

OpenBSD

Technik und Entwicklerkultur des alternativen Betriebssystems
Teilnehmer: Tim Pritlove (Moderation), Felix Kronlage

OpenBSD ist auf den Blick nur "yet another BSD system" aber offenbart bei näherer Betrachtung eine interessante und recht einmalige Entwicklerkultur. Im Gespräch mit Tim Pritlove bietet OpenBSD Entwickler Felix Kronlage einen Einblick in das Projekt, das besonders durch seinen Fokus auf Sicherheit regelmäßig auf sich aufmerksam macht und besonders im Bereich von Firewalls und Routern vielerorts zum Einsatz kommt.

Erörtert werden unter anderem: Geschichte und Struktur des Projektes, Vorteile der BSD Lizenz für kommerzielle Aktivitäten, Unterschiede von OpenBSD zu anderen BSD-Projekten, OpenBSD Releases, die Stop-The-Blob-Kampagne und die WLAN-Treiber von OpenBSD, Einsatzgebiete, Stärken und Schwächen des Betriebssystems, die Kultur der OpenBSD-Entwicklerszene und ihr Verhältnis zum Projektleiter, Teilnahme an Konferenzen, Congressen und Camps, erfolgreiche Subprojekte und vieles anderes mehr.
Link: http://chaosradio.ccc.de/cre105.html
 
Genial, wie soll man denn *irgendwen* von der Wichtigkeit nicht-patentbelasteter *offener* Standards überzeugen, wenn selbst der CCC in MP3 streamt?
 
soul_rebel: Den gleichen Gedanken hatte ich gestern auch wo ich den Stream gehört habe. Aber meine Güte......jeder so wie er möchte. Du brauchst es *irgendwen* ja nicht auf die Nase binden das der CCC nicht-offene Formate anbietet. Und ich persönlich finde das Angebot vom Chaosradio super klasse, da ist das Dateiformat für mich zweitrangig...

zum Interview selbst: hat mir sehr gut gefallen wobei ich der FreeBSD Talk mit Tim und Cryx damals noch um einiges besser fande.

my 2 cent....
 
Naja die Sendungen die auf dem Radiosender Fritz laufen (einmal im Monat) werden auch als Ogg Vorbis angeboten. Bei Chaosradio Express liegt es soweit ich weiß daran, dass viele die Sendungen auch auf dem MP3 Player anhören und die Hardwareunterstützung von z.B. Vorbis nicht ganz so groß ist. Mit anderen Worten, auf einem 5€ Stick kann man das Ding auch anhören.
 
Zurück
Oben