COMPAT_FREEBSD32 im Kernel für Go / Golang 1.3

Vektoren

Member
Hallöchen liebes Forum,

für Go 1.3 (Go ist eine relativ neue Programmiersprache: http://www.golang.org) wurde angekündigt (http://tip.golang.org/doc/go1.3#os), dass für FreeBSD das Kernel-Flag COMPAT_FREEBSD32 gesetzt sein muss.

Ich benutzte jetzt zwar FreeBSD seit einem Jahr und weiss dass man (theoretisch) den Kernel anfassen kann, habe damit aber keine Erfahrung.

Da wäre ja zuerst mal die Frage: Ist dieses Flag ggf. per default schon gesetzt? :D

Falls nein: Dann muss ich mich wohl mit Kapitel 9 im FreeBSD-Handbuch beschäftigen:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig.html

Das würde doch dann auch bedeuten, dass ich später beim Upgrade von FreeBSD 10 auf FreeBSD 11 achtsam sein muss, weil dann wieder der 11er Standard-Kernel installiert wird und ich meine Änderungen nachziehen muss, korrekt?


Viele Grüße,
Thorsten
 
Doch, Go erzeugt 64-bit Binaries. Warum ab 1.3 aber COMPAT_FREEBSD32 gesetzt sein muss ist mir auch nicht ganz klar.
 
Go 1.3 hat aber ein neues Killerfeature: NaCl, welches eine abgesicherte Sandbox zur Ausführung ist (wie ich das verstehe). Und jetzt kommt's: NaCl kann nur mit 32-Bit-Pointern umgehen und dabei bleibt es. Diesen Mix kann FreeBSD-amd64 offenbar nicht ohne den COMPAT-Switch.

Fragt sich jetzt nur was das alles für Implikationen hat. Ich finde das schon ein wenig blöd, dass eine angebliche Systemsprache, die sich als genauso universell wie C ausgeben will, nun Plattformen auf seltsame Art und Weise beschneidet. Ich fand Go eigentlich ganz gut. Es ist zwar sehr unreif, aber ich hoffte, dass es sich entwickelt. Jetzt sehe ich es nicht mehr so.
 
Zurück
Oben