Hallo,
nun ja, ein Testen in VBox ist meines Erachtens überhaupt nicht hinreichend, um so ein System zu beurteilen.
@pit234a Warum startest Du das System nicht ohne Virtualisierung als Live-System von USB-Stick?
Du hast gegenüber umfangreichen DEs eine große Abneigung, Du testest Clear-Linux, was mit einem umfangreichen DE daherkommt halbherzig an, um dann zu dem Schluss zu kommen, eine große Abneigung gegenüber umfangreichen DEs zu haben. Daran an schließt sich eine Passage, in welchem Du die Vorzüge Deines Minimalismus breit erläuterst, was allerdings mit Clear-Linux herzlich wenig zu tun hat. Da wirst Du erstaunlich konkret, zu Clear-Linux hingegen kommt da wenig Konkretes. Was soll so ein "Test"?
Ich hatte beim Antesten mit dem Live-System schon das Aha-Erlebnis eines sehr agil reagierenden Gnome3-Systems.
Nach Umstellung auf deutsche Tastatur und Sprache und einem Restart von Gnome3 hatte ich einen komplett in deutsch lokalisierten Desktop samt Anwendungen.
Die Installation neben Manjaro - wichtig ist die Auswahl einer nicht destruktiven Partitionierung- verlief reibungslos.
Clear-Linux startet sehr flott, Gnome3 verhält sich sehr performant und das System lässt sich auch in Hinblick auf meine Seheinschränkung sehr gut optisch anpassen.
Die grafische Softwareverwaltung halte ich für gut, um zu stöbern.
Darüber etwas zu installieren macht leider wenig Freude. Es werden bei der Fortschrittsanzeige 0% angezeigt, auch wenn die ausgewählte Anwendung schon längst installiert worden ist.
Da werde ich doch mal den textbasierten Installer verwenden bzw. mich mit Flatpak befassen, um Sachen dazu zu installieren.
Noch eine Anmerkung zur Bootzeit: Sehr gut auf Intel-Komponenten angepasst heißt ja nicht nur, dass es schnell ist. Wenn dadurch ein Notebook deutlich länger im Akkubetrieb läuft, hat das eine andere Relevanz, als eine rasante Bootzeit.
Ich denke auch an meine doch eher nicht so starke Hardware des HTPC-Systems mit Intel Gemini Lake CPU und GPU. Je besser angepasst da das Betriebssystem auf die Hardware ist, umso besser läuft das Teil.
Ich werde weiter berichten.