Computer(bildschirme) einfach ausspionieren

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

ich bin gerade auf einen interessanten Artikel gestoßen. Es geht darum, wie man mit relativ einfachen Methoden und Mitteln Computerspionage betreiben kann.

Am besten lest ihr selbst: http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=114376&n=4

Wäre doch eine tolle plattformunabhängige Alternative zum Bundestrojaner.

Wenn man sieht, auf was man so durch Zufall draufkommt und wie einfach diese Methoden sind, dann hat man einen weiteren Grund paranoid zu werden. ;)

So abwegig find ich das garnicht. Ich bin Hobbyfotograf und weiss, was man mit Geld da machen kann. Bei ner 1000 Euro-Ausrüstung mögen diese Entfernungen und Angaben drin sein. Wenn man sich allerdings ne 30,000 Euro Linse mit zwei Meter Brennweite vor die Kamera flanscht sieht das ganze schon anders aus.
Für 300 bis 400 Euro haben die Leute wahrscheinlich ein Tele mit einer Brennweite von 200mm bekommen, das sehr lichtschwach ist, also lange Belichtungszeiten bedeutet. Schon für 3000 Euro bekommt man ein lichtstarkes Tele mit ner Brennweite von 800mm.

Das funktioniert nicht so einfach mit Notebookmonitoren, weil das die Kabelwege sehr kurz sind.

Zurück
Oben