Chromium vs. Firefox

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich habe gestern mal Chromium ausprobiert um einen Bug in einem Greasemonkey Script zu finden, dass einige Leute per Tapermonkey einsetzen.

Ich habe da eigentlich keine Nennenswerten Unterschiede zu Firefox kennen gelernt. Chromium fühlt sich einen Tick flüssiger an, dafür friert es gelegentlich ohne erkennbaren Grund für eine Weile ein.

Gibt es hier Leute die Chromium verwenden und wenn ja, warum?
 
Ich kenne ehrlich gesagt Chromium nicht so gut, aber so weit ich weiss gibt es kein NoScript oder ähnliches? Hatte das Gefühl, als ich mal Chromium/Chrome ausprobiert hatte, dass es ein streng moderner Browser mit den ganzen "Apps" und Spielereien im Browser. Firefox ist da doch noch etwas...konservativer.
Das Einfrieren hatte ich glaube ich auch, zumindest unter FreeBSD, unter Linux machte es keine Probleme.
 
unter Linux verwende ich Chromium, weil es für diesen Browser ein Google-Plugin für die GWT-Entwicklung gibt, das es nicht unbedingt für den Firefox gibt.

Unter FreeBSD habe ich schon mal Chromium bauen wollen. Beim Start des Kompilierens fiel mir allerdings auf, dass der Chromium noch bestimmte Versionen von gcc voraussetzt, die ich bisher nicht brauchte. Daher habe den Bau von Chromium abgebrochen.
 
Ich kenne ehrlich gesagt Chromium nicht so gut, aber so weit ich weiss gibt es kein NoScript oder ähnliches? Hatte das Gefühl, als ich mal Chromium/Chrome ausprobiert hatte, dass es ein streng moderner Browser mit den ganzen "Apps" und Spielereien im Browser. Firefox ist da doch noch etwas...konservativer.
Das Einfrieren hatte ich glaube ich auch, zumindest unter FreeBSD, unter Linux machte es keine Probleme.

Doch gibt es auch Ad Block, Ghostery etc.pp im Prinzip kann man alles was im Store gibt auch im Chromium installieren, über den Entwicklermodus kann man auch Adds und Erweiterungen installieren die perse, nicht im Store angeboten werden.

Es gibt hier einen Thread zu Browsererweiterungen dort findest zu Verweise und Links zu nützlichen Erweiterungen für den Chromium.

Persönlich bevorzuge ich allerdings mitlerweile den Opera aber das ist auch Geschmackssache ....

MFG
 
Unter FreeBSD habe ich schon mal Chromium bauen wollen. Beim Start des Kompilierens fiel mir allerdings auf, dass der Chromium noch bestimmte Versionen von gcc voraussetzt, die ich bisher nicht brauchte. Daher habe den Bau von Chromium abgebrochen.
Ich habe chromium mit clang gebaut.
 
Gibt es hier Leute die Chromium verwenden und wenn ja, warum?

Ich hatte eine Weile Schwierigkeiten mit einigen Google-Seiten (vor allem Reader) und war deshalb z.T. zu Chromium gewechselt (am Ende hatte es aber gar nix mit FF zu tun, sondern mit den ganzen Privacy/Sicherheits-Plugins - von NoScript bis AdBlockPlus - die unter FF laufen). Dein Eindruck, dass es unter Chromium etwas flüssiger läuft, ist auch meiner. Und auch hier friert Chromium immer wieder für einige Zeit ein - ohne dass klar wäre, wann und warum.

Ich nutze weiterhin FF als meinen "Haupt-Browser", habe daneben aber Chromium offen, und habe dort Google-Seiten offen (Calendar, Google+, bis vor kurzem auch Reader). So kann ich dort angemeldet sein, ohne dass auch alle meine Google-Suchen (über FF) mit meinem Profil gespeichert werden.

Ansonsten gibt es mal bei Chromium, mal bei FF etwas, dass mir ein wenig besser gefällt. Aber sind alles keine entscheidenden Dinge, wegen derer man seinen Browser wechseln müsste...
 
Ich bin ja eigentlich bekennender Opera-Nutzer und halte Opera in Sachen Interface noch immer für den besten Browser. Allerdings hat Opera in den letzten Monaten völlig den Faden verloren, was Weiterentwicklung und Kompatibilität betrifft, viele Seiten funktionieren einfach nicht mehr mit ihm. Daher nutze ich immer mehr Chromium, gerade bei Online-Shops und browserbasierten Konfigurationsmenüs ist er wesentlich kompatibler. Außerdem ist Chromium gefühlt schneller, ganz praktisch ist V8 Operas Carakan um ganze Universen überlegen. Sah ich zu Beginn Operas Wechsel auf den Chromium-Unterbau sehr kritisch, denke ich inzwischen, dass es keine schlechte Entscheidung war. Zwar tut es mir um Presto Leid, aber die Zeiten ändern sich halt und Webkit / Bink scheint einfach deutlich besser zu sein.

Mit dem Firefox kann mich allerdings auch im Jahr 2013 noch nicht anfreunden. Ich hatte im März einen Firefox so konfiguriert, dass er Opera nahe kam, wurde damit aber nicht warm. Subjektiv gesehen empfinde ich Firefox Interface bereits seit seligen Netscape-Zeiten als langsam und hakelig, mit extrem vielen Tabs (>300) scheint das Ding noch immer große Probleme zu haben... Kurz gesagt, Firefox ist einfach nicht meine Welt.
 
unter Linux verwende ich Chromium, weil es für diesen Browser ein Google-Plugin für die GWT-Entwicklung gibt, das es nicht unbedingt für den Firefox gibt.

Unter FreeBSD habe ich schon mal Chromium bauen wollen. Beim Start des Kompilierens fiel mir allerdings auf, dass der Chromium noch bestimmte Versionen von gcc voraussetzt, die ich bisher nicht brauchte. Daher habe den Bau von Chromium abgebrochen.

https://chrome.google.com/webstore/detail/scriptsafe/oiigbmnaadbkfbmpbfijlflahbdbdgdf
alter Name war "ScriptNo"
 
Ich bin seit geraumer Zeit überzeugter Chrome(ium) nutzer auf allen Plattformen.

Vorteile:
Erheblich schneller als der Firefox insb. auf älteren Geräten
Bei mir stürzt er seltener ab als der Firefox, insb. wenn man den Chrome nutzt und seine javascript engine
Unter Windows wohl tatsächlich weniger Virenanfällig, auch durch den absolut im Hintergrund ablaufenden (und bei mir zumindest immer funktionierenden) Update-Mechanismus auch für das eingebaute Flash-Modul
IMHO besseres Interface Design
Gefühlt bessere Größenanpassung (Ich hab ja ne alte 21" Röhre und nen Thinkpad T60 mit 1440x900, da werden viele Seiten zu klein dargestellt)

Geschmackssache stichwarot privacy:
Synchronisation mit dem Google-Konto - nützlich wen man mehrere Rechner hat

/Edit
Ramfresser> Das ist mir so noch nicht aufgefallen, vill. etwas mehr als der Firefox, aber ob nun 250MB oder 350MB belegt werden ist doch in Zeiten, in denen selbst 10 Jahre alte Rechner Problemlos mit 2GB ausgestattet werden können eher uninterressant, oder?
*Office belegt idr. wesentlich mehr, unter Windows auch gerne mal der Adobe Reader
 
Die Tabellen lassen sich nicht wirklich gut erkennen, aber es kommt doch ungefähr hin.
Anstelle von 350 wie der FF ca. 450-500, das sind immernoch nur knapp 100 bis 150 mehr - "bei mir" ist es aber eher dtl. weniger zurzeit ca. , ich nutze aber auch überhaupt keine extensions oder so
Zurzeit belegt mein gesamtes OS inkl Chrome, Pidgin, Psi und Sylpheed mal gerade 500MB, und so wie ich das sehe der Chrome ca. 250MB obwohl ich 7 Tabs offen haben, in einem sogar ein Flash-Videostream

/edit
Der Adobe Reader ist @work auf den windows-kisten leider ein absolutes muss.
 
War lange Zeit Firefox Nutzer. Firefox ist auch soweit akzeptabel. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das der gute FF ziemlich den CPU belastet, gerade bei neuen CMS. Beim Laden von Inhalten ruckt er öfters. Mit den möglichen Plugins bleibt der FF trotzdem weit vorne, Beispiel ist das Multitab Plugin, was bei Chromium leider nicht drinn ist. :-(

Opera ist auch ein guter Browser, nach meinem Empfinden schneller als der FF.

Mit dem IE konnte ich mich noch nie anfreunden.
 

Anhänge

  • Screenshot Google Chrome Task.PNG
    Screenshot Google Chrome Task.PNG
    110,6 KB · Aufrufe: 380
Mein Firefox braucht auch nicht mehr - mit ziemlich vielen offenen Tabs.
 
Mein Firefox braucht auch nicht mehr - mit ziemlich vielen offenen Tabs.
jo unter welchen System? Denn die Werte unterscheiden sich schon von OS zu OS das einmal und dann Sandbox Technologie kostet etwas Ram mehr.
Dann unter Windows kommt es auch darauf an welche Dienste du deaktiviert hast oder aber deaktivierst da lässt sich zusätzlich Speicher einsparen.
 
Windows 7 - und da braucht ein Chrome mit zwei offenen Tabs mehr RAM als mein produktiver Firefox... glaube eher nicht, dass da die Dienste scheitern.
 
Windows 7 - und da braucht ein Chrome mit zwei offenen Tabs mehr RAM als mein produktiver Firefox... glaube eher nicht, dass da die Dienste scheitern.

Beim Firefox auch mit 2 geöffneten Tabs, genau den gleichen, komme ich auf 812 MByte Ram also kaum ein Unterschied denke 50 MByte sind vernachlässigbar ;)

Zu den Diensten gerade unter Windows 7 spielt das schon eine Rolle, da ich Windows 7 kaum noch als Produktivsystem nutze ist das für mich unwesentlich. Unter meiner ollen Slackware auf meinen Laptop braucht der Firefox mehr Ram wenn ich Seiten mit Flashinhalten mir anschaue sieht der Firefox gegenüber dem Chromium aber wesentlich schlechter aus...

Meist nutze ich aber wie oben geschrieben aber den Opera der mir einfach mehr liegt
 
RAM - Fresser ???

Also mir is dat wurscht ! Hab in meiner Kiste 6 GB davon liegen grundsätzlich
4 GB ungenutzt ( bei Linux/Unix) rum , soll er sich den RAM nehemen den er braucht , dafür ist er da !
 
Ach so, RAM ist dafür da, voll ausgelastet zu werden?
Du arbeitest nicht viel mit deinem System, oder?
 
Ich glaube, dass ihr bei dieser ganzen Diskussion vergesst, dass der Speicherverbauch eines Browser nach ein paar Tabs eine Momentaufnahme ist. Viel interessanter ist die Frage, was nach einigen Tagen Dauernutzung passiert. Leckt der Browser sich gegen die Wand oder bleibt sein Speicherverbrauch konstant? Cached er aggressiv im RAM und gibt frei, sobald die Gesamtmenge verfügbaren Speichers im System unter einen kritischen Wert fällt, oder blockiert er nur stumpf Speicherzellen? Erkauft er sich Einsparungen bei der CPU-Ausnutzung mit erhöhtem Speicherbedarf? Ist ja nicht so, dass ein Browser eine simple Anwendung mit fünf malloc() Aufrufen wäre...
 
Ich nutze seit ... immer den Fuchs. Chromium friert ständig ein und bei mehreren Tabs wird es sehr unübersichtlich. Ich habe Chromium als Zweitbrowser für Gesichtsbuch sonst mach ich mit dem Ding eigentlich nichts. Firefox hat bei mir schon zu 3er Zeiten Wochen lange uptimes überlebt und lief jeden Tag wie am ersten. RAM und CPU Auslastung war soweit ich mich erinnern kann im normalen bereich ca 300 MiB bei 30+ Tabs. Seit ca. 2 Jahren habe ich alle Flash und Java Geschichten deinstalliert, seit dem habe nur noch einmal eine Serie abstürze gehabt da war das Video Tag aber dran schuld war auch noch relativ neu. Ich mag den Fuchs und wenn nicht was verdammt schlimmes passiert bleibe ich ihm treu :)
 
Zurück
Oben