./configure meckert über zu alte gcc-Version, dabe ist eine neue installiert

Code:
# New ports collection makefile for: 	lilypond
# Date created:		20 February 2008
# Whom			Hans Prinzhorn



PORTNAME=	lilypond
PORTVERSION=	2.10.33
CATEGORIES=	print
MASTER_SITES=	

MAINTAINER=	hansprinzhorn@googlemail.com
COMMENT=	The GNU music typesetter.

MAN1=		lilypond.1
MANCOMPRESSED=	yes
GNU_CONFIGURE= 	yes
USE_GMAKE=	yes

USE_PYTHON=	2.4+
USE_GCC= 	4.0+


BUILD_DEPENDS=	fontforge>=20060125+:${PORTSDIR}/print/fontforge \
		mftrace>=1.1.19+:${PORTSDIR}/print/mftrace \
		guile>=1.6.7:${PORTSDIR}/lang/guile \
		texinfo>=4.8+:${PORTSDIR}/print/texinfo \
		gmake:${PORTSDIR}/devel/gmake \
		gettext:${PORTSDIR}/devel/gettext \
		flex:${PORTSDIR}/textproc/flex \
		perl:${PORTSDIR}/lang/perl \
		bison:${PORTSDIR}/devel/bison

RUN_DEPENDS=	freetype2:${PORTSDIR}/print/freetype2 \
		fontconfig>=2.2+:${PORTSDIR}/x11-fonts/fontconfig \
		pango>=1.12+:${PORTSDIR}/x11-toolkits/pango \
		guile>=1.8.0:${PORTSDIR}/lang/guile \
		ghostscript>=8.15+:${PORTSDIR}/print/ghostscript-gpl
 
.include <bsd.port.mk>
 
Versuch's mal so:
Code:
# New ports collection makefile for: 	lilypond
# Date created:		20 February 2008
# Whom			Hans Prinzhorn



PORTNAME=	lilypond
PORTVERSION=	2.10.33
CATEGORIES=	print
MASTER_SITES=	

MAINTAINER=	hansprinzhorn@googlemail.com
COMMENT=	The GNU music typesetter.

MAN1=		lilypond.1
MANCOMPRESSED=	yes
GNU_CONFIGURE= 	yes
USE_GMAKE=	yes

BUILD_DEPENDS=	fontforge>=20060125+:${PORTSDIR}/print/fontforge \
		mftrace>=1.1.19+:${PORTSDIR}/print/mftrace \
		guile>=1.6.7:${PORTSDIR}/lang/guile \
		texinfo>=4.8+:${PORTSDIR}/print/texinfo \
		gmake:${PORTSDIR}/devel/gmake \
		gettext:${PORTSDIR}/devel/gettext \
		flex:${PORTSDIR}/textproc/flex \
		perl:${PORTSDIR}/lang/perl \
		bison:${PORTSDIR}/devel/bison

RUN_DEPENDS=	freetype2:${PORTSDIR}/print/freetype2 \
		fontconfig>=2.2+:${PORTSDIR}/x11-fonts/fontconfig \
		pango>=1.12+:${PORTSDIR}/x11-toolkits/pango \
		guile>=1.8.0:${PORTSDIR}/lang/guile \
		ghostscript>=8.15+:${PORTSDIR}/print/ghostscript-gpl
 
.include <bsd.port.pre.mk>
USE_PYTHON=	2.4+
USE_GCC= 	4.0+
.include <bsd.port.post.mk>
 
Leider der gleiche Fehler!

Ich bin in sofern schon weiter, dass ich die ./configure mit dem Anhang CXX=/usr/local/bin/g++42 jetzt durchläuft. Also ein

Code:
./configure CXX=/usr/local/bin/g++42
beendet erfolgreich. Auch wenn das noch nicht die Lösung des Problems ist, da für g++ immernoch die alte Version genommen wird, obwohl eine neuere vorhanden ist und wenn ich es aus den Ports installieren würde und nicht "per Hand" kompiliere, dann würde er ja dennoch den Fehler ausgeben und das macht er ja auch, wenn ich das makefile ausführe.
Jetzt habe ich aber wieder ein Problem. Nach einem configure folgt ja normalerweise ein make und ein make install. Bei Lilypond sagt er mir aber am Ende von configure:

Code:
...
checking makeinfo version... 4.8
configure: creating ./config.status
config.status: creating config.make
config.status: creating config.hh

Type:
    make all       to build LilyPond
    make install   to install LilyPond
    make help      to see all possible targets

Edit local.make for local Makefile overrides.

Ein einfaches make liefert

Code:
make: no target to make.

Wenn ich make all eingebe, kommt folgende Meldung

Code:
make: don't know how to make all. Stop

Muss man noch etwas übergeben? Ich dachte immer ein einfaches make reicht?
 
Also das Problem ist, dass configure trotz erfolgreicher Beendigung kein Makefile erzeugt, warum auch immer. Gibt es dafür einen Befehl, den man in das configure.Skript schreiben kann?
 
Also das Problem ist, dass configure trotz erfolgreicher Beendigung kein Makefile erzeugt, warum auch immer. Gibt es dafür einen Befehl, den man in das configure.Skript schreiben kann?

Versuch's mal mit autogen.sh statt configure. Ich weiss nicht mehr den exakten Grund, aber fuer den OpenBSD-Port musste ich das extra anpassen.
 
Ändert leider nichts, immernoch kein makefile, obwohl autogen.sh erfolgreich durchläuft :confused:

GNUmakefile. Hast Du eigentlich ueberhaupt mal einen genaueren Blick auf den OpenBSD-Port geworfen?

Wenn ja: warum zum Teufel muss ich hier Haendchen halten (und nach etlichen Monaten selbst mal wieder LilyPond bauen, um Deine Probleme zu loesen)? Im OpenBSD-Port steht explizit USE_GMAKE=Yes, und ich bin davon ausgegangen, dass Du das Ding auch mit gmake baust.

Wenn nein: warum nicht?

Ciao,
Kili, kind of annoyed
 
GNUmakefile. Hast Du eigentlich ueberhaupt mal einen genaueren Blick auf den OpenBSD-Port geworfen?

Wenn ja: warum zum Teufel muss ich hier Haendchen halten (und nach etlichen Monaten selbst mal wieder LilyPond bauen, um Deine Probleme zu loesen)? Im OpenBSD-Port steht explizit USE_GMAKE=Yes, und ich bin davon ausgegangen, dass Du das Ding auch mit gmake baust.

Wenn nein: warum nicht?

Ciao,
Kili, kind of annoyed
Ok, sorry, habe keinen Blick auf den OpenBSD-Port geworfen. Meinetwegen könnt ihr mich deswegen steinigen. Aber ist doch irgenwie bekloppt, wenn man 'gmake' nutzen soll, 'make' ans Ende von configure zu schreiben oder sehe ich das falsch?
Nichtsdestotrotz haben wir ja meinen (schusseligen) Fehler gefunden. Aber gmake läuft leider nicht durch. Es endet mit folgender Fehlermeldung:

Code:
Cannot open /usr/local/lib/X11/fonts/bitstream-vera/VeraBd.pfb
The requested file, VeraBd.pfb, does not exist
Open: Failed to open: /usr/local/lib/X11/fonts/bitstream-vera/VeraBd.pfb
Called from...
 ../buildscripts/pfx2ttf.fontforge: line 3
gmake[1]: *** [out/CenturySchL-Ital.otf] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/home/hans/lilypond/lilypond-2.10.33/mf'
gmake: *** [all] Error 2

Er findet also die Schriften nicht. Daraufhin bin ich in den Ordner gegangen und habe nach den Schriften geschaut. Es sind auch welche drin, auch mit der gleichen Bezeichnung, allerdings mit der Endung .ttf anstatt .pfb. Muss ich die alle per Hand konvertieren oder gibt es die auch irgendwo zum Download oder wie verfahre ich weiter. bei google habe ich nichts passendes gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Ceres
 
Ok, sorry, habe keinen Blick auf den OpenBSD-Port geworfen. Meinetwegen könnt ihr mich deswegen steinigen. Aber ist doch irgenwie bekloppt, wenn man 'gmake' nutzen soll, 'make' ans Ende von configure zu schreiben oder sehe ich das falsch?

Das Ding kommt vom anderen Stern (Linux-Welt), da ist eigentlich immer make == gmake. (Und: ja, die Meldung ist in der Tat nicht nur bekloppt, sondern sogar ueberfluessig)

Nichtsdestotrotz haben wir ja meinen (schusseligen) Fehler gefunden. Aber gmake läuft leider nicht durch. Es endet mit folgender Fehlermeldung:

Code:
Cannot open /usr/local/lib/X11/fonts/bitstream-vera/VeraBd.pfb
The requested file, VeraBd.pfb, does not exist
Open: Failed to open: /usr/local/lib/X11/fonts/bitstream-vera/VeraBd.pfb
Called from...
 ../buildscripts/pfx2ttf.fontforge: line 3
gmake[1]: *** [out/CenturySchL-Ital.otf] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/home/hans/lilypond/lilypond-2.10.33/mf'
gmake: *** [all] Error 2

Er findet also die Schriften nicht. Daraufhin bin ich in den Ordner gegangen und habe nach den Schriften geschaut. Es sind auch welche drin, auch mit der gleichen Bezeichnung, allerdings mit der Endung .ttf anstatt .pfb. Muss ich die alle per Hand konvertieren oder gibt es die auch irgendwo zum Download oder wie verfahre ich weiter. bei google habe ich nichts passendes gefunden.

Oha! Unter OpenBSD gibt's auch nur den TTF-Font, und hier laesst sich LilyPond prima bauen. Da muesstest Du wirklich mal genauer nachsehen, was genau in die Hose geht (ich werde hier mal LilyPond bauen und Dir die buildlogs schicken, vielleicht hilft Dir ein Vergleich ja weiter).
 
Hmm, danke, habe ich mal verglichen, hilft aber nicht sonderlich weiter. In deinem buildlog wird zum Beispiel die Schriftart VeraBD gar nicht erst aufgeführt, warum auch immer.
Kann es sein, dass dieser 'pfx2ttf' (klingt nach einem Konverter), gerade diese ttf ind pfb unmwandeln soll (auch wenn der Name ein anderes Format und eine andere Richtung vermuten lässt)?
 
Hmm, danke, habe ich mal verglichen, hilft aber nicht sonderlich weiter. In deinem buildlog wird zum Beispiel die Schriftart VeraBD gar nicht erst aufgeführt, warum auch immer.
Kann es sein, dass dieser 'pfx2ttf' (klingt nach einem Konverter), gerade diese ttf ind pfb unmwandeln soll (auch wenn der Name ein anderes Format und eine andere Richtung vermuten lässt)?

Willst Du Lilypond fuer Freebsd aktualisieren, oder willst Du einen Freiwilligen finden, der das fuer Dich erledigt?

EOT from me.
 
Willst Du Lilypond fuer Freebsd aktualisieren, oder willst Du einen Freiwilligen finden, der das fuer Dich erledigt?

EOT from me.

Eigentlich möchte ich den Port aktualisieren. Es ist der erste, den ich erstelle/aktualisiere. Ich weiß, ich habe einen Haufen Probleme (und auch ein paar dumme Fehler gemacht), aber sobald Lilypond bei mir erfolgreich baut, ist der Port ja auch fertig.
Ich hoffe es ist der letzte Fehler.
 
Hat noch jemand eine Idee? Der Fehler ist leider noch nicht behoben. Es handelt sich immernoch um folgenden Fehler:

Code:
Cannot open /usr/local/lib/X11/fonts/bitstream-vera/VeraBd.pfb
The requested file, VeraBd.pfb, does not exist
Open: Failed to open: /usr/local/lib/X11/fonts/bitstream-vera/VeraBd.pfb
Called from...
 ../buildscripts/pfx2ttf.fontforge: line 3
gmake[1]: *** [out/CenturySchL-Ital.otf] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/home/hans/lilypond/lilypond-2.10.33/mf'
gmake: *** [all] Error 2
 
Hat noch jemand eine Idee? Der Fehler ist leider noch nicht behoben. Es handelt sich immernoch um folgenden Fehler:

Code:
Cannot open /usr/local/lib/X11/fonts/bitstream-vera/VeraBd.pfb
The requested file, VeraBd.pfb, does not exist
Open: Failed to open: /usr/local/lib/X11/fonts/bitstream-vera/VeraBd.pfb
Called from...
 ../buildscripts/pfx2ttf.fontforge: line 3
gmake[1]: *** [out/CenturySchL-Ital.otf] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/home/hans/lilypond/lilypond-2.10.33/mf'
gmake: *** [all] Error 2

Grep mal in dem Buildlog, dass ich Dir (IIRC) geschickt habe, nach pfx2ttf. Sieht so aus als koennte die Ghostscript-Fonts weiterhelfen. (WIe gesagt, VeraBd.pfb habe ich hier auch nirgends).
 
Habe ich gemacht. Es scheint irgendwie an fontforge zu liegen. Auch auf meinem Laptop kommt der gleiche Fehler. Ich habe fontforge auch schon mal neu installiert, ohne Erfolg.
 
Habe ich gemacht. Es scheint irgendwie an fontforge zu liegen. Auch auf meinem Laptop kommt der gleiche Fehler. Ich habe fontforge auch schon mal neu installiert, ohne Erfolg.

Naechster Versuch: "checking New Century Schoolbook PFB files..." (im buildlog)

Bei mir purzeln die Ghostscript Fonts raus, bei Dir irgendwas von X11 (ich sehe Dein buildlog leider gerade nicht, waehrend ich hier am schreiben bin).

Du soltlest also mal nachsehen, was configure anstellt, um New Century zu finden, da scheint irgendwo der Hund begraben zu sein.

Ansonsten: wenn Du weitere Hilfe brauchst, dann *bitte* per Email (das ist das Ding mit dem MT zwischen dem S und dem P). Dieses ganze Webforengeraffel verbrennt einfach nur Zeit.
 
Zurück
Oben