Cinnamon einrichten

OiBock

Member
Moin, moin!
Ich habe mir gestern zum testen freebsd 10.1 auf meinem Acer Aspire one installiert.
Da ich auf meinem PC Debian Linux mit der Cinnamon Oberfläche habe, würde ich die Oberfläche auch gerne bei freebsd nutzen.
Mit pkg install cinnamon scheint die installation auch geklappt zu haben. Nur wie richte ich freebsd so ein, das ich mit der grafischen Oberfläche starten kann?
ich habe mir diese Anleitung von Gnome mal vorgenommen https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/book.html#x-xdm.
Da Cinnamon zumindest bei Debian statt gdm - lightdm nutzt, habe ich statt
gdm_enable="YES" lightdm_enable="YES" versucht.
Leider wollte die grafische Oberfläche nicht starten.
Kennt zufällig einer nen Link wo die Anleitung wegen Cinnamon erklärt ist?
Danke schonmal.
Gruß Thorsten
 
Erst mal Xorg starten, wenn das funktioniert kannst Du den Loginmanager einrichten.
 
Normalerweise müsste mit gdm_enable="YES" in /etc/rc.conf GDM3 automatisch gestartet werden. GDM3 hat bei mir aber nie funktioniert, weder auf Radeon noch auf Nvidia, ich bekomme immer nur einen schwarzen Bildschirm...
 
gdm3 hat unmöglich viele Abhängigkeiten, die nicht automatisch mitinstalliert werden. Bei mir läuft es (mit NVidia) erst seit ich zig Ports nachinstalliert habe (die gnome3 betreffen).
 
gdm3 hat unmöglich viele Abhängigkeiten, die nicht automatisch mitinstalliert werden. Bei mir läuft es (mit NVidia) erst seit ich zig Ports nachinstalliert habe (die gnome3 betreffen).

Könntest Du mal bitte auflisten, welche Abhängigkeiten das wären? Wobei ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bin, ob ich seinerzeit nicht sogar ein pkg install gnome3 gemacht hatte und es trotzdem nicht ging.

Und an dieser Stelle will ich noch kurz anmerken, dass es echt eine Katastrophe und Sauerei ist, den alten GDM ersatzlos abgeschafft und durch GDM3 ersetzt zu haben. M.E. gibt es für einige Linux-Distris ein Paket "gdm-old" oder so ähnlich. Für uns natürlich nicht...
 
Könntest Du mal bitte auflisten, welche Abhängigkeiten das wären? Wobei ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bin, ob ich seinerzeit nicht sogar ein pkg install gnome3 gemacht hatte und es trotzdem nicht ging.
Sorry für die späte Rückmeldung. Irgendwie habe ich das überlesen. Welche Ports ich genau installiert habe, ist schwer/nicht nachzuvollziehen. Da ich jedoch kein gnome3 nutze, hängen vermutlich alle bei mir installierten ports gnome3* mit gdm zusammen. Es sind:

pkg info | grep gnome schrieb:
gnome-backgrounds-3.14.1 Collection of backgrounds for GNOME
gnome-color-manager-3.14.2 Session framework for the GNOME desktop to manage color profiles
gnome-commander2-1.4.6,1 File manager for Gnome2
gnome-common-3.14.0 Common automake macros for GNOME 3
gnome-control-center-3.14.4 Control center for GNOME 3 project
gnome-desktop-3.14.2_1 Additional UI API for GNOME 3
gnome-doc-utils-0.20.10_4 GNOME doc utils
gnome-icon-theme-3.12.0_1 Collection of icons for the GNOME desktop
gnome-icon-theme-extras-3.12.0 Additional collection of icons for the GNOME desktop
gnome-icon-theme-symbolic-3.12.0 GNOME Symbolic Icons
gnome-keyring-3.14.0_1 Program that keeps passwords and other secrets
gnome-menus-3.13.3 Implementation of the FreeDesktop Desktop Menu Spec
gnome-mime-data-2.18.0_5 MIME and Application database for GNOME
gnome-mount-0.8_12 Front-end to mount, umount, and eject using HAL
gnome-online-accounts-3.14.3 Interface provider to access the user's online accounts
gnome-power-manager-3.14.1 Power management system for the GNOME Desktop
gnome-pty-helper-0.38.3 utmp/wtmp/lastlog helper program for the vte Terminal widget
gnome-session-3.14.0_1 Session component for the GNOME 3 desktop
gnome-settings-daemon-3.14.3 GNOME 3 settings daemon
gnome-shell-3.14.4 Next generation GNOME desktop shell
gnome-shell-extensions-3.14.4 GNOME desktop shell extensions
gnome-themes-standard-3.14.2.3 Standard themes for GNOME
gnome-tweak-tool-3.14.3 Allows to tweak some hidden settings in GTK3 / GNOME3
gnome-user-docs-3.14.2 GNOME 3 users guide
gnome-vfs-2.24.4_3 GNOME Virtual File System
gnome-video-effects-0.4.1 Collection of Gstreamer effects
gnome3-lite-3.14.2 The "meta-port" of the GNOME desktop slimmed down for only the basics
gnome_subr-1.0 Common startup and shutdown subroutines used by GNOME scripts
libgnome-2.32.0_3 Libraries for GNOME, a GNU desktop environment
libgnome-keyring-3.12.0_2 Program that keeps passwords and other secrets
libgnomecanvas-2.30.3_3 Graphics library for GNOME
libgnomeui-2.24.4_5 Libraries for the GNOME GUI, a GNU desktop environment
libsoup-gnome-2.48.1_1 SOAP (Simple Object Access Protocol) implementation in C
policykit-gnome-0.9.2_7 GNOME frontend to the PolicyKit framework
Abziehen darfst du davon gnome-commander. Den wollte ich drauf haben. Manuell habe ich jedoch nur die wenigsten installiert. Die meisten sind als Abhängigkeit mitgekommen.

Hilft das?
 
Zurück
Oben